Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:PDF-Friedhof.png|thumb]]
[[Datei:PDF-Friedhof.png|thumb|Materialnetzwerke sollten keine PDF-Friedhöfe, sondern lebendige Portale sein]]


Ein Unterrichts-Materialnetzwerk ist eine Austauschplattform. Viele Portale kommen dabei leider aber über den Status eines PDF-Friedhofs nicht hinaus. Es ist mühsam qualitativ hochwertiges Material zu finden. Häufig sind die Lehrkräfte die Hauptzielgruppe. Lernende finden selten Themen zu individuellen Interessen und die online erbrachte Leistung wird in den wenigsten Fällen wertgeschätzt. Für die Wahl eines Portals sind folgende Punkte wesentlich:  
Ein Unterrichts-Materialnetzwerk ist eine Austauschplattform. Viele Portale kommen dabei leider aber über den Status eines PDF-Friedhofs nicht hinaus. Es ist mühsam qualitativ hochwertiges Material zu finden. Häufig sind die Lehrkräfte die Hauptzielgruppe. Lernende finden selten Themen zu individuellen Interessen und die online erbrachte Leistung wird in den wenigsten Fällen wertgeschätzt. Für die Wahl eines Portals sind folgende Punkte wesentlich:  
Zeile 15: Zeile 15:
#Ansprechendes Design
#Ansprechendes Design


Beispiel: Eine Kombination aus [[DiLer - Schulentwicklung|DiLer]] & [[MOOCit]]






[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Schulentwicklung]]
[[Kategorie:Schulentwicklung]]

Aktuelle Version vom 27. Februar 2017, 23:09 Uhr

Materialnetzwerke sollten keine PDF-Friedhöfe, sondern lebendige Portale sein

Ein Unterrichts-Materialnetzwerk ist eine Austauschplattform. Viele Portale kommen dabei leider aber über den Status eines PDF-Friedhofs nicht hinaus. Es ist mühsam qualitativ hochwertiges Material zu finden. Häufig sind die Lehrkräfte die Hauptzielgruppe. Lernende finden selten Themen zu individuellen Interessen und die online erbrachte Leistung wird in den wenigsten Fällen wertgeschätzt. Für die Wahl eines Portals sind folgende Punkte wesentlich:

  1. Kooperatives Arbeiten aller am Schulleben beteiligten Personen
  2. Qualitativ hochwertiges Material bzw. ein Qualitätsmanagement für entstehende Arbeiten
  3. Anerkennung individueller Interessen (z.B. persönliche Themen neben dem Wissenskanon zulassen)
  4. Wertschätzung der online erbrachten Leistungen (z.B. durch Zertifikate)
  5. Differenzierung
  6. Dauerevaluation
  7. Reputationsausweisung
  8. Orientierung an den Bildungsplänen (z.B. Kompetenzraster)
  9. Gleiches Format für die Lerninhalte (z.B. MOOC-Format)
  10. Leichte Handhabung bzw. Bedienbarkeit
  11. Ansprechendes Design


Beispiel: Eine Kombination aus DiLer & MOOCit