Bob Dylan - MOOC Vorlage: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Textbeschreibung == | == Textbeschreibung Lyrik == | ||
Die Reihenfolge der folgenden Aufgaben ist an den Aufbau einer [[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung]] angelehnt (Prüfungsaufgabe der Realschule). | Die Reihenfolge der folgenden Aufgaben ist an den Aufbau einer [[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung]] angelehnt (Prüfungsaufgabe der Realschule). | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 41: | Zeile 39: | ||
'''In welchem Jahr wurde Bob Dylan geboren? Am 24 Mai ...''' | '''In welchem Jahr wurde Bob Dylan geboren? Am 24 Mai ...''' | ||
(1941) (!1951) (!1961) (!1971) | (1941) (!1951) (!1961) (!1971) | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 50: | Zeile 46: | ||
'''Nach wem benannte sich Bob Dylan?''' | '''Nach wem benannte sich Bob Dylan?''' | ||
(Dylan Thomas, Schriftsteller) (!Dylan Armstrong, Boxer) (!Dylan Baker, Schauspieler) (!Jakob Dylan, Musiker) | (Dylan Thomas, Schriftsteller) (!Dylan Armstrong, Boxer) (!Dylan Baker, Schauspieler) (!Jakob Dylan, Musiker) | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 127: | Zeile 122: | ||
<br /> | <br /> | ||
==== Kreuzworträtsel: Lyrik Basisinfos ==== | |||
==== Kreuzworträtsel: | |||
{{:MOOC it: Kreuzworträtsel}} | {{:MOOC it: Kreuzworträtsel}} | ||
Zeile 151: | Zeile 145: | ||
<br> | <br> | ||
==== Suchen und Finden: Wichtige Begriffe ==== | |||
==== Suchen und Finden==== | |||
{{:MOOC it: Suchen und Finden}} | {{:MOOC it: Suchen und Finden}} | ||
<div class="suchsel-quiz"> | <div class="suchsel-quiz"> | ||
Zeile 177: | Zeile 168: | ||
... | ... | ||
=== Hauptteil === | |||
==== Lyrics-Lückentext ==== | |||
{{:MOOC it: Lückentext}} | |||
'''Titel'''<br /> | |||
''' | |||
Teil 1 | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 188: | Zeile 182: | ||
1. Strophe | 1. Strophe | ||
2. Strophe | 2. Strophe | ||
Refrain | Refrain ... | ||
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen '''Text''' und markiere einzelne Wörter '''fett''', damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen." <br /> | |||
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.) | |||
</div> | </div> | ||
Zeile 195: | Zeile 191: | ||
Teil 2 | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 205: | Zeile 201: | ||
</div> | </div> | ||
... | |||
==== Zuordnung der Strophen-Themen ==== | |||
==== | |||
{{:MOOC it: Memory}} | {{:MOOC it: Memory}} | ||
Zeile 231: | Zeile 227: | ||
==== Fragen zum Inhalt ==== | ==== Fragen zum Inhalt ==== | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Inhalt: Was beschreibt das Gedicht?''' | '''Inhalt: Was beschreibt das Gedicht?''' | ||
Zeile 252: | Zeile 248: | ||
<br /> | <br /> | ||
. | |||
==== Formale Aspekte ==== | ==== Formale Aspekte ==== | ||
Zeile 291: | Zeile 288: | ||
# [[Formale Aspekte - Lyrik - Deutsch - MOOC|Formale Aspekte der Lyrik]]: Bestimme weitere formale Aspekte der Lyrik dieses Songs z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement. | # [[Formale Aspekte - Lyrik - Deutsch - MOOC|Formale Aspekte der Lyrik]]: Bestimme weitere formale Aspekte der Lyrik dieses Songs z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement. | ||
# [[Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Sprachlich-stilistische Gestaltung]]: Finde Stilmittel, Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw. | # [[Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Sprachlich-stilistische Gestaltung]]: Finde Stilmittel, Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw. | ||
<br /> | |||
Zeile 298: | Zeile 296: | ||
# How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?''' | # How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?''' | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Schluss === | === Schluss === | ||
'''Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:''' | '''Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:''' | ||
# Deutungsmöglichkeiten: Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext | # Deutungsmöglichkeiten: Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historisch ein. | ||
# Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken. | # Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken. | ||
# Mögliche Autorenintention: Was wollte Bob Dylan uns damit sagen? | # Mögliche Autorenintention: Was wollte Bob Dylan uns damit sagen? | ||
Zeile 318: | Zeile 312: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Offene Aufgaben & Projekte == | == Offene Aufgaben & Projekte == | ||
Zeile 338: | Zeile 330: | ||
# Dylan-MOOC erstellen! | # Dylan-MOOC erstellen! | ||
{{:MOOC it: | <br /> | ||
{{:MOOC it: Bob Dylan - MOOC Vorlage}} | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 359: | Zeile 353: | ||
* '''Musikvideo''': Gestalte ein Musikvideo als Antwort, z.B. wie dieses [https://vimeo.com/4611964 Like a Rolling Stone Vimeo-Video] | * '''Musikvideo''': Gestalte ein Musikvideo als Antwort, z.B. wie dieses [https://vimeo.com/4611964 Like a Rolling Stone Vimeo-Video] | ||
<br /> | <br /> | ||
== Feedback / Diskussion / Bewertung == | == Feedback / Diskussion / Bewertung == |
Aktuelle Version vom 7. Februar 2017, 17:34 Uhr
In diesem MOOC geht es um einen Song des Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan. Der Aufbau des MOOCs orientiert sich nach der prüfungsrelevanten Aufsatzart Textbeschreibung. Projekt Jedes Jahr Dylan & Brecht
Dieser MOOC ist noch unvollständig. MACH MIT. MOOC it.
Video
Stelle hier ein Dylan-Video oder eine der zahlreichen Coverversionen ein.
Jede Band, die etwas auf sich hält covert Bob Dylan.
Textbeschreibung Lyrik
Die Reihenfolge der folgenden Aufgaben ist an den Aufbau einer Textbeschreibung angelehnt (Prüfungsaufgabe der Realschule).
Einleitung
Basisinfos
In welchem Jahr wurde Bob Dylan geboren? Am 24 Mai ... (1941) (!1951) (!1961) (!1971)
Nach wem benannte sich Bob Dylan? (Dylan Thomas, Schriftsteller) (!Dylan Armstrong, Boxer) (!Dylan Baker, Schauspieler) (!Jakob Dylan, Musiker)
Wie lautet der Titel des Albums dieses Songs? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
In welchem Jahr erschien dieses Album? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Zu welchem Genre wird der Song gezählt? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Um welche Textsorte handelt es sich? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Sonstige Angaben
- Länge: XXX
- Quelle Lyrics: BobDylan.com
- Basisinformationen: Wikieintrag XXX
Kreuzworträtsel: Lyrik Basisinfos
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
LösungEins | Frage 1 |
LösungZwei | Frage 2 |
LösungDrei | Frage 3 |
LösungVier | Frage 4 |
LösungFünf | Frage 5 |
...
Suchen und Finden: Wichtige Begriffe
Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel. |
- Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
- Hilfe: Es wurden die Worte: MOOCit, Video, Interaktive Aufgaben, Mini MOOC und MOOC Auftrag versteckt.
MOOCit |
Video |
Interaktive Aufgaben |
Mini MOOC |
MOOC Auftrag |
...
Hauptteil
Lyrics-Lückentext
Erstelle einen Lückentext.
|
Titel
Teil 1
Lyrics einfügen
1. Strophe
2. Strophe
Refrain ...
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
Teil 2
Lyrics einfügen 3. Strophe 4. Strophe ...
...
Zuordnung der Strophen-Themen
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Dein Memory-Titel
Finde die Paare. Ordne die Strophen dem passenden Thema bzw. Text zu.
Strophe 1 | Thema oder Auszug aus der ersten Strophe |
Strophe 2 | Thema der zweiten Strophe |
Strophe 3 | Thema der dritten Strophe |
Refrain | Thema des Refrains |
...
Fragen zum Inhalt
Inhalt: Was beschreibt das Gedicht? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Erzähler: Wer spricht und woran erkennt man das? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
.
Formale Aspekte
Formale Aspekte der Lyrik: Welche Reimform ist in den ersten Zeilen der ersten Strophe zu finden? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
>> mehr formale Aspekte der Lyrik
Wie viele Strophen hat der Song? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Background Info: XXX? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:
- Formale Aspekte der Lyrik: Bestimme weitere formale Aspekte der Lyrik dieses Songs z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement.
- Sprachlich-stilistische Gestaltung: Finde Stilmittel, Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.
Vorbereitung der Interpretation
Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:
- Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt: Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
- How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?
Schluss
Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:
- Deutungsmöglichkeiten: Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historisch ein.
- Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken.
- Mögliche Autorenintention: Was wollte Bob Dylan uns damit sagen?
- Aktualität, möglicher Transfer (zur eigenen Lebenswelt) oder offene Fragen.
- Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?
Offene Aufgaben & Projekte
Erstelle ein Dylan-Quiz
Erstelle einen MOOC zu einem Dylan-Song
- Reinhören: Bob Dylan wurde am 10.12.2016 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Höre Dir verschiedene Dylan-Songs auf der MOOCit YouTube Playlist an. (Es gibt unzählige Coverversionen – Vielleicht ist auch Dein Lieblingsinterpret dabei.)
- Dylan-Song aussuchen: Wähle einen Dylan-Songs aus der vorgegebenen Liste. (siehe) oder einen Deiner Wahl.
- Beispiel-MOOC: Sieh Dir den Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC genau an. Der Aufbau dieses MOOCs kann auch dem Deines MOOCs entsprechen!!!
- Recherchiere: Sammle Informationen zu dem Song, welche Du später für den MOOC bzw. eine Textbeschreibung verwenden kannst. (Siehe Aufbau einer Textbeschreibung)
- Dylan-MOOC erstellen!
Verwende hierbei folgende Hilfsmittel.
- MOOCit Vorlage
- Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC
- Textbeschreibung: Informationen zur Textbeschreibung, zum Aufbau und vor allem zu formalen Aspekten und sprachlichen Mitteln
- Beispiel einer Textbeschreibung
Kreative Aufgaben & Projekte
- Kunstprojekt: Setze Dylan in die Kunstgeschichte ein und lande im Buch Ars Moriendi - Dylan's Art of Dying.
- Dylan in der Kunstgeschichte: Gestalte Dylan Art Motive
- Antwortbrief: Schreibe einen Antwortbrief auf diesen Song
- Antwortgedicht: Schreibe ein Antwortgedicht
- Antwortsong: Schreibe einen Song als Antwort auf dieses Lied
- Musikvideo: Gestalte ein Musikvideo als Antwort, z.B. wie dieses Like a Rolling Stone Vimeo-Video
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
- Dylan Art / Fair-Image
- Bob Dylan - offizielle Seite
- Dylan Art
- Rolling Stone Magazine's Top 500 Songs als MOOCs
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel: |
Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
Autoren
- XXX
- Bob Joblin
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |
Zurück zu: