Technik Kompetenzraster Klasse 7-8: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung|TZ - Bemaßung]] | # [[Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung|TZ - Bemaßung]] | ||
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Dreitafelprojektion|TZ - Dreitafelprojektion]] | # [[Technik - Technisches Zeichnen - Dreitafelprojektion|TZ - Dreitafelprojektion]] | ||
{{o}} [[Technische Skizzen anfertigen|Technische Skizzen]] | {{o}} [[Technik - Technisches Zeichnen - Technische Skizzen anfertigen|Technische Skizzen]] | ||
{{o}} [[Perspektivisches Zeichnen|Perspektivisches Zeichnen]] | {{o}} [[Technik - Technisches Zeichnen - Perspektivisches Zeichnen|Perspektivisches Zeichnen]] | ||
{{o}} [[CAD-Grundlagen|CAD-Grundlagen]] | {{o}} [[CAD-Grundlagen|CAD-Grundlagen]] | ||
{{o}} [[3D-Modellierung|3D-Modellierung]] | {{o}} [[3D-Modellierung|3D-Modellierung]] | ||
Zeile 77: | Zeile 77: | ||
[[Werkstoff Holz]] | [[Werkstoff Holz]] | ||
Praktische Arbeiten: Instrument, | # '''Praktische Arbeiten''': Instrument, Tischtennisschläger, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ... | ||
# [[Bewertungskriterien für ein Holzwerkstück - Technik|Bewertungskriterien]] | |||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 195: | Zeile 197: | ||
<br> | <br> | ||
<br><br /> | <br><br /> | ||
== Elektrotechnik == | |||
[[Elektrotechnik]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Elektrotechnik - G|G}} Ich kann [[Elektrotechnik - Einfache elektrische Schaltungen verstehen und aufbauen - G - Kompetenzraster Technik 7|einfache elektrische Schaltungen verstehen und aufbauen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Elektrotechnik - M|M}} Ich kann [[Elektrotechnik - Funktion und Aufbau von grundlegenden elektrischen Bauteilen erklären - M - Kompetenzraster Technik 7|Funktion und Aufbau von grundlegenden elektrischen Bauteilen erklären]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Elektrotechnik - E|E}} Ich kann [[Elektrotechnik - Elektrische Schaltungen planen, realisieren und analysieren - E - Kompetenzraster Technik 7|elektrische Schaltungen planen, realisieren und analysieren]]. | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Mechanik == | |||
[[Mechanik]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Mechanik - G|G}} Ich kann [[Mechanik - Einfache mechanische Prinzipien verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Technik 7|einfache mechanische Prinzipien verstehen und anwenden]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Mechanik - M|M}} Ich kann [[Mechanik - Mechanische Systeme und deren Funktionen beschreiben - M - Kompetenzraster Technik 7|mechanische Systeme und deren Funktionen beschreiben]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Mechanik - E|E}} Ich kann [[Mechanik - Komplexe mechanische Systeme analysieren und optimieren - E - Kompetenzraster Technik 7|komplexe mechanische Systeme analysieren und optimieren]]. | |||
== | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Informationstechnik == | |||
{{ | [[Informationstechnik]] | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Informationstechnik - G|G}} Ich kann [[Informationstechnik - Grundlegende Funktionen von Computern und Software nutzen - G - Kompetenzraster Technik 7|grundlegende Funktionen von Computern und Software nutzen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Informationstechnik - M|M}} Ich kann [[Informationstechnik - Digitale Werkzeuge zur Problemlösung einsetzen - M - Kompetenzraster Technik 7|digitale Werkzeuge zur Problemlösung einsetzen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Informationstechnik - E|E}} Ich kann [[Informationstechnik - Komplexe IT-Systeme verstehen und für spezifische Aufgaben konfigurieren - E - Kompetenzraster Technik 7|komplexe IT-Systeme verstehen und für spezifische Aufgaben konfigurieren]]. | |||
<br /> | <br /> |
Aktuelle Version vom 24. September 2024, 09:08 Uhr
Videos finden
Überprüfe die Videoplaylist und füge nützliche Videos hinzu.
- Technik Klasse 5-6 Youtube Videoplaylist
- Technik Klasse 7-8 Youtube Videoplaylist
- Technik Klasse 9-10 Youtube Videoplaylist
- Technik-Themen (allgemein)
Sicherheit
Ich kenne und befolge die grundlegenden Regeln im Technikunterricht.
Ich kann die Werkstattordnung verstehen und entsprechend handeln.
Ich kann beim sicheren Arbeiten und bei Experimenten Risiken erkennen und Maßnahmen zur Vermeidung ergreifen.
Technisches Zeichnen
Ich kann die Grundregeln des technischen Zeichnens erkennen.
Ich kann verschiedene Linienarten in technischen Zeichnungen unterscheiden.
Ich kann eine technische Zeichnung mit korrekter Normschrift und Bemaßung anfertigen.
Werkstoff Holz
- Praktische Arbeiten: Instrument, Tischtennisschläger, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ...
- Bewertungskriterien
Ich kann einfache Gegenstände aus Holz unter Anleitung herstellen und kenne die grundlegenden Eigenschaften von Holz sowie einfache Werkzeuge zur Holzbearbeitung.
Ich kann unter Anleitung komplexe Projekte wie einen Handy-Klappstuhl oder ein einfaches Instrument aus Holz herstellen und kenne die Eigenschaften von Holz sowie die korrekte Anwendung von Anreißwerkzeugen und Bohrmaschinen.
Ich kann selbstständig komplexe Holzarbeiten durchführen, die Planung, Fertigung und die Serienfertigung von Holzgegenständen umfassen. Ich beherrsche den sicheren Umgang mit Maschinen, kenne die Arbeitssicherheitsregeln und kann die Oberflächenbearbeitung von Holz professionell durchführen.
Kunststoff
Praktische Arbeiten: Schlüsselanhänger, Bilderhalter, Instrument, Spiel, Werkzeug, ...
Ich kann einfache Gegenstände aus Kunststoff, wie Schlüsselanhänger oder Bilderhalter, herstellen und dabei grundlegende Kunststoffarten und -eigenschaften kennen lernen.
Ich kann mit unterschiedlichen Kunststoffen arbeiten und daraus komplexere Objekte, wie Instrumente oder Spiele, herstellen, indem ich die Techniken der Kunststoffverarbeitung anwende.
Ich kann selbstständig komplexe Projekte, wie Werkzeuge oder anspruchsvolle Spielzeuge, aus Kunststoff entwickeln und dabei mein Wissen über Technik - Kunststoffeigenschaften und -verarbeitung vertiefen und anwenden.
Werkstoff Metall
Ich kann grundlegende Informationen über Metalle und ihre Gewinnung aus Erz nennen und einfache Anreiß- und Körnarbeiten durchführen.
Ich kann Metallhalbzeuge in Werkzeuge umformen, genaue Messungen mit dem Messschieber durchführen und Metalle sachgerecht sägen.
Ich kann komplexe Prozesse wie das Hartlöten verstehen und anwenden sowie die Verwendung und Funktion verschiedener Maschinen in der Metallverarbeitung erklären.
Elektrotechnik
Ich kann einfache elektrische Schaltungen verstehen und aufbauen.
Ich kann Funktion und Aufbau von grundlegenden elektrischen Bauteilen erklären.
Ich kann elektrische Schaltungen planen, realisieren und analysieren.
Mechanik
Ich kann einfache mechanische Prinzipien verstehen und anwenden.
Ich kann mechanische Systeme und deren Funktionen beschreiben.
Ich kann komplexe mechanische Systeme analysieren und optimieren.
Informationstechnik
Ich kann grundlegende Funktionen von Computern und Software nutzen.
Ich kann digitale Werkzeuge zur Problemlösung einsetzen.
Ich kann komplexe IT-Systeme verstehen und für spezifische Aufgaben konfigurieren.