(Die Seite wurde neu angelegt: „<br /> {{:Technik - Überblick}} <br /> <br>  __TOC__  <br>  == Videos finden == Überprüfe die Videoplaylist und füge nützliche Videos hinzu. * [https://www.youtube.com/watch?v=zONZborH6Gw&list=PL74uwbrE131pwhO8UB4kiWZxUf_hFsmLd Technik Klasse 5-6 Youtube Videoplaylist] * [https://www.youtube.com/watch?v=zONZborH6Gw&list=PL74uwbrE131pwhO8UB4kiWZxUf_hFsmLd Technik Klasse 7-8 Youtube Videoplaylist] * [https://www.youtube.com/watch?v=QAM6Nbdqa…“)
 
 
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<br />
{{:Technik - Überblick}}
<br />
<br> 


__TOC__ 
<br> 
<br> 


Zeile 53: Zeile 42:
<br />
<br />


== Methoden ==
[[Methoden im Technikunterricht]]
<br>
=== Arbeiten und Lernen ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Arbeiten und Lernen - G|G}} Ich kann grundlegende [[Technik - Arbeiten und Lernen - G - Kompetenzraster Methoden|Arbeits- und Lerntechniken anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Arbeiten und Lernen - M|M}} Ich kann [[Technik - Arbeiten und Lernen - M - Kompetenzraster Methoden|effiziente Arbeits- und Lerntechniken anwenden und reflektieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Arbeiten und Lernen - E|E}} Ich kann [[Technik - Arbeiten und Lernen - E - Kompetenzraster Methoden|fortgeschrittene Arbeits- und Lerntechniken kreativ und selbstständig einsetzen]].
<br>
<br>
=== Von der Idee zum Gegenstand ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Von der Idee zum Gegenstand - G|G}} Ich kann [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand - G - Kompetenzraster Methoden|eine Idee unter Anleitung in einen einfachen Gegenstand umsetzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Von der Idee zum Gegenstand - M|M}} Ich kann [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand - M - Kompetenzraster Methoden|aus einer Idee systematisch einen Gegenstand entwickeln]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Von der Idee zum Gegenstand - E|E}} Ich kann [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand - E - Kompetenzraster Methoden|Ideen kreativ umsetzen und eigenständige Projekte realisieren]].
<br>
<br>
=== Technik verstehen ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Technik verstehen - G|G}} Ich kann [[Technik - Technik verstehen - G - Kompetenzraster Methoden|grundlegende technische Vorgänge und Zusammenhänge erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Technik verstehen - M|M}} Ich kann [[Technik - Technik verstehen - M - Kompetenzraster Methoden|technische Systeme verstehen und einfache Zusammenhänge erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Technik verstehen - E|E}} Ich kann [[Technik - Technik verstehen - E - Kompetenzraster Methoden|komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionen kritisch hinterfragen]].
<br>
<br>
=== Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - G|G}} Ich kann in [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - G - Kompetenzraster Methoden|Gruppen arbeiten und einfache Präsentationen erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - M|M}} Ich kann [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - M - Kompetenzraster Methoden|in Projekten mitarbeiten, Referate halten und Feedback geben und empfangen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - E|E}} Ich kann [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - E - Kompetenzraster Methoden|komplexe Projekte leiten, anspruchsvolle Präsentationen gestalten und kritische Bewertungen vornehmen]].
<br>
<br>


{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
* [[Der_MOOCit_MOOC_-_Der_MOOC_zu_MOOCit|MOOCs im Technikunterricht]] >> Wie erstelle ich einen MOOC?
* [[Technik - Arbeiten und Lernen]]
* [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand]]
* [[Technik - Technik verstehen]]
* [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen]]
|}
<br />


== Technisches Zeichnen ==
== Technisches Zeichnen ==
Zeile 119: Zeile 63:
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung|TZ - Bemaßung]]
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung|TZ - Bemaßung]]
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Dreitafelprojektion|TZ - Dreitafelprojektion]]
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Dreitafelprojektion|TZ - Dreitafelprojektion]]
{{o}} [[Technische Skizzen anfertigen|Technische Skizzen]]
{{o}} [[Technik - Technisches Zeichnen - Technische Skizzen anfertigen|Technische Skizzen]]
{{o}} [[Perspektivisches Zeichnen|Perspektivisches Zeichnen]]
{{o}} [[Technik - Technisches Zeichnen - Perspektivisches Zeichnen|Perspektivisches Zeichnen]]
{{o}} [[CAD-Grundlagen|CAD-Grundlagen]]
{{o}} [[CAD-Grundlagen|CAD-Grundlagen]]
{{o}} [[3D-Modellierung|3D-Modellierung]]
{{o}} [[3D-Modellierung|3D-Modellierung]]
Zeile 133: Zeile 77:
[[Werkstoff Holz]]
[[Werkstoff Holz]]


Praktische Arbeiten: Instrument, Spiel, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ...
# '''Praktische Arbeiten''': Instrument, Tischtennisschläger, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ...
# [[Bewertungskriterien für ein Holzwerkstück - Technik|Bewertungskriterien]]
<br>


<br>
<br>
Zeile 251: Zeile 197:
<br>
<br>
<br><br />
<br><br />
== Elektrotechnik ==
[[Elektrotechnik]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Elektrotechnik - G|G}} Ich kann [[Elektrotechnik - Einfache elektrische Schaltungen verstehen und aufbauen - G - Kompetenzraster Technik 7|einfache elektrische Schaltungen verstehen und aufbauen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Elektrotechnik - M|M}} Ich kann [[Elektrotechnik - Funktion und Aufbau von grundlegenden elektrischen Bauteilen erklären - M - Kompetenzraster Technik 7|Funktion und Aufbau von grundlegenden elektrischen Bauteilen erklären]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Elektrotechnik - E|E}} Ich kann [[Elektrotechnik - Elektrische Schaltungen planen, realisieren und analysieren - E - Kompetenzraster Technik 7|elektrische Schaltungen planen, realisieren und analysieren]].
<br>
<br>
== Mechanik ==
[[Mechanik]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Mechanik - G|G}} Ich kann [[Mechanik - Einfache mechanische Prinzipien verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Technik 7|einfache mechanische Prinzipien verstehen und anwenden]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Mechanik - M|M}} Ich kann [[Mechanik - Mechanische Systeme und deren Funktionen beschreiben - M - Kompetenzraster Technik 7|mechanische Systeme und deren Funktionen beschreiben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Mechanik - E|E}} Ich kann [[Mechanik - Komplexe mechanische Systeme analysieren und optimieren - E - Kompetenzraster Technik 7|komplexe mechanische Systeme analysieren und optimieren]].
<br>
<br>
== Informationstechnik ==
[[Informationstechnik]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Informationstechnik - G|G}} Ich kann [[Informationstechnik - Grundlegende Funktionen von Computern und Software nutzen - G - Kompetenzraster Technik 7|grundlegende Funktionen von Computern und Software nutzen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Informationstechnik - M|M}} Ich kann [[Informationstechnik - Digitale Werkzeuge zur Problemlösung einsetzen - M - Kompetenzraster Technik 7|digitale Werkzeuge zur Problemlösung einsetzen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Informationstechnik - E|E}} Ich kann [[Informationstechnik - Komplexe IT-Systeme verstehen und für spezifische Aufgaben konfigurieren - E - Kompetenzraster Technik 7|komplexe IT-Systeme verstehen und für spezifische Aufgaben konfigurieren]].
<br />

Aktuelle Version vom 24. September 2024, 09:08 Uhr


 

Videos finden

Überprüfe die Videoplaylist und füge nützliche Videos hinzu.





Sicherheit

Sicherheit

  • G
  • Ich kenne und befolge die grundlegenden Regeln im Technikunterricht.

  • M
  • Ich kann die Werkstattordnung verstehen und entsprechend handeln.

  • E
  • Ich kann beim sicheren Arbeiten und bei Experimenten Risiken erkennen und Maßnahmen zur Vermeidung ergreifen.





    Technisches Zeichnen

    Technisches Zeichnen

  • G
  • Ich kann die Grundregeln des technischen Zeichnens erkennen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Linienarten in technischen Zeichnungen unterscheiden.

  • E
  • Ich kann eine technische Zeichnung mit korrekter Normschrift und Bemaßung anfertigen.





    Werkstoff Holz

    Werkstoff Holz

    1. Praktische Arbeiten: Instrument, Tischtennisschläger, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ...
    2. Bewertungskriterien



  • G
  • Ich kann einfache Gegenstände aus Holz unter Anleitung herstellen und kenne die grundlegenden Eigenschaften von Holz sowie einfache Werkzeuge zur Holzbearbeitung.

  • M
  • Ich kann unter Anleitung komplexe Projekte wie einen Handy-Klappstuhl oder ein einfaches Instrument aus Holz herstellen und kenne die Eigenschaften von Holz sowie die korrekte Anwendung von Anreißwerkzeugen und Bohrmaschinen.

  • E
  • Ich kann selbstständig komplexe Holzarbeiten durchführen, die Planung, Fertigung und die Serienfertigung von Holzgegenständen umfassen. Ich beherrsche den sicheren Umgang mit Maschinen, kenne die Arbeitssicherheitsregeln und kann die Oberflächenbearbeitung von Holz professionell durchführen.



    Kunststoff

    Kunststoff

    Praktische Arbeiten: Schlüsselanhänger, Bilderhalter, Instrument, Spiel, Werkzeug, ...


  • G
  • Ich kann einfache Gegenstände aus Kunststoff, wie Schlüsselanhänger oder Bilderhalter, herstellen und dabei grundlegende Kunststoffarten und -eigenschaften kennen lernen.

  • M
  • Ich kann mit unterschiedlichen Kunststoffen arbeiten und daraus komplexere Objekte, wie Instrumente oder Spiele, herstellen, indem ich die Techniken der Kunststoffverarbeitung anwende.

  • E
  • Ich kann selbstständig komplexe Projekte, wie Werkzeuge oder anspruchsvolle Spielzeuge, aus Kunststoff entwickeln und dabei mein Wissen über Technik - Kunststoffeigenschaften und -verarbeitung vertiefen und anwenden.



    Werkstoff Metall

    Metall

  • G
  • Ich kann grundlegende Informationen über Metalle und ihre Gewinnung aus Erz nennen und einfache Anreiß- und Körnarbeiten durchführen.

  • M
  • Ich kann Metallhalbzeuge in Werkzeuge umformen, genaue Messungen mit dem Messschieber durchführen und Metalle sachgerecht sägen.

  • E
  • Ich kann komplexe Prozesse wie das Hartlöten verstehen und anwenden sowie die Verwendung und Funktion verschiedener Maschinen in der Metallverarbeitung erklären.




    Elektrotechnik

    Elektrotechnik

  • G
  • Ich kann einfache elektrische Schaltungen verstehen und aufbauen.

  • M
  • Ich kann Funktion und Aufbau von grundlegenden elektrischen Bauteilen erklären.

  • E
  • Ich kann elektrische Schaltungen planen, realisieren und analysieren.

    Mechanik

    Mechanik

  • G
  • Ich kann einfache mechanische Prinzipien verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann mechanische Systeme und deren Funktionen beschreiben.

  • E
  • Ich kann komplexe mechanische Systeme analysieren und optimieren.

    Informationstechnik

    Informationstechnik

  • G
  • Ich kann grundlegende Funktionen von Computern und Software nutzen.

  • M
  • Ich kann digitale Werkzeuge zur Problemlösung einsetzen.

  • E
  • Ich kann komplexe IT-Systeme verstehen und für spezifische Aufgaben konfigurieren.