Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Praxis Prüfung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<br> 150px|center|link=Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung<br /> {{:Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führer…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<br> | <br> | ||
[[Datei:Tableteinsatz in der Bildung.png|150px|center|link=Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung]]<br /> | [[Datei:Tableteinsatz in der Bildung.png|150px|center|link=Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung]]<br /> | ||
{{:Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führerschein}} | |||
<br> | |||
'''Praxisprüfungen sind eng an das gekoppelt, was in der jeweiligen Bildungseinrichtung gelernt wird. In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass es Medienmentoren gibt, welche die MOOC-Erstellung beherrschen...''' | |||
<br> | |||
<br> | |||
__TOC__ | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Modalitäten == | == Modalitäten == | ||
Zeile 11: | Zeile 17: | ||
== Arbeitsfelder == | == Arbeitsfelder == | ||
# [[Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung|Erstellung eines animierten Videos]] | {{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}} | ||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Basiskurs Medienbildung#Basiskurs Medienbildung 5-6]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Basiskurs Medienbildung#Basiskurs Medienbildung 5-6]] | |||
|} | |||
* [[Word]] | |||
* [[PowerPoint - Grundlagen|PowerPoint]] | |||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Basiskurs Medienbildung#Basiskurs Medienbildung 7-8]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Basiskurs Medienbildung#Basiskurs Medienbildung 7-8]] | |||
|} | |||
* [[Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung|Erstellung eines animierten Videos]] | |||
* [[Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung|Erstellung interaktiver Aufgaben]] | |||
{ | {| align=center | ||
| | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Basiskurs Medienbildung#Basiskurs Medienbildung 9-10]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Basiskurs Medienbildung#Basiskurs Medienbildung 9-10]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Basiskurs Medienbildung#Basiskurs Medienbildung 11-13]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Basiskurs Medienbildung#Basiskurs Medienbildung 11-13]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_13.png|70px|link=Basiskurs Medienbildung#Basiskurs Medienbildung 11-13]] | |||
|} | |||
* [[Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung|P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren]] | |||
* Dokumentation: z.B. "Wie wurden die Videos und interaktiven Aufgaben erstellt?" | |||
* Präsentation der Arbeiten | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Zurück zur Fortbildung == | == Zurück zur Fortbildung == |
Aktuelle Version vom 19. März 2024, 20:51 Uhr
Praxisprüfungen sind eng an das gekoppelt, was in der jeweiligen Bildungseinrichtung gelernt wird. In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass es Medienmentoren gibt, welche die MOOC-Erstellung beherrschen...
Modalitäten
- Bei den praktischen Arbeiten werden die Lernenden von Lehrkräften betreut und von Medienmentoren beraten.
- Lernende wählen in Absprach mit den Lehrkräften ein individuelles Thema aus und bearbeiten dies selbstständig.
- Partnerarbeit ist erlaubt.
Arbeitsfelder
- P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren
- Dokumentation: z.B. "Wie wurden die Videos und interaktiven Aufgaben erstellt?"
- Präsentation der Arbeiten
Zurück zur Fortbildung
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Dr. Udo Glanz |