Modellcurriculum Mentalisierungstraining für pädagogische Fachkräfte und Studierende: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| align=center {{:D-Tab}} '''Modellcurriculum Mentalisierungstraining''' {{o}} '''Ziele des Modellcurriculums''' {{o}} Förderung der sozialen/schulischen Teilhabe, Inklusion, Jugend- und Familienhilfe {{o}} Stärkung in Selbstentwicklung, Emotionsregulierung, Stressmanagement, psychischer Gesundheit, Wohlbefinden {{o}} Hilfreiche Bezieh…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
'''[[Modellcurriculum Mentalisierungstraining]]''' | '''[[Modellcurriculum Mentalisierungstraining]]''' | ||
{{o}} [[Ziele des Modellcurriculums|'''Ziele des Modellcurriculums''']] | {{o}} [[Ziele des Modellcurriculums|'''Ziele des Modellcurriculums''']] | ||
{{ | {{oo}} [[Förderung der Professionalisierung|Schwerpunkt auf sozialer/schulischer Teilhabe und Inklusion]]: Das Curriculum zielt darauf ab, pädagogische Fachkräfte und Studierende in den Fähigkeiten zu stärken, die für die Förderung einer inklusiven Bildung und sozialen Teilhabe essenziell sind. | ||
{{ | {{oo}} [[Stärkung in Selbstentwicklung, Emotionsregulierung und Stressmanagement|Förderung persönlicher Kompetenzen]]: Vermittelt Methoden und Techniken zur Selbstentwicklung, verbesserten Emotionsregulierung und effektivem Stressmanagement, essentiell für das psychische Wohlbefinden und die berufliche Resilienz. | ||
{{ | {{oo}} [[Psychische Gesundheit und Wohlbefinden|Verbesserung des Verständnisses für psychische Gesundheit]]: Erhöht das Bewusstsein und das Verständnis für psychische Gesundheit und fördert Strategien zur Unterstützung des Wohlbefindens von Kindern, Jugendlichen und deren Familien. | ||
{{oo}} [[Förderung hilfreicher Beziehungsgestaltung und Reflexion im Berufsalltag|Stärkung der Beziehungskompetenzen und Reflexionsfähigkeit]]: Fokussiert auf die Entwicklung von Fähigkeiten zur Gestaltung unterstützender Beziehungen und zur Förderung der Reflexionsfähigkeit im beruflichen Kontext. | |||
{{o}} [[Zielgruppen des Erasmus+ Projektes|'''Zielgruppen des Erasmus+ Projektes''']] | {{o}} [[Zielgruppen des Erasmus+ Projektes|'''Zielgruppen des Erasmus+ Projektes''']] | ||
{{ | {{oo}} [[Studierende und pädagogische Fachkräfte|Hauptzielgruppe]]: Speziell ausgerichtet auf Studierende und pädagogische Fachkräfte in der Sozialen Arbeit, Schule und Kindheitspädagogik. | ||
{{ | {{oo}} [[Kinder und Jugendliche sowie deren Familien|Begünstigte Gruppen]]: Indirekt profitieren auch Kinder und Jugendliche sowie deren Familien von den verbesserten Kompetenzen der Fachkräfte. | ||
{{ | {{oo}} [[Entscheidungsträger und Fachöffentlichkeit|Weitere Zielgruppen]]: Entscheidungsträger in Organisationen, bildungspolitische Entscheidungsträger und die Fachöffentlichkeit, um systemweite Veränderungen zu fördern. | ||
{{o}} [[Übersicht über das Erasmus+ Projekt|'''Übersicht über das Erasmus+ Projekt''']] | {{o}} [[Übersicht über das Erasmus+ Projekt|'''Übersicht über das Erasmus+ Projekt''']] | ||
{{ | {{oo}} [[Phase I - Vorbereitung|Vorbereitungsphase]]: Beinhaltet die Entwicklung des Curriculums, die Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien und die Planung der Trainings. | ||
{{ | {{oo}} [[Phase II - Durchführung des Trainings|Durchführungsphase]]: Umsetzung des Mentalisierungstrainings durch Schulungen und Workshops für die Zielgruppen. | ||
{{ | {{oo}} [[Phase III - Evaluation und Öffentlichkeitsarbeit|Evaluations- und Öffentlichkeitsphase]]: Bewertung der Trainingseffekte und Verbreitung der Ergebnisse zur Förderung der Sichtbarkeit und Nachhaltigkeit des Projekts. | ||
{{o}} [[Transnationale Projektmeetings|'''Transnationale Projektmeetings''']] | {{o}} [[Transnationale Projektmeetings|'''Transnationale Projektmeetings''']] | ||
{{ | {{oo}} [[Kick-Off Meeting und transnationale Treffen|Organisatorische Treffen]]: Beginnend mit dem Kick-Off Meeting, folgen regelmäßige Treffen der Projektpartner, um den Fortschritt zu überwachen und die Zusammenarbeit zu koordinieren. | ||
{{o}} [[CurrMentEd: Ein Bildungsprogramm im Rahmen der Förderung|'''CurrMentEd: Ein Bildungsprogramm im Rahmen der Förderung''']] | {{o}} [[CurrMentEd: Ein Bildungsprogramm im Rahmen der Förderung|'''CurrMentEd: Ein Bildungsprogramm im Rahmen der Förderung''']] | ||
{{ | {{oo}} [[Train The Trainer Seminar|Ausbildung der Ausbilder]]: Spezielle Seminare zur Schulung von Multiplikatoren, die das Curriculum in ihre Lehrpraxis integrieren und weitervermitteln. | ||
{{o}} [[Erasmus+ - Strategische Partnerschaften (2019-1-DE01-KA203-004968)|'''Erasmus+ - Strategische Partnerschaften | {{o}} [[Erasmus+ - Strategische Partnerschaften (2019-1-DE01-KA203-004968)|'''Erasmus+ - Strategische Partnerschaften''']] | ||
{{ | {{oo}} [[Projektlaufzeit und Förderung|Laufzeit und finanzielle Unterstützung]]: Das Projekt, koordiniert von der Evangelischen Hochschule Darmstadt, wird von September 2019 bis August 2022 durch das Erasmus+ Programm unterstützt. | ||
{{ | {{oo}} [[Projektpartner|Kooperationspartner]]: Ein Netzwerk aus europäischen Hochschulen und Bildungseinrichtungen, das gemeinsam an der Entwicklung und Implementierung des Curriculums arbeitet. | ||
|} | |} |
Aktuelle Version vom 12. März 2024, 13:32 Uhr
Modellcurriculum Mentalisierungstraining
|