Diskussion:Kunst 5-6: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
[[Datei:Kunst-MOOCs.png|right|200px|link=Kategorie:Kunst]] | [[Datei:Kunst-MOOCs.png|right|200px|link=Kategorie:Kunst]] | ||
== Kunst == | |||
[[Kunst]] | |||
=== Wahrnehmung und Darstellung === | |||
[[Wahrnehmung und Darstellung]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Wahrnehmung und Darstellung - G|G}} Ich kann [[Wahrnehmung und Darstellung - Unterschiede zwischen verschiedenen Kunstwerken erkennen - G - Kompetenzraster Kunst 5|Unterschiede zwischen verschiedenen Kunstwerken erkennen]], zum Beispiel durch Vergleich von Farben und Formen in Gemälden. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Wahrnehmung und Darstellung - M|M}} Ich kann [[Wahrnehmung und Darstellung - Eigene Gefühle und Gedanken zu Kunstwerken ausdrücken - M - Kompetenzraster Kunst 5|eigene Gefühle und Gedanken zu Kunstwerken ausdrücken]], indem ich ein eigenes Kunstwerk zu einem bestimmten Thema gestalte. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Wahrnehmung und Darstellung - E|E}} Ich kann [[Wahrnehmung und Darstellung - Komplexe Kunstwerke analysieren und interpretieren - E - Kompetenzraster Kunst 5|komplexe Kunstwerke analysieren und interpretieren]], wie z.B. die Erstellung einer Collage zu einem historischen Kunstwerk. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Farbenlehre]] | |||
{{o}} [[Perspektive zeichnen|Perspektive]] | |||
{{o}} [[Bildkomposition verstehen|Bildkomposition]] | |||
{{o}} [[Kunstkritik]] | |||
|} | |||
=== Techniken und Materialien === | |||
[[Techniken und Materialien]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Techniken und Materialien - G|G}} Ich kann [[Techniken und Materialien - Grundtechniken des Malens und Zeichnens anwenden - G - Kompetenzraster Kunst 5|Grundtechniken des Malens und Zeichnens anwenden]], wie z.B. das Zeichnen mit Bleistiften und das Malen mit Wasserfarben. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Techniken und Materialien - M|M}} Ich kann [[Techniken und Materialien - Unterschiedliche Materialien und Werkzeuge gezielt einsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 5|unterschiedliche Materialien und Werkzeuge gezielt einsetzen]], indem ich eine Skulptur aus Ton oder Papiermache erstelle. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Techniken und Materialien - E|E}} Ich kann [[Techniken und Materialien - Fortgeschrittene Techniken erlernen und anwenden - E - Kompetenzraster Kunst 5|fortgeschrittene Techniken erlernen und anwenden]], beispielsweise Drucktechniken wie Linolschnitt oder Siebdruck. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Experimentelles Malen|Experimentell]] | |||
{{o}} [[Digitale Kunst]] | |||
{{o}} [[Upcycling in der Kunst|Upcycling]] | |||
{{o}} [[Kunstgeschichte]] | |||
|} | |||
=== Kunst und Kultur === | |||
[[Kunst und Kultur]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Kunst und Kultur - G|G}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Bedeutung von Kunst in verschiedenen Kulturen erkennen - G - Kompetenzraster Kunst 5|die Bedeutung von Kunst in verschiedenen Kulturen erkennen]], etwa durch das Studieren afrikanischer Masken. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Kunst und Kultur - M|M}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Einfluss der Kunst auf die Gesellschaft verstehen - M - Kompetenzraster Kunst 5|den Einfluss der Kunst auf die Gesellschaft verstehen]], indem ich ein Projekt zu Street-Art und deren Wirkung auf das Stadtbild erstelle. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Verbindung zwischen historischen Ereignissen und Kunstentwicklungen herstellen - E - Kompetenzraster Kunst 5|Verbindungen zwischen historischen Ereignissen und Kunstentwicklungen herstellen]], zum Beispiel durch die Erstellung einer Zeitlinie der Renaissance-Kunst. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Kunstprojekt: Interkultureller Austausch|Interkulturell]] | |||
{{o}} [[Museumsbesuch]] | |||
{{o}} [[Künstlerbiografien studieren|Biografien]] | |||
{{o}} [[Kunst und Ethik|Ethik in der Kunst]] | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 273: | Zeile 333: | ||
<br /> | <br /> | ||
{ | === Interne MOOC-Reihen === | ||
====Kunstgeschichte==== | |||
* [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]] | |||
* [[:Kategorie:Künstler|Kunstgeschichte - Künstler]] | |||
<br /> | |||
====Kreative Kunst-Projekte==== | |||
[[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|240px|link=Kurzfilmkanon MOOCs]] [[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]] | |||
[[Image:Deine_Kunst.png|120px|link=Kategorie:Deine Kunst]] | |||
[[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg? (Von A bis Zeit)]] | |||
[[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]] | |||
[[Image:Dylan-Art-MOOCit.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]] | |||
[[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]] | |||
[[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]] | |||
* [[Kunst QUIZit]] | |||
<br /> | |||
===Externe MOOCs === | |||
==== Kunstgeschichte Online (D) ==== | |||
* [http://onlinekurs.staedelmuseum.de/ Der Städel Kurs zur Moderne] | |||
<br /> | |||
====Iversity (D)==== | |||
* [https://iversity.org/de/courses/innovatives-filme-machen Innovatives Filme Machen - Iversity MOOC] | |||
<br /> | |||
====KhanAcademy (E) ==== | |||
Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden. <br /> | |||
Hilf der [https://de.khanacademy.org/ "Khan Academy Deutsch"] bei der Übersetzung. | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-basics Art history basics] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/prehistoric-art Prehistoric art in Europe and West Asia] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/ancient-art-civilizations Art of the ancient Mediterranean] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/medieval-world Art of Medieval Europe] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-islam Art of the Islamic world] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/renaissance-reformation Renaissance and Reformation in Europe] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/monarchy-enlightenment Baroque, Rococo and Neoclassical art in Europe] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-americas Art of the Americas] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/becoming-modern Art in 19th century Europe] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-1010 Expressionism to Pop Art] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/global-culture Toward a global culture] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-asia Art of Asia] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-africa Art of Africa] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-oceania Art of Oceania] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-for-teachers Art History for teachers] | |||
<br /> | |||
====edX (E)==== | |||
* [https://www.edx.org/course?search_query=Art+%26+Culture Art & Culture - MOOCs auf edX] | |||
<br /> | |||
====Coursera (E)==== | |||
* [https://www.coursera.org/courses?query=Art&categories=arts Art-MOOCs auf Coursera] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Kategorie:Schulfach]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
== Links == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. | |||
|} | |||
* [[:Kategorie:Künstler|Künstler]] | |||
* [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen]] | |||
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-basics Art History Basics - KhanAcademy MOOCs] | |||
* [https://www.youtube.com/user/smarthistoryvideos/playlists Epochen von Smarthistory: art, history, conversation] | |||
* [https://www.youtube.com/results?search_query=Deutschland+deine+K%C3%BCnstler YouTube-Treffer zu "Deutschland Deine Künstler"] | |||
* [http://www.bildungsplaene-bw.de/service/downloads/arbeitsfassung/g8/G8_BK_Arbeitsfassung_140903.pdf Bildungsplan Baden-Württemberg - Arbeitsfassung 2014] | |||
* [https://www.goethe-managing-the-arts.org/ Marketing for Cultural Organizations – MOOC Managing the Arts - Goethe Institut] | |||
<br> |
Aktuelle Version vom 17. Januar 2024, 16:37 Uhr
Themenbereich 1: Zeichnen und Malen
Themenbereich 2: Kunstgeschichte
Themenbereich 3: Skulptur und dreidimensionale Kunst
Themenbereich 4: Drucktechniken
Themenbereich 5: Kunst und Kultur
Themenbereich 6: Fotografie und digitale Kunst
Themenbereich 7: Collagen und Mixed Media
Themenbereich 9: Street Art und Graffiti
Themenbereich 10: Kunst und Umwelt
Themenbereich 11: Kunst und Emotion
Themenbereich 12: Film und Animation
|
Kunst
Wahrnehmung und Darstellung
Ich kann Unterschiede zwischen verschiedenen Kunstwerken erkennen, zum Beispiel durch Vergleich von Farben und Formen in Gemälden.
Ich kann eigene Gefühle und Gedanken zu Kunstwerken ausdrücken, indem ich ein eigenes Kunstwerk zu einem bestimmten Thema gestalte.
Ich kann komplexe Kunstwerke analysieren und interpretieren, wie z.B. die Erstellung einer Collage zu einem historischen Kunstwerk.
Techniken und Materialien
Ich kann Grundtechniken des Malens und Zeichnens anwenden, wie z.B. das Zeichnen mit Bleistiften und das Malen mit Wasserfarben.
Ich kann unterschiedliche Materialien und Werkzeuge gezielt einsetzen, indem ich eine Skulptur aus Ton oder Papiermache erstelle.
Ich kann fortgeschrittene Techniken erlernen und anwenden, beispielsweise Drucktechniken wie Linolschnitt oder Siebdruck.
Kunst und Kultur
Ich kann die Bedeutung von Kunst in verschiedenen Kulturen erkennen, etwa durch das Studieren afrikanischer Masken.
Ich kann den Einfluss der Kunst auf die Gesellschaft verstehen, indem ich ein Projekt zu Street-Art und deren Wirkung auf das Stadtbild erstelle.
Ich kann Verbindungen zwischen historischen Ereignissen und Kunstentwicklungen herstellen, zum Beispiel durch die Erstellung einer Zeitlinie der Renaissance-Kunst.
QUIZ it
Was ist Kunst?
Videos finden
Kompetenzen
MOOC-Überblick
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Organisatorisches
Kunstunterricht: Organisatorisches
MOOCit-Projekte
Kunstgeschichte
- MOOC-Reihe: Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen
- MOOC-Sammlung: Künstler
- Videos zur Kunstgeschichte
Fläche
Malerei
Theorie
- Begriffe der Malerei - Kunst - MOOC
- Techniken der Malerei - Kunst - MOOC
- Farbauftrag, Malweise - Kunst - MOOC
- Entwicklungsgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC
- Kunstgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC
- Farbwahrnehmung - Kunst - MOOC
- Additive und subtraktive Farbmischung - Kunst - MOOC
- Figur-Grund-Beziehung - Kunst - MOOC
- Prägnanzgesetz - Kunst - MOOC
- Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC
- Bildaufbau - Kunst - MOOC
- Bildraum - Kunst - MOOC
- Bildfarbe - Kunst - MOOC
- Bildspannung: Kontraste, Ordnungen eines Bildes - Kunst - MOOC
- Bildform: Gestaltungsmerkmale - Kunst - MOOC
- Gattungen der Malerei - Kunst - MOOC
Praxis
- Malen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Malen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Malen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Themen
Grafik
Theorie
- Grafik-Begriffe - Kunst - MOOC
- Geschichte der Grafik - Kunst - MOOC
- Handzeichnung - Grafik - Kunst - MOOC
- Druckgrafik - Kunst - MOOC
Praxis
- Zeichnen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Zeichnen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Zeichnen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Raum
Plastik
Theorie
- Begriffe - Plastik - Kunst - MOOC
- Grundtechniken - Plastik - Kunst - MOOC
- Grundprinzipien plastischen Gestaltens - Kunst - MOOC
- Plastik-Raum-Bezug - Kunst - MOOC
- Funktion der Plastik - Kunst - MOOC
Praxis
- One-Line
- Plastik - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Plastik - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Plastik - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Architektur
- Grundfragen der Architektur - Kunst - MOOC
- Baustatik - Architektur - Kunst - MOOC
- Konstruktion - Architektur - Kunst - MOOC
- Architektur des Einzelbauwerkes - Kunst - MOOC
- Gestaltung - Architektur - Kunst - MOOC
- Architektur des 20. Jh. - Kunst - MOOC
Zeit
Medien
Aktion
- Addbooks in der Stadt
- Freiburg verMOOCen
- That's Art
- ...
Design
MOOC-Reihen
MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs. |
Interne MOOC-Reihen
Kunstgeschichte
Kreative Kunst-Projekte
Externe MOOCs
Kunstgeschichte Online (D)
Iversity (D)
KhanAcademy (E)
Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden.
Hilf der "Khan Academy Deutsch" bei der Übersetzung.
- Art history basics
- Prehistoric art in Europe and West Asia
- Art of the ancient Mediterranean
- Art of Medieval Europe
- Art of the Islamic world
- Renaissance and Reformation in Europe
- Baroque, Rococo and Neoclassical art in Europe
- Art of the Americas
- Art in 19th century Europe
- Expressionism to Pop Art
- Toward a global culture
- Art of Asia
- Art of Africa
- Art of Oceania
- Art History for teachers
edX (E)
Coursera (E)
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
- Künstler
- Kunstgeschichte - Epochen
- Art History Basics - KhanAcademy MOOCs
- Epochen von Smarthistory: art, history, conversation
- YouTube-Treffer zu "Deutschland Deine Künstler"
- Bildungsplan Baden-Württemberg - Arbeitsfassung 2014
- Marketing for Cultural Organizations – MOOC Managing the Arts - Goethe Institut