Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 68: Zeile 68:


[[Datei:Kunst-MOOCs.png|right|200px|link=Kategorie:Kunst]]
[[Datei:Kunst-MOOCs.png|right|200px|link=Kategorie:Kunst]]
__TOC__ 
== Kunst ==
[[Kunst]]
 
=== Wahrnehmung und Darstellung ===
[[Wahrnehmung und Darstellung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Wahrnehmung und Darstellung - G|G}} Ich kann [[Wahrnehmung und Darstellung - Unterschiede zwischen verschiedenen Kunstwerken erkennen - G - Kompetenzraster Kunst 5|Unterschiede zwischen verschiedenen Kunstwerken erkennen]], zum Beispiel durch Vergleich von Farben und Formen in Gemälden.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Wahrnehmung und Darstellung - M|M}} Ich kann [[Wahrnehmung und Darstellung - Eigene Gefühle und Gedanken zu Kunstwerken ausdrücken - M - Kompetenzraster Kunst 5|eigene Gefühle und Gedanken zu Kunstwerken ausdrücken]], indem ich ein eigenes Kunstwerk zu einem bestimmten Thema gestalte.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Wahrnehmung und Darstellung - E|E}} Ich kann [[Wahrnehmung und Darstellung - Komplexe Kunstwerke analysieren und interpretieren - E - Kompetenzraster Kunst 5|komplexe Kunstwerke analysieren und interpretieren]], wie z.B. die Erstellung einer Collage zu einem historischen Kunstwerk.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Farbenlehre]]
{{o}} [[Perspektive zeichnen|Perspektive]]
{{o}} [[Bildkomposition verstehen|Bildkomposition]]
{{o}} [[Kunstkritik]]
|}
 
=== Techniken und Materialien ===
[[Techniken und Materialien]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Techniken und Materialien - G|G}} Ich kann [[Techniken und Materialien - Grundtechniken des Malens und Zeichnens anwenden - G - Kompetenzraster Kunst 5|Grundtechniken des Malens und Zeichnens anwenden]], wie z.B. das Zeichnen mit Bleistiften und das Malen mit Wasserfarben.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Techniken und Materialien - M|M}} Ich kann [[Techniken und Materialien - Unterschiedliche Materialien und Werkzeuge gezielt einsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 5|unterschiedliche Materialien und Werkzeuge gezielt einsetzen]], indem ich eine Skulptur aus Ton oder Papiermache erstelle.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Techniken und Materialien - E|E}} Ich kann [[Techniken und Materialien - Fortgeschrittene Techniken erlernen und anwenden - E - Kompetenzraster Kunst 5|fortgeschrittene Techniken erlernen und anwenden]], beispielsweise Drucktechniken wie Linolschnitt oder Siebdruck.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Experimentelles Malen|Experimentell]]
{{o}} [[Digitale Kunst]]
{{o}} [[Upcycling in der Kunst|Upcycling]]
{{o}} [[Kunstgeschichte]]
|}
 
=== Kunst und Kultur ===
[[Kunst und Kultur]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Kunst und Kultur - G|G}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Bedeutung von Kunst in verschiedenen Kulturen erkennen - G - Kompetenzraster Kunst 5|die Bedeutung von Kunst in verschiedenen Kulturen erkennen]], etwa durch das Studieren afrikanischer Masken.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Kunst und Kultur - M|M}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Einfluss der Kunst auf die Gesellschaft verstehen - M - Kompetenzraster Kunst 5|den Einfluss der Kunst auf die Gesellschaft verstehen]], indem ich ein Projekt zu Street-Art und deren Wirkung auf das Stadtbild erstelle.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 5 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Verbindung zwischen historischen Ereignissen und Kunstentwicklungen herstellen - E - Kompetenzraster Kunst 5|Verbindungen zwischen historischen Ereignissen und Kunstentwicklungen herstellen]], zum Beispiel durch die Erstellung einer Zeitlinie der Renaissance-Kunst.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Kunstprojekt: Interkultureller Austausch|Interkulturell]]
{{o}} [[Museumsbesuch]]
{{o}} [[Künstlerbiografien studieren|Biografien]]
{{o}} [[Kunst und Ethik|Ethik in der Kunst]]
|}
 
 
<br> 
<br> 


Zeile 273: Zeile 333:
<br />
<br />


{{:Kunst}}
=== Interne MOOC-Reihen ===
 
====Kunstgeschichte====
* [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
* [[:Kategorie:Künstler|Kunstgeschichte - Künstler]]
<br />
 
====Kreative Kunst-Projekte====
[[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|240px|link=Kurzfilmkanon MOOCs]] [[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]
[[Image:Deine_Kunst.png|120px|link=Kategorie:Deine Kunst]]
[[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg? (Von A bis Zeit)]]
[[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]]
[[Image:Dylan-Art-MOOCit.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]]
[[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]
[[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]]
 
* [[Kunst QUIZit]]
 
<br />
 
===Externe MOOCs ===
 
==== Kunstgeschichte Online (D) ====
* [http://onlinekurs.staedelmuseum.de/ Der Städel Kurs zur Moderne]
 
<br />
 
====Iversity (D)====
* [https://iversity.org/de/courses/innovatives-filme-machen Innovatives Filme Machen - Iversity MOOC]
 
<br />
 
 
====KhanAcademy (E) ====
Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden. <br />
Hilf der [https://de.khanacademy.org/ "Khan Academy Deutsch"] bei der Übersetzung.
 
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-basics Art history basics]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/prehistoric-art Prehistoric art in Europe and West Asia]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/ancient-art-civilizations Art of the ancient Mediterranean]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/medieval-world Art of Medieval Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-islam Art of the Islamic world]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/renaissance-reformation Renaissance and Reformation in Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/monarchy-enlightenment Baroque, Rococo and Neoclassical art in Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-americas Art of the Americas]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/becoming-modern Art in 19th century Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-1010 Expressionism to Pop Art]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/global-culture Toward a global culture]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-asia Art of Asia]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-africa Art of Africa]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-oceania Art of Oceania]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-for-teachers Art History for teachers]
 
<br />
 
====edX (E)====
* [https://www.edx.org/course?search_query=Art+%26+Culture Art & Culture - MOOCs auf edX]
<br />
 
====Coursera (E)====
* [https://www.coursera.org/courses?query=Art&categories=arts Art-MOOCs auf Coursera]
 
<br />
 
 
 
<br />
 
 
[[Kategorie:Schulfach]]
 
<br />
 
 
 
<br />
 
== Links ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.
|}
 
* [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
* [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen]]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-basics Art History Basics - KhanAcademy MOOCs]
* [https://www.youtube.com/user/smarthistoryvideos/playlists Epochen von Smarthistory: art, history, conversation]
* [https://www.youtube.com/results?search_query=Deutschland+deine+K%C3%BCnstler YouTube-Treffer zu "Deutschland Deine Künstler"]
* [http://www.bildungsplaene-bw.de/service/downloads/arbeitsfassung/g8/G8_BK_Arbeitsfassung_140903.pdf Bildungsplan Baden-Württemberg - Arbeitsfassung 2014]
* [https://www.goethe-managing-the-arts.org/ Marketing for Cultural Organizations – MOOC Managing the Arts - Goethe Institut]
 
<br> 

Aktuelle Version vom 17. Januar 2024, 16:37 Uhr

Themenbereich 1: Zeichnen und Malen

  1. Einführung in Grundformen und Schattierungstechniken: Erstelle eine Zeichnung, die verschiedene Grundformen (Kreis, Quadrat, Dreieck) mit unterschiedlichen Schattierungstechniken kombiniert.
  2. Erlernen von Perspektiven und Raumdarstellung: Zeichne eine einfache Straßenszene oder ein Zimmer mit korrekter Perspektive und räumlicher Tiefe.
  3. Experimentieren mit verschiedenen Maltechniken (Aquarell, Acryl, Pastell): Male das gleiche Motiv in drei verschiedenen Techniken und vergleiche die Ergebnisse.

Themenbereich 2: Kunstgeschichte

  1. Die Welt der antiken Kunst: Griechenland und Rom: Erstelle eine Präsentation oder ein Plakat über ein berühmtes antikes Kunstwerk oder Gebäude.
  2. Die Renaissance: Entdeckung des Menschen und seiner Umwelt: Untersuche das Werk eines Renaissance-Künstlers und erstelle eine künstlerische Hommage.
  3. Impressionismus und Expressionismus: Revolution der Farben und Formen: Male ein Bild im Stil des Impressionismus oder Expressionismus, inspiriert von einem bekannten Werk.

Themenbereich 3: Skulptur und dreidimensionale Kunst

  1. Einführung in das Arbeiten mit Ton und Gips: Forme eine kleine Skulptur aus Ton oder Gips.
  2. Grundlagen der Holzbearbeitung und Schnitzerei: Schnitze ein einfaches Objekt oder Muster aus Holz.
  3. Schaffen von Skulpturen aus Recycling-Materialien: Erstelle eine Skulptur aus recycelten Materialien zum Thema Umweltschutz.

Themenbereich 4: Drucktechniken

  1. Entdeckung der Monotypie: Einmalige Drucke: Fertige einen Monotypie-Druck mit einem selbstgewählten Motiv an.
  2. Einführung in die Linolschnitt-Technik: Erstelle einen Linolschnitt und drucke damit auf Papier oder Stoff.
  3. Experimentieren mit Stempeln und Schablonen: Entwerfe und fertige eigene Stempel und Schablonen und gestalte damit ein Kunstwerk.

Themenbereich 5: Kunst und Kultur

  1. Kunst aus verschiedenen Kulturen: Afrika, Asien, Amerika und Europa: Erstelle ein Kunstwerk, das Elemente aus zwei unterschiedlichen Kulturen kombiniert.
  2. Folklore und traditionelle Kunst in Deutschland: Erkunde ein Element der deutschen Folklore oder traditionellen Kunst und gestalte ein darauf basierendes Kunstprojekt.
  3. Die Bedeutung von Symbolen und Farben in der Kunst: Erstelle eine Collage oder ein Gemälde, das symbolische Elemente und Farbsymbolik verwendet.

Themenbereich 6: Fotografie und digitale Kunst

  1. Grundlagen der Fotografie: Bildgestaltung und Perspektiven: Mache eine Fotoserie mit dem Fokus auf unterschiedliche Perspektiven und Bildkompositionen.
  2. Einführung in die Bildbearbeitung mit einfachen Programmen: Bearbeite ein Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm, um verschiedene Effekte zu erzielen.
  3. Erstellen von digitalen Collagen und Fotomontagen: Kombiniere verschiedene Fotos und digitale Elemente zu einer kreativen Fotomontage.

Themenbereich 7: Collagen und Mixed Media

  1. Einführung in die Collagen-Technik: Schneiden, Kleben und Arrangieren: Gestalte eine Collage aus Zeitschriftenausschnitten, Fotos und anderen Papiermaterialien.
  2. Experimentieren mit verschiedenen Materialien (Papier, Stoff, Naturmaterialien): Kreiere ein Mixed-Media-Kunstwerk, das verschiedene Materialien integriert.
  3. Kombinieren von Malerei und Collage in einem Kunstwerk: Fertige ein Kunstwerk, das sowohl Malerei als auch Collagentechniken verwendet.

Themenbereich 8: Textilkunst

  1. Grundlagen des Nähens und Stickens: Erstelle ein kleines gesticktes oder genähtes Kunstwerk.
  2. Einführung in das Weben und Gestalten von Stoffen: Webe ein kleines Tuch oder Paneel mit eigenen Mustern.
  3. Upcycling von Kleidung und Stoffen zu Kunstwerken: Verwandle ein altes Kleidungsstück durch kreative Techniken in ein Kunstwerk.

Themenbereich 9: Street Art und Graffiti

  1. Geschichte und Bedeutung von Street Art: Gestalte ein Plakat oder eine Präsentation über die Geschichte und Entwicklung von Street Art.
  2. Erlernen von Graffiti-Techniken und Gestaltung mit Sprühfarben: Übe Graffiti-Techniken auf einer Leinwand oder Pappe.
  3. Erstellen eines gemeinsamen Wandbildes oder einer Graffiti-Installation: Plane und führe ein Wandbild oder eine Graffiti-Installation als Gruppenprojekt durch.

Themenbereich 10: Kunst und Umwelt

  1. Entdeckung von Land Art und Umweltkunst: Gestalte ein temporäres Kunstwerk im Freien unter Verwendung natürlicher Materialien.
  2. Erstellen von Kunstwerken aus Naturmaterialien: Sammle Naturmaterialien und verwende sie, um ein einzigartiges Kunstwerk zu schaffen.
  3. Die Rolle der Kunst in der Umweltbildung und im Naturschutz: Entwickle ein Kunstprojekt, das auf Umweltthemen aufmerksam macht.

Themenbereich 11: Kunst und Emotion

  1. Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen in der Kunst: Erstelle ein Kunstwerk, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung zum Ausdruck bringt.
  2. Selbstporträts und emotionale Selbstreflexion: Zeichne oder male ein Selbstporträt, das Deine Gefühle oder Gedanken widerspiegelt.
  3. Entwicklung von empathischem Verständnis durch Kunstbetrachtung: Analysiere und diskutiere Kunstwerke, die starke emotionale Reaktionen hervorrufen.

Themenbereich 12: Film und Animation

  1. Grundlagen des Storyboardings und Drehbuchschreibens: Entwickle ein einfaches Storyboard für einen Kurzfilm oder eine Animation.
  2. Einführung in die Stop-Motion-Animation: Erstelle eine kurze Stop-Motion-Animation mit selbstgemachten Figuren oder Objekten.
  3. Erstellen eines kurzen animierten Films oder Musikvideos: Produziere einen kurzen animierten Film oder ein Musikvideo mit einfachen digitalen Werkzeugen.


 

Kunst

Kunst

Wahrnehmung und Darstellung

Wahrnehmung und Darstellung

  • G
  • Ich kann Unterschiede zwischen verschiedenen Kunstwerken erkennen, zum Beispiel durch Vergleich von Farben und Formen in Gemälden.

  • M
  • Ich kann eigene Gefühle und Gedanken zu Kunstwerken ausdrücken, indem ich ein eigenes Kunstwerk zu einem bestimmten Thema gestalte.

  • E
  • Ich kann komplexe Kunstwerke analysieren und interpretieren, wie z.B. die Erstellung einer Collage zu einem historischen Kunstwerk.

    Techniken und Materialien

    Techniken und Materialien

  • G
  • Ich kann Grundtechniken des Malens und Zeichnens anwenden, wie z.B. das Zeichnen mit Bleistiften und das Malen mit Wasserfarben.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Materialien und Werkzeuge gezielt einsetzen, indem ich eine Skulptur aus Ton oder Papiermache erstelle.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken erlernen und anwenden, beispielsweise Drucktechniken wie Linolschnitt oder Siebdruck.

    Kunst und Kultur

    Kunst und Kultur

  • G
  • Ich kann die Bedeutung von Kunst in verschiedenen Kulturen erkennen, etwa durch das Studieren afrikanischer Masken.

  • M
  • Ich kann den Einfluss der Kunst auf die Gesellschaft verstehen, indem ich ein Projekt zu Street-Art und deren Wirkung auf das Stadtbild erstelle.

  • E
  • Ich kann Verbindungen zwischen historischen Ereignissen und Kunstentwicklungen herstellen, zum Beispiel durch die Erstellung einer Zeitlinie der Renaissance-Kunst.



     

    QUIZ it


    Was ist Kunst?

    Videos finden



    Kompetenzen

    Kunst 5-6 - Kompetenzen

    MOOC-Überblick

    Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet.


    Organisatorisches

    Kunstunterricht: Organisatorisches


    MOOCit-Projekte




    Kunstgeschichte



    Fläche

    Malerei

    Theorie


    Praxis


    Themen


    Grafik

    Theorie


    Praxis



    Raum

    Plastik

    Theorie


    Praxis


    Architektur


    Zeit

    Medien


    Aktion


    Design



    MOOC-Reihen

    MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs.


    Interne MOOC-Reihen

    Kunstgeschichte


    Kreative Kunst-Projekte


    Externe MOOCs

    Kunstgeschichte Online (D)


    Iversity (D)



    KhanAcademy (E)

    Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden.
    Hilf der "Khan Academy Deutsch" bei der Übersetzung.


    edX (E)


    Coursera (E)







    Links

    Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.