Programmieraufgaben - MOOCit: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
<br /> | <br /> | ||
== aiMOOCs durch ChatGPT == | |||
# Version aktualisieren | |||
# Extension Score | |||
# API | |||
Zeile 50: | Zeile 55: | ||
== Wiki-Problem: Intuitives Bearbeiten == | == Wiki-Problem: Intuitives Bearbeiten == | ||
Wiki-Projekte werden immer intuitiver. Vor allem durch die Extension "[https://www.mediawiki.org/wiki/VisualEditor VisualEditor]" wird die Teilnahme für alle Nutzer erleichtert, da die Wikisyntax in ein WYSIWYG übersetzt wird. Für ein MOOC-Portal müssen allerdings noch weitere Extensions und Templates entworfen bzw. umgestaltet werden, damit die interaktiven Aufgaben einfach zu erstellen oder mit dem VisualEditor kombinierbar sind. Die [[MOOCit Vorlage]], die automatisch beim Erstellen eines neuen MOOCs geladen wird, löst schon viele Probleme. Gerade für jüngere Schüler sind die vielen Klammern und Sonderzeichen des Quelltextes allerdings immer noch abschreckend. Dies lässt sich auch den Beschreibungen zu Bearbeitungen (vor allem der [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit - Wie erstelle ich interaktive Aufgaben?|interaktive Aufgaben]]) entnehmen. | Wiki-Projekte werden immer intuitiver. Vor allem durch die Extension "[https://www.mediawiki.org/wiki/VisualEditor VisualEditor]" (siehe [https://linuxundich.de/allgemein/wikipedia-bringt-mit-visualeditor-einen-wysiwyg-editor/ Artikel]) wird die Teilnahme für alle Nutzer erleichtert, da die Wikisyntax in ein WYSIWYG übersetzt wird. Für ein MOOC-Portal müssen allerdings noch weitere Extensions und Templates entworfen bzw. umgestaltet werden, damit die interaktiven Aufgaben einfach zu erstellen oder mit dem VisualEditor kombinierbar sind. Die [[MOOCit Vorlage]], die automatisch beim Erstellen eines neuen MOOCs geladen wird, löst schon viele Probleme. Gerade für jüngere Schüler sind die vielen Klammern und Sonderzeichen des Quelltextes allerdings immer noch abschreckend. Dies lässt sich auch den Beschreibungen zu Bearbeitungen (vor allem der [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit - Wie erstelle ich interaktive Aufgaben?|interaktive Aufgaben]]) entnehmen. | ||
{{:MOOCit - Bearbeitungshilfe}} | {{:MOOCit - Bearbeitungshilfe}} | ||
Zeile 59: | Zeile 64: | ||
=== Fehleranalyse, Behebung des Fehlers === | === Fehleranalyse, Behebung des Fehlers === | ||
# Wikimedia Commons Medien werden nicht zuverlässig dargestellt | # Wikimedia Commons Medien werden nicht zuverlässig dargestellt | ||
# Videobreite bei mobilen Endgeräten auf 100 % | # Videobreite bei mobilen Endgeräten auf 100 % | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Neu implementieren === | === Neu implementieren === | ||
# Neue Version installieren: 1. | # Neue Version installieren: 1.31 | ||
# [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:VisualEditor VisualEditor] (+ Parsoid) implementieren | # [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:VisualEditor VisualEditor] (+ Parsoid) implementieren | ||
# Extension:Google AdSense - Keine Werbung für registrierte Nutzer | |||
# Kategorien-Zuordnung zum Anklicken | # Kategorien-Zuordnung zum Anklicken | ||
# Mehrsprachigkeit einrichten | # Mehrsprachigkeit einrichten | ||
# Teilen: WhatsApp usw. ergänzen | # Teilen: WhatsApp usw. ergänzen | ||
# Diskussionsbereich am Ende des MOOCs | # Diskussionsbereich am Ende des MOOCs | ||
# [https://www.mediawiki.org/wiki/Extension: | # [https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:PDFEmbed PDF Embed] bzw. [https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:PDF_Include/de PDF Include] | ||
# Extension:Shibboleth Authentication | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 115: | Zeile 122: | ||
== Sichere Anmeldung und Rollenklarheit == | == Sichere Anmeldung und Rollenklarheit == | ||
Bei vielen Projekten im Internet besteht keine Rollenklarheit. Vor allem Experten werden selten gelungen in die Online-Bildungsarbeit eingebunden. Im Bildungsbereich gibt es (mind.) drei Personengruppen, welche unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Für diese Personen muss es eine gesonderte Anmeldung geben, da ihre Aufgaben besondere Rechte erfordern. Eine gesicherte Verifizierung durch Shibboleth / LDAP wie z.B. bei [http://link.springer.com/athens-shibboleth-login?previousUrl=http%3A%2F%2Flink.springer.com%2F SpringerLink] wäre wünschenswert, es kann aber auch eine einfache Mail-Abfrage für eine Auskunft über die Reputation des User sorgen. [https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:LDAP_Authentication Extension:LDAP_Authentication]? | Bei vielen Projekten im Internet besteht keine Rollenklarheit. Vor allem Experten werden selten gelungen in die Online-Bildungsarbeit eingebunden. Im Bildungsbereich gibt es (mind.) drei Personengruppen, welche unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Für diese Personen muss es eine gesonderte Anmeldung geben, da ihre Aufgaben besondere Rechte erfordern. Eine gesicherte Verifizierung durch Shibboleth / LDAP wie z.B. bei [http://link.springer.com/athens-shibboleth-login?previousUrl=http%3A%2F%2Flink.springer.com%2F SpringerLink] wäre wünschenswert, es kann aber auch eine einfache Mail-Abfrage für eine Auskunft über die Reputation des User sorgen. [https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:LDAP_Authentication Extension:LDAP_Authentication]? Erst wenn mindestens die Lehrkräfte gesichert angemeldet und als Experten ausgewiesen sind, können Zertifikate über die Schule ausgestellt werden. | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 142: | Zeile 149: | ||
=== Dauer-Feedback-Optionen === | === Dauer-Feedback-Optionen === | ||
Ein Feedback eines Experten bzw. der MOOCit-Redaktion kann für manche Teilnehmer wertvoller sein, als eine Bewertung z.B. eines Mitschülers. Aus diesem Grund sollten Handlungen der Experten auch wie Handlungen eines Experten erkenntlich sein. Arten des Feedbacks: | Ein Feedback eines Experten bzw. der MOOCit-Redaktion kann für manche Teilnehmer wertvoller sein, als eine Bewertung z.B. eines Mitschülers. Aus diesem Grund sollten Handlungen der Experten auch wie Handlungen eines Experten erkenntlich sein. Arten des Feedbacks: | ||
* Sternchenbewertung für einen MOOC | * Sternchenbewertung für einen MOOC, z.B. mit [https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:VoteNY Extension:VoteNY] oder [https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:W4G_Rating_Bar Extension:W4G Rating Bar] | ||
* Öffentliches Feedback im Diskussionsbereich | * Öffentliches Feedback im Diskussionsbereich | ||
* Privates Feedback: Mailsystem | * Privates Feedback: Mailsystem |
Aktuelle Version vom 8. Juli 2023, 06:43 Uhr
TO DO!
Auf MOOCit erstellen Lernende für Lernende MOOCs (Massive Open Online Course = Videounterstützter Internet Lernkurs mit interaktiven Aufgaben). Damit MOOCs für alle Nutzer einfach zu erstellen sind, arbeiten wir ständig an der Weiterentwicklung unseres Portals. Auf dieser Seite werden Programmieraufgaben vorgestellt, welche für die Erfüllung unserer Ziele wichtig sind. MOOCit wird:
|
aiMOOCs durch ChatGPT
- Version aktualisieren
- Extension Score
- API
Kurzinfo über das MOOC-Portal
Allgemeine Informationen
Hier ein kleiner Überblick, warum MediaWiki als Basis-CMS gewählt wurde und welche Vorteile MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org für Schule, Ausbildung und Studium mit sich bringt.
Technische Informationen
Unter Spezialseiten sind zahlreiche Angaben zu diesem Wiki zu finden.
- Server: Strato
- MySQL-Version 5.5.52 / php
- Aktuelle Version
- Extensions
- MOOC-Extensions
Wiki-Problem: Intuitives Bearbeiten
Wiki-Projekte werden immer intuitiver. Vor allem durch die Extension "VisualEditor" (siehe Artikel) wird die Teilnahme für alle Nutzer erleichtert, da die Wikisyntax in ein WYSIWYG übersetzt wird. Für ein MOOC-Portal müssen allerdings noch weitere Extensions und Templates entworfen bzw. umgestaltet werden, damit die interaktiven Aufgaben einfach zu erstellen oder mit dem VisualEditor kombinierbar sind. Die MOOCit Vorlage, die automatisch beim Erstellen eines neuen MOOCs geladen wird, löst schon viele Probleme. Gerade für jüngere Schüler sind die vielen Klammern und Sonderzeichen des Quelltextes allerdings immer noch abschreckend. Dies lässt sich auch den Beschreibungen zu Bearbeitungen (vor allem der interaktive Aufgaben) entnehmen.
|
Basisarbeit: Aktuelle allgemeine Aufgaben
Fehleranalyse, Behebung des Fehlers
- Wikimedia Commons Medien werden nicht zuverlässig dargestellt
- Videobreite bei mobilen Endgeräten auf 100 %
Neu implementieren
- Neue Version installieren: 1.31
- VisualEditor (+ Parsoid) implementieren
- Extension:Google AdSense - Keine Werbung für registrierte Nutzer
- Kategorien-Zuordnung zum Anklicken
- Mehrsprachigkeit einrichten
- Teilen: WhatsApp usw. ergänzen
- Diskussionsbereich am Ende des MOOCs
- PDF Embed bzw. PDF Include
- Extension:Shibboleth Authentication
MOOC Extension Entwicklung
Intuitiv interaktiv
Ziel ist eine intuitive Bearbeitung der interaktiven Aufgaben:
Editor anpassen: Der VisualEditor müsste erweitert werden.
Popup für Videos und interaktive Aufgaben
Für das Video könnte die Popup-Maske so aussehen.
LearningApps Maske könnte für das Popup als Vorbild dienen.
Mobile Endgeräte
Lückentext bzw. Drag and Drop funktionieren an Smartphone und Tablet noch nicht. Nur das Einbetten von LearningApps geht...
Quellcode
Sicheres Einbetten von anderen OERs, wie z.B. einen Quelltext einer LearningApps Aufgabe wäre wünschenswert.
Extension:AddHTML
SCROM
Lernende sammeln gerne Punkte. Diese sollten im Profil (so fein aufgeschlüsselt wie möglich bzw. als Summe) ersichtlich sein, damit die online erbrachte Leistung auch wertgeschätzt werden kann.
- Punkte für die MOOC-Nutzung: Am Ende des MOOCs zeigt ein Ergebnis, wie viele Punkte man gesammelt hat (siehe QUIZit Vorlage)
- Punkte für die MOOC-Erstellung: Gute Bewertungen von unterschiedlichen Personengruppen (Open Space x 1, Experten x 10, Redaktion x 100)
Sichere Anmeldung und Rollenklarheit
Bei vielen Projekten im Internet besteht keine Rollenklarheit. Vor allem Experten werden selten gelungen in die Online-Bildungsarbeit eingebunden. Im Bildungsbereich gibt es (mind.) drei Personengruppen, welche unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Für diese Personen muss es eine gesonderte Anmeldung geben, da ihre Aufgaben besondere Rechte erfordern. Eine gesicherte Verifizierung durch Shibboleth / LDAP wie z.B. bei SpringerLink wäre wünschenswert, es kann aber auch eine einfache Mail-Abfrage für eine Auskunft über die Reputation des User sorgen. Extension:LDAP_Authentication? Erst wenn mindestens die Lehrkräfte gesichert angemeldet und als Experten ausgewiesen sind, können Zertifikate über die Schule ausgestellt werden.
Open Space: Lernende
- Personengruppe: SchülerInnen, Studierende, andere Interessierte
- Aufgabe: Mini-MOOCs erstellen
- Rechte: Offene MOOCs erstellen und bearbeiten
- Verifizierung: A) Private Mail-Adresse zum Bearbeiten, B) Verifizierung für ein Zertifikat: Schulnamen, Schülernamen (Zertifikat kann über die Schule vermittelt werden)
Experten
- Personengruppe: Lehrkräfte, Ausbilder, Dozenten, andere Experten z.B. aus der freien Wirtschaft
- Aufgabe: Kategorien vorbereiten (z.B. nach dem Bildungsplan) und Qualitätskontrolle
- Rechte: Kategorien und geschützte MOOCs bearbeiten
- Verifizierung: Mail-Adresse der (Hoch-)Schule
Redaktion
- Personengruppe: MOOCit-Redaktion
- Aufgabe: Zertifizierung der kontrollierten MOOCs
- Rechte: Admin-Rechte, Sicherung der Kategorien und Schützen einzelner MOOCs, Löschungen, Nutzer entfernen, Missbrauch-Meldungen bearbeiten, ...
Differenziertes Feedback und Bewertung
Dauer-Feedback-Optionen
Ein Feedback eines Experten bzw. der MOOCit-Redaktion kann für manche Teilnehmer wertvoller sein, als eine Bewertung z.B. eines Mitschülers. Aus diesem Grund sollten Handlungen der Experten auch wie Handlungen eines Experten erkenntlich sein. Arten des Feedbacks:
- Sternchenbewertung für einen MOOC, z.B. mit Extension:VoteNY oder Extension:W4G Rating Bar
- Öffentliches Feedback im Diskussionsbereich
- Privates Feedback: Mailsystem
Reputationsgruppen
- Open Space: SchülerInnen, Studierende, Eltern, Interessierte
- Interne Experten: Lehrende
- Externe Experten für Spezialgebiete
- Redaktion
Reputationsausweisung
Möglichkeiten der Transparenz der Reputation:
- Transparenz im Anmeldenamen: z.B. Lehrer:Musternamen Deutsch, Kunst, Informatik, Basiskurs Medienbildung . Ein Benutzername könnte aus folgenden Angaben generiert werden:
- 1. Auswahl Tätigkeitsbereich: Schüler, Studierender, Lehrer, Dozent, ... => Gruppenstatus Benutzer, Experte, Redaktion (Experten müssen in Ihrem Status bestätigt werden.)
- 2. Name
- 3. Auswahl der Fächer bzw. Kategorien (nur für Experten): Schulfächer oder andere MOOCit-Kategorien
- Transparenz in der Sternchenbewertung: Siehe Kurzfilmkanon.de
- Listen: Die besten MOOCs die sich nach unterschiedlichen Parametern sortieren und filtern lassen, z.B. MOOCs mit den meisten Klicks oder MOOCs mit der besten Expertenbewertung.
Rating Listen
Sortieroptionen der Beiträge z.B. in einer Kategorie
- Premium Zertifikat / Verlage
- Zertifikat MOOCit / Redaktion
- Redaktionsrating
- Experten Rating
- Open Space Rating
- Aktualität
- Name
- Letzte Bearbeitung
- ...
Listenansicht
Sortieren nach MOOC-Qualität = Standardansicht
(individuelles Sortieren ist möglich)
- Premium Zertifikat / Verlage
- Zertifikat MOOCit / Redaktion
- Redaktionsrating
- Experten Rating
- Open Space Rating
Quorumsmembran
Ab einer bestimmten Anzahl an Ratings, kann eine Ebene (nach oben) überschritten werden.
Verfallsdatum
Bei schlechten Bewertungen und langer Dauer der Nicht-Aktualisierung ist es möglich, dass Beiträge nach unten rutschen.
Wiki Hilfen