Diskurs-Verantwortliche: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
Diskursverantwortung (Kopiervorlage) | Diskursverantwortung (Kopiervorlage)<br /> | ||
[[Datei:Diskurstraining-Diskurs-Verantwort.jpg|600px]] | [[Datei:Diskurstraining-Diskurs-Verantwort.jpg|600px]] | ||
Zeile 52: | Zeile 53: | ||
|} | |} | ||
[[Datei:Diskurstraining-Diskurs-Verantwortliche2.jpg|600px]] | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 88: | Zeile 89: | ||
*Vernünftig handeln und eine ge-meinsame Lösung (einen Konsens) suchen | *Vernünftig handeln und eine ge-meinsame Lösung (einen Konsens) suchen | ||
[[Datei:Diskurstraining-Inhalte-darstellen.jpg|600px]] | |||
[[Datei:Diskurstraining-Haltung.jpg|600px]] | |||
[[Datei:Diskurstraining-Inhalte-wahrnehmen.jpg|600px]] | |||
<br /> | <br /> | ||
Aktuelle Version vom 25. Mai 2016, 15:06 Uhr
Wer ist für was beim Diskutieren verantwortlich? |
Zurück zu Diskurstraining
Lernvideo
Erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen. |
Sender-Rauschen-Empfänger
Bei einem Gespräch gibt es immer einen Sender und einen Empfänger. Was könnte bei dem Sender-Empfänger-Modell das „Rauschen“ bedeuten? |
Diskursverantwortung (Kopiervorlage)
Rauschen verhindern
Es ist keine Schuldfrage, aber zu wissen, wer bei einem Diskurs für was verantwortlich ist, gehört zu den Grundlagen jeder Kommunikation. Rauschen zu verhindern, ist die Aufgabe jedes Diskursteilnehmers. Bei manchen Diskursregeln liegt die Verantwortung allerdings vor allem bei einer Person. Ordne die erarbeiteten Diskursregeln der / dem Verantwortlichen zu. Erstelle hierzu eine Tabelle mit drei Spalten: Sender, beide, Empfänger |
Wer ist verantwortlich?
Ordne die folgenden Regeln der / dem Verantwortlichen zu. Wenn es auf die Haltung beider ankommt, dann ziehe den Begriff in die Zeile Haltung. | |
---|---|
Inhalt logisch darstellen | Sender |
Aufmerksam sein | Haltung |
Inhalt vollständig wahrnehmen | Empfänger |
.
Ordne diese Begriffe wie oben den entsprechenden Verantwortlichen zu:
- Eindeutige Botschaften vermitteln
- Aktiv Zuhören & andere Meinungen respektieren
- Bewusst teilnehmen
- Überzeugend wirken
- Sich nicht manipulieren lassen
- Vernünftig handeln und eine ge-meinsame Lösung (einen Konsens) suchen
Bewertung
|
Links
Hier können noch wichtige Links ergänzt werden. |
- Mini-MOOC: Sender-Empfänger-Modell nach Shannon / Weaver
- Erfahrungsbericht der Gewerbeschule Lörrach: Diskussion:Diskurs-Verantwortliche
- Zurück zum Überblick Diskurstraining
- Netiquette
Test
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst. |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen. |
Zurück zu Diskurstraining