Deutsch Prüfung VAB 2006-2007 Privater Geschäftsbrief (Simon): Unterschied zwischen den Versionen
(→Video) |
|||
(24 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
In diesem MOOC geht es um die Deutsch Prüfung VAB 2006/2007 in der wer ein Geschäftsbrief schreiben mussten. | |||
[[Datei: | [[Datei:Jamie Oliver.png|thumb|MOOCit: Das ist Jamie Oliver [https://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] ]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
<br> | <br> | ||
== | == Prüfungstext == | ||
{| | |||
| | |||
| '''''Ließ der den Text gut durch und versuche die Aufgaben zu Lösen''''' | |||
|} | |||
<br /> | <br /> | ||
'''Statt Chips und Cola gibts Obst und Joghurt''' | |||
London. Von September an soll der Verkauf von Süßigkeiten in britischen Schulen verboten sein. Das hat eine Regierungskommission beschlossen. | |||
Das Expertiment, mit dem der britische Starkoch Jamnie Oliver seinen Landsleuten regelmäßsig den Appetit verdirbt, ist einfach. | |||
Der Fernsehkoch und Bestseller-Autor nimmt | |||
eine Portion Chicken Nuggets, häckselt sie in der Küchenmaschine klein und hält das Ergebnis dann in die Kamaras: eine fetttriefende, ekelhafte, rosa Pampe. | |||
Anschließend fällt es leichter, die Briten davon zu überzeugen, dass frisches Gemüse gesünder ist als Frittiertes und die ewigen Fish n Chips. | |||
Die Häcksel-Show gehört zum Standard programm der Initiative Feed me better (Ernähr mich besser) mit der der | |||
30-Jährige seinen Landsleuten von Klein auf besseres Essen beibringen will. | |||
Und sie hat Erfolg. Nicht nur, dass inzwischen an vielen Schulen nach Olivers Rezepte gekocht wird. | |||
Auf Beschluss einer Regierungskommission soll nun ab September der Verkauf von Süßigkeiten und | |||
Soft Drinks an Schulen verboten sein. Mit den neuen Essensregeln reagiert die Regierung von Premierminster Tony Blair auf alarmierte Zahlen, wonach immer mehr britische Schulkinder | |||
an Fettleibigkeit erkranken. Nach dem jüngsten Bericht des britischen School Food Trst (SFT) ist mehr als die Hälfte der 4- bis 18-Jährigen wegen | |||
Karies oder Parodontose beim Zahnarzt | |||
in Behandlung. Vom Schuljahr 2006/07 an soll es deshalb in der Kantine keinerlei Schokoriegel mehr geben. | |||
Stattdessen muss jede Schule ein Angebot an Äpfeln, Orange und Bananen zur Auswahl haben. | |||
Aus den allgegenwärtigen Auto Kinder Tee, Obstsäfte oder Joghurt-Getränke mit weniger als fünf Prozent Zuckergehalt trinken. | |||
Zudem sollen Wasserspender aufgestellt werden. | |||
Die SFT-Vorsitzende Suzi Leather ist sich aber bewusst, dass nur ein allgemeiner Sinnes wandel helfen kann. | |||
Die neuen Schulstandards werden das Essen besser machen. | |||
aber das kann nur Erfolg haben, wenn die Kinder auch sonst nicht ständig von Schokolade, Chips und Cola umgeben sind. | |||
Für die Nahrungsmittelindustrie,der wegen der verhamlosenden Werbung die Hauptschuld am Übergewicht von Kindern gegeben wird, | |||
sind die Richtlinien ein Schlag. Allein mit den Softdrinks aus den Schulautomaten | |||
machte sie 2005 in Großbritannien einen umsatz von mehr als 70 Millionen Euro. Es gibt auch schon die ersten Klagen über das neue Ernährungsprogramm. | |||
Nicht aus der Industrie, sondern von Leuten aus der Praxis - von Küchenhilfen aus den Schulkantinen. | |||
Einige von ihnen ärgern sich mächtig über Olivers Ideen. Sie haben | |||
eine Initiative gegründet, weil sie durch das Schälen vom frischem Gemüse jetzt mehr Arbeit haben. | |||
<br /> | <br /> | ||
=== | === Fragen zum Text === | ||
{{:MOOC it: Multiple-Choice}} | {{:MOOC it: Multiple-Choice}} | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Wer ist Jamie Oliver?''' (ein berümter Koch) (!ein Schauspieler) (!ein Bäcker) (!ein Lehrer) | '''Wer ist Jamie Oliver?''' (Jamie Oliver ist ein berümter Koch der seine eigene Ferneh Sendung hat) (! Jamie Oliver ist ein Schauspieler) (! Jamie Oliver ein Berrümter Bäcker) (!Spielt Jamie Oliver ein Lehrer in einem Film) | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 40: | Zeile 60: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Warum beschweren sich Leute aus der Praxis über Olivers Ideen?''' ( | '''Warum beschweren sich Leute aus der Praxis über Olivers Ideen?''' (Das Schälen von frischem Gemüse doppelt so viel Arbeit haben) (!Sie mussen mehr Gemüse Kaufen) (!Es sind viel mehr sachen zum wegschmeißen) | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 47: | Zeile 67: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
''' | '''Wie heißt der Tietel?''' (Statt Chips und Cola gibt`s Obst und Joghurt ) (!Bibi und Tina) (!Er ist wieder da) | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 55: | Zeile 75: | ||
<br> | <br> | ||
== Privater Geschäftsbrief == | |||
Aufgabe 2: Als Klassensprecher/Klassensprecherin schreiben Sie einen privaten Geschäftsbrief | |||
an die Schulleitung, in dem Sie sich über die Qualität des Essens in der Schulkantine oder | |||
am Schulkiosk beschweren. | |||
Machen Sie Vorschläge für ein gesundes Essensangebot. | |||
Erfinden Sie alle fehlenden Angaben. | |||
<br /> | |||
== Video == | |||
Hier kannst du dir das Vidio anschauen. | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=LaS89NE6GqU|500|center}} | |||
<br /> | |||
== QUIZit == | |||
{{:MOOC it: QUIZit}} | |||
<br /> | |||
=== Memory === | |||
{| | |||
| | |||
| Finde alle Wörter. | |||
|} | |||
<div class="memo-quiz"> | |||
'''Finde alle Paare'''<br> | |||
{| | |||
{| | |||
|- | |- | ||
| | | Unter- || -schrift | ||
|- | |- | ||
| | | Bri- || -ef | ||
|- | |- | ||
| | | Addre- || -sse | ||
|- | |- | ||
| | | Ab- || -sender | ||
| | |- | ||
| Da- || -tum | |||
|- | |- | ||
| | | Em- || -pfänger | ||
|- | |- | ||
| | | Ein- || -leitung | ||
|- | |- | ||
| | | Haupt- || -teil | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 105: | Zeile 142: | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
# Am anfang '''lese''' ich mir alles durch. | |||
#Dann Makiere ich mir alle Wichtigen Wörter mit einem '''Textmarker'''. | |||
#Dann mache ich mit den Einzelnen Wörtern ein '''Brief'''. | |||
#Bei einem Brief kommt als erstes immer das '''Datum''' dann die '''Adresse'''. Danach der '''Betreff''' und dann die '''Anrede'''. | |||
#Dann den Briefeinstieg gestalten. Danach kommt der '''Hauptteil''', der Hauptteill ist das '''längste''' an einem Brief. Anschließend die '''Grußformel''' und deine Unterschrift. | |||
das | <br /> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 135: | Zeile 161: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Suchen und Finden== | |||
<div class="suchsel-quiz"> | |||
*Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und '''schräg''')'' | |||
*Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch. | |||
*Hilfe: Es wurden die Worte: ''Absender, Betreff, Anrede, Begruendung, positive Erwartung, Grussformel, Unterschrift und Anhang'' versteckt. | |||
<br /> | |||
{| | |||
|Absender | |||
|- | |||
|Grussformel | |||
|- | |||
|Betreff | |||
|- | |||
|Unterschrift | |||
|- | |||
|Anhang | |||
|- | |||
|Begründung | |||
|- | |||
|Anrede | |||
|- | |||
|Positive Erwartung | |||
|} | |||
</div> | |||
== Offene Aufgaben & Projekte == | == Offene Aufgaben & Projekte == | ||
Zeile 143: | Zeile 194: | ||
<br> | <br> | ||
== Stellung beziehen == | |||
Aufgabe 3: Auch in Deutschland gibt es immer mehr übergewichtige Kinder. | |||
Welche Ursachen gibt es dafür? | |||
Was können Staat, Schulen, Familien und jeder Einzelne tun, um dieser Entwicklung entgegen zu treten? | |||
<br /> | |||
== Feedback / Diskussion / Bewertung == | == Feedback / Diskussion / Bewertung == | ||
Zeile 186: | Zeile 243: | ||
<br /> | <br /> | ||
Aktuelle Version vom 12. April 2016, 12:23 Uhr
In diesem MOOC geht es um die Deutsch Prüfung VAB 2006/2007 in der wer ein Geschäftsbrief schreiben mussten.
Prüfungstext
Ließ der den Text gut durch und versuche die Aufgaben zu Lösen |
Statt Chips und Cola gibts Obst und Joghurt
London. Von September an soll der Verkauf von Süßigkeiten in britischen Schulen verboten sein. Das hat eine Regierungskommission beschlossen.
Das Expertiment, mit dem der britische Starkoch Jamnie Oliver seinen Landsleuten regelmäßsig den Appetit verdirbt, ist einfach.
Der Fernsehkoch und Bestseller-Autor nimmt
eine Portion Chicken Nuggets, häckselt sie in der Küchenmaschine klein und hält das Ergebnis dann in die Kamaras: eine fetttriefende, ekelhafte, rosa Pampe.
Anschließend fällt es leichter, die Briten davon zu überzeugen, dass frisches Gemüse gesünder ist als Frittiertes und die ewigen Fish n Chips.
Die Häcksel-Show gehört zum Standard programm der Initiative Feed me better (Ernähr mich besser) mit der der
30-Jährige seinen Landsleuten von Klein auf besseres Essen beibringen will.
Und sie hat Erfolg. Nicht nur, dass inzwischen an vielen Schulen nach Olivers Rezepte gekocht wird.
Auf Beschluss einer Regierungskommission soll nun ab September der Verkauf von Süßigkeiten und
Soft Drinks an Schulen verboten sein. Mit den neuen Essensregeln reagiert die Regierung von Premierminster Tony Blair auf alarmierte Zahlen, wonach immer mehr britische Schulkinder
an Fettleibigkeit erkranken. Nach dem jüngsten Bericht des britischen School Food Trst (SFT) ist mehr als die Hälfte der 4- bis 18-Jährigen wegen
Karies oder Parodontose beim Zahnarzt
in Behandlung. Vom Schuljahr 2006/07 an soll es deshalb in der Kantine keinerlei Schokoriegel mehr geben.
Stattdessen muss jede Schule ein Angebot an Äpfeln, Orange und Bananen zur Auswahl haben.
Aus den allgegenwärtigen Auto Kinder Tee, Obstsäfte oder Joghurt-Getränke mit weniger als fünf Prozent Zuckergehalt trinken.
Zudem sollen Wasserspender aufgestellt werden.
Die SFT-Vorsitzende Suzi Leather ist sich aber bewusst, dass nur ein allgemeiner Sinnes wandel helfen kann.
Die neuen Schulstandards werden das Essen besser machen.
aber das kann nur Erfolg haben, wenn die Kinder auch sonst nicht ständig von Schokolade, Chips und Cola umgeben sind.
Für die Nahrungsmittelindustrie,der wegen der verhamlosenden Werbung die Hauptschuld am Übergewicht von Kindern gegeben wird,
sind die Richtlinien ein Schlag. Allein mit den Softdrinks aus den Schulautomaten
machte sie 2005 in Großbritannien einen umsatz von mehr als 70 Millionen Euro. Es gibt auch schon die ersten Klagen über das neue Ernährungsprogramm.
Nicht aus der Industrie, sondern von Leuten aus der Praxis - von Küchenhilfen aus den Schulkantinen.
Einige von ihnen ärgern sich mächtig über Olivers Ideen. Sie haben
eine Initiative gegründet, weil sie durch das Schälen vom frischem Gemüse jetzt mehr Arbeit haben.
Fragen zum Text
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Wer ist Jamie Oliver? (Jamie Oliver ist ein berümter Koch der seine eigene Ferneh Sendung hat) (! Jamie Oliver ist ein Schauspieler) (! Jamie Oliver ein Berrümter Bäcker) (!Spielt Jamie Oliver ein Lehrer in einem Film)
Warum beschweren sich Leute aus der Praxis über Olivers Ideen? (Das Schälen von frischem Gemüse doppelt so viel Arbeit haben) (!Sie mussen mehr Gemüse Kaufen) (!Es sind viel mehr sachen zum wegschmeißen)
Wie heißt der Tietel? (Statt Chips und Cola gibt`s Obst und Joghurt ) (!Bibi und Tina) (!Er ist wieder da)
...
Privater Geschäftsbrief
Aufgabe 2: Als Klassensprecher/Klassensprecherin schreiben Sie einen privaten Geschäftsbrief an die Schulleitung, in dem Sie sich über die Qualität des Essens in der Schulkantine oder am Schulkiosk beschweren.
Machen Sie Vorschläge für ein gesundes Essensangebot.
Erfinden Sie alle fehlenden Angaben.
Video
Hier kannst du dir das Vidio anschauen.
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps. |
Memory
Finde alle Wörter. |
Finde alle Paare
Unter- | -schrift |
Bri- | -ef |
Addre- | -sse |
Ab- | -sender |
Da- | -tum |
Em- | -pfänger |
Ein- | -leitung |
Haupt- | -teil |
Lückentext
Erstelle einen Lückentext.
|
- Am anfang lese ich mir alles durch.
- Dann Makiere ich mir alle Wichtigen Wörter mit einem Textmarker.
- Dann mache ich mit den Einzelnen Wörtern ein Brief.
- Bei einem Brief kommt als erstes immer das Datum dann die Adresse. Danach der Betreff und dann die Anrede.
- Dann den Briefeinstieg gestalten. Danach kommt der Hauptteil, der Hauptteill ist das längste an einem Brief. Anschließend die Grußformel und deine Unterschrift.
...
Suchen und Finden
- Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
- Hilfe: Es wurden die Worte: Absender, Betreff, Anrede, Begruendung, positive Erwartung, Grussformel, Unterschrift und Anhang versteckt.
Absender |
Grussformel |
Betreff |
Unterschrift |
Anhang |
Begründung |
Anrede |
Positive Erwartung |
Offene Aufgaben & Projekte
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
|
Stellung beziehen
Aufgabe 3: Auch in Deutschland gibt es immer mehr übergewichtige Kinder.
Welche Ursachen gibt es dafür?
Was können Staat, Schulen, Familien und jeder Einzelne tun, um dieser Entwicklung entgegen zu treten?
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel: |
Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |