Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(39 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
I. Basisinformationen der Fortbildung<br>


'''Referent''': [[Dr. Udo Glanz]]
'''Schulart''': Hauptschule, (Werk-)Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschulen
<br>
 
'''Teilnehmeranzahl''': 5 - 20
 
'''Referent''': [[Dr. Udo Glanz]]<br>


'''Schulart''': Hauptschule, Werkrealschule, Realschule, Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschule
'''Zielgruppe''' Bildungseinrichtungen
# Schulen: [[Schulleitungsteam - Fortbildung - Schulentwicklung|Schulleitungsteam]], [[Lernbegleiter - Fortbildung - Schulentwicklung|Lehrkräfte / Lernbegleiter]], [[Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung|Medienmentoren (SchülerInnen)]]
# Hochschulen: [[Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare - Fortbildung|Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare]]
# Ausbildungsbetriebe: [[Ausbilder - MOOCit Fortbildung|Ausbilder]], [[Ausbildungsgruppen - MOOCit Fortbildung|Ausbildungsgruppen]]
<br>
<br>


'''Zielgruppe''' (nach Schwerpunkt): Lehrkräfte, Studierende (Lehramt), SuS, Schulleitung, Ausbilder, Auszubildende
'''Ziel''': Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie werden MOOCs aus OERs kombinieren und einen MOOC komplett mit einem selbst angefertigten animierten Video und interaktiven Aufgaben erstellen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe der Online-Templates, Hilfeseiten und Kopiervorlagen [[Medienmentorenausbildung|MOOC-Medienmentoren]] ausbilden können. >> KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH <<
<br>


'''Ziel''': Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie gestalten selbst einen Mini-MOOC zu einem selbst gewählten Thema. (KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH.) Mögliche weiterführende Ziele:
* SchulMOOCs erstellen: z. B. [[Deutsch_-_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_auf_MOOCit#Sprachwissen|Kompetenzraster Deutsch Sprachwissen]]
* Online-Projekt umsetzen: z.B. Quiz z. B. [[Kult-Spiel]], Spiel z. B. [[Freiburgspiel]] oder Wissensprojekt z. B. [[Rette unsere Zukunft]]
* [[Medienmentorenausbildung]]
<br>
<br>


'''Inhalte''': MOOCit [[{{PAGENAME}}#Basismodul|Basismodul]], [[{{PAGENAME}}#Workshop|Workshop]] und Zusatzmodul das sich am Interesse der Zielgruppe orientieren.
'''[[Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit - Fortbildung|Beispiele für Bildungsprojekte]]'''  
# Schul-MOOCs von Lehrenden
#* [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen|Deutsch 5 - Sprachwissen]] - Materialnetzwerk
#* [[Deutsch als Fremdsprache - DaF - Sprachenkolleg Freiburg|DAF]] - Sprachenkolleg, Freiburg
# P4P MOOC
#* [[Der Bericht - Navigation - Deutsch|Bericht]], [[Der Brief - Deutsch|Brief]] - Gewerbeschule Lörrach
#* [[Deutsch als Fremdsprache - DaF]] - Gewerbeschule Lörrach
# Bildungsprojekt
#*Quiz z. B. [[Kult-Spiel]] - Gewerbeschule Lörrach
#*Spiel z. B. [[Freiburgspiel]] - Emil-Thoma-Realschule, Freiburg
#*Wissensprojekt z. B. [[Rette unsere Zukunft]] - Stefan-Zweig-Realschule, Endingen
<br>
<br>
 
'''Inhalt'''
'''Teilnehmeranzahl''': 5 - 30. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
# MOOCit [[{{PAGENAME}}#Basismodul|Basismodul]]: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen.
# Mögliche [[{{PAGENAME}}#Workshop|Workshops]] (frei kombinierbar)
#* [[Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung|OER MOOC erstellen]]
#* [[Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung|Animierte Videos erstellen]]
#* [[Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung|Interaktive, multimediale Aufgaben erstellen]]
#* [[Workshop 4 - Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt - MOOCit Fortbildung|MOOC-Reihen angelegen]]
#* [[Workshop 5 - Wie werden MOOC-Medienmentoren ausgebildet - MOOCit Fortbildung|MOOC-Medienmentoren ausbilden]]
# [[Erweiterungsmodule - MOOC Fortbildung|Zusatzmodule]]
# Abschluss: Präsentation der MOOCs
<br>
<br>


'''Hinweise''' zur Teilnahme
'''Hinweise''' zur Teilnahme
* Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben.  
* Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.  
* Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein [[:Spezial:Anmelden|Benutzerkonto erstellen]]. (Oben rechts)
* Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein [[:Spezial:Anmelden|Benutzerkonto erstellen]]. (Oben rechts)
* Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.  
* Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.  
* Vorhandene Medien: Keine Angaben
* Vorhandene Medien: Keine Angaben
<br>


 
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
II. Mögliche Zusatzthemen der Fortbildung finden Sie auch unter:
<br>
* [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]
* [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]  
* [[Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienkonzept]] | [[Schulentwicklung]]
* [[1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution: Der Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter|1001 German Angst / Grundrechte-Countdown]]
* [[Kein Verständnis ist wahrscheinlicher - Das IBW-Modell für digitale Diskursqualität|Kein Verständnis ist wahrscheinlicher]]
 
 
III. Wir stellen Ihnen gerne ein Angebot zusammen.<br />
Die Gesamtkosten setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:
* [http://shop.glanz-verlag.de/product_info.php?info=p28_moocit-fortbildung.html Basispreis] (Standard 6 Stunden)
* Reisekosten
* Individualisierte Themenwahl
* [http://shop.glanz-verlag.de/product_info.php?info=p4_mini-mooc.html Beispiel Mini-MOOC] anlegen, z.B. [[Museum Natur und Mensch - Städtische Museen Freiburg - MOOC|Museum Natur und Mensch]]
* MOOC-Reihe anlegen, z.B. [Freiburgspiel.de Freiburgspiel] oder [[Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand|Rette unsere Zukunft]]
 
[[Datei:MOOCit-Logo-voll.png|mini|Fortbildung über den Glanz-Verlag buchen: [http://shop.glanz-verlag.de/product_info.php?info=p28_moocit-fortbildung.html Glanz-Verlag, MOOCit-Fortbildung]]]
 
 
{| align=center
|
Ansprechpartner: [[Dr. Udo Glanz]]<br />
Mail: info(at)moocit.de<br />
Tel.: 0172-4647199
|}
 
<br />

Aktuelle Version vom 18. September 2019, 13:42 Uhr

Schulart: Hauptschule, (Werk-)Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschulen

Teilnehmeranzahl: 5 - 20

Referent: Dr. Udo Glanz

Zielgruppe Bildungseinrichtungen

  1. Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte / Lernbegleiter, Medienmentoren (SchülerInnen)
  2. Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
  3. Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen


Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie werden MOOCs aus OERs kombinieren und einen MOOC komplett mit einem selbst angefertigten animierten Video und interaktiven Aufgaben erstellen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe der Online-Templates, Hilfeseiten und Kopiervorlagen MOOC-Medienmentoren ausbilden können. >> KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH <<


Beispiele für Bildungsprojekte

  1. Schul-MOOCs von Lehrenden
  2. P4P MOOC
  3. Bildungsprojekt


Inhalt

  1. MOOCit Basismodul: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen.
  2. Mögliche Workshops (frei kombinierbar)
  3. Zusatzmodule
  4. Abschluss: Präsentation der MOOCs


Hinweise zur Teilnahme

  • Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
  • Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
  • Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
  • Vorhandene Medien: Keine Angaben


Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de