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'''Wie viel Ventiele hat 1 Zylinder?''' (4) (!8) (!19) (!1) (!3) (!23)  
'''Wie viel Ventiele hat 1 Zylinder?''' (4) (!8) (!19) (!1) (!3) (!23)  
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'''Wie heißen die 4 Arbeitsschritte?''' (Ansaugen) (Verdichten) (Arbeiten) (Ausstoßen) (!Wegbringen) (!Verarbeiten)
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'''Was wird im 1 Tackt gemacht?''' (reine Luft angesaugt) (!Diesel angesaugt) (!Ausgestoßen)
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'''Wie heiß wir die Luft?''' (700 Grad) (!20 Grad) (!1394 Grad) (!400 Grad)
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Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen '''Text''' und markiere einzelne Wörter '''fett''', damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen." <br />
1. Takt, Ansaugen
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
 
Zu Beginn des '''1.Taktes''' steht der Kolben am oberen '''Totpunkt'''. Das Auslassventil wird geschlossen und das '''Einlassventil''' geöffnet. Der Kolben bewegt sich in Richtung Kurbelwelle. Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens wird ein Gasgemisch oder '''Luft''' durch das Einlassventil in den Zylinder gesaugt. Bei Motoren mit innerer Gemischbildung, wie Dieselmotoren oder Benzin-Direkteinspritzermotoren wird nur Luft angesaugt. Bei äußerer Gemischbildung, wie bei Vergaser-Motoren oder Motoren mit Saugrohreinspritzung, wird ein '''Gemisch''' aus Luft und dem zerstäubten '''Kraftstoff''' angesaugt. Wenn der Kolben den unteren '''Totpunkt''' erreicht, wird das Einlassventil geschlossen und der erste Takt ist '''beendet'''.
 
2. Takt, '''Verdichten und Zünden'''
 
Der Kolben bewegt sich zurück in Richtung oberer '''Totpunkt'''. Die dafür benötigte mechanische Arbeit stammt aus der Rotationsenergie der Schwungmasse bzw. bei Mehrzylindermotoren aus dem Arbeitstakt eines anderen Zylinders. Das Gemisch oder die Luft im Zylinder wird nun auf '''einen Bruchteil des ursprünglichen Volumens verdichtet'''. Die Höhe des Kompressionsgrades ist von der Motorbauart abhängig. Bei Ottomotoren ohne Aufladung ist ein Verdichtungsverhältnis von über 10:1 üblich, bei Dieselmotoren ohne Aufladung über 20:1. Mit Aufladung ist es wesentlich weniger. Durch die Kompression wird das Gemisch beim Benziner auf etwa '''450 °C''' und die Luft beim Diesel auf etwa '''650 °C''' erwärmt. Kurz vor dem Erreichen des oberen Totpunktes wird beim Benziner die Zündung und beim Dieselmotor die Voreinspritzung ausgelöst. Der genaue Zeitpunkt ist abhängig von Last und '''Drehzahl'''.
 
3. Takt, Arbeiten
 
Nach dem oberen Totpunkt – beim '''Dieselmotor''' folgt noch die Haupteinspritzung – verbrennt die Gemischladung selbständig weiter. Die Temperatur im brennenden Gasgemisch eines Ottomotors beträgt zwischen 2200 und 2500 °C  und der Druck bis zu 120 bar. Beim Dieselmotor sind es zwischen 1800 und 2500 °C und '''160''' bar. Der Kolben bewegt sich in Richtung des unteren Totpunktes, das Brenngas verrichtet mechanische Arbeit am '''Kolben''' und kühlt sich dabei ab. Kurz vor dem unteren Totpunkt besteht beim Benziner noch ein Restdruck von knapp 4 bar und beim Diesel knapp 3 bar. Das Auslassventil beginnt sich zu öffnen.
 
4. Takt, Ausstoßen
 
Wenn der Kolben den unteren Totpunkt wieder '''verlässt''', wird mit der Aufwärtsbewegung des Kolbens das Abgas aus dem Zylinder geschoben. Am '''Ende''' des Ausstoßtaktes kommt es zur so genannten '''Ventilüberschneidung'''. Das Einlassventil wird '''geöffnet''', bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht und bevor das Auslassventil geschlossen hat. Das Auslassventil schließt erst kurz '''nachdem''' der '''Kolben''' den oberen Totpunkt erreicht hat.
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Aktuelle Version vom 4. April 2016, 09:49 Uhr

In diesem MOOC geht es um den 4-Zylinder-Motor.


4-Zylinder-Motor


 


 

Video

Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.





 

QUIZit

Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps.



Multiple-Choice

Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH.


Wann wurden die Grundlagen für denn Diesel Motor Erfunden? (1893) (!1999) (!2009) (!1892)



Von wenn wurde der Diesel Moter Erfunden? (Rudof Diesel) (!Mario Bart) (!Vin Diesel) (!Peter Mavael)



Wie viel Ventiele hat 1 Zylinder? (4) (!8) (!19) (!1) (!3) (!23)



Wie heißen die 4 Arbeitsschritte? (Ansaugen) (Verdichten) (Arbeiten) (Ausstoßen) (!Wegbringen) (!Verarbeiten)



Was wird im 1 Tackt gemacht? (reine Luft angesaugt) (!Diesel angesaugt) (!Ausgestoßen)



Wie heiß wir die Luft? (700 Grad) (!20 Grad) (!1394 Grad) (!400 Grad)



Kreuzworträtsel

Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.


Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.

LösungEins Frage 1
LösungZwei Frage 2
LösungDrei Frage 3
LösungVier Frage 4
LösungFünf Frage 5

...

Memory

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Dein Memory-Titel
Finde die Paare.

A Passt zu A
B Passt zu B
C Passt zu C

...


Lückentext

Erstelle einen Lückentext.
  1. auf LearningApps und füge den Vollbild-Link zwischen <iframe > und </iframe> ein oder
  2. erstelle einen Wiki-Lückentext (funktioniert dann nur am PC).


1. Takt, Ansaugen

Zu Beginn des 1.Taktes steht der Kolben am oberen Totpunkt. Das Auslassventil wird geschlossen und das Einlassventil geöffnet. Der Kolben bewegt sich in Richtung Kurbelwelle. Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens wird ein Gasgemisch oder Luft durch das Einlassventil in den Zylinder gesaugt. Bei Motoren mit innerer Gemischbildung, wie Dieselmotoren oder Benzin-Direkteinspritzermotoren wird nur Luft angesaugt. Bei äußerer Gemischbildung, wie bei Vergaser-Motoren oder Motoren mit Saugrohreinspritzung, wird ein Gemisch aus Luft und dem zerstäubten Kraftstoff angesaugt. Wenn der Kolben den unteren Totpunkt erreicht, wird das Einlassventil geschlossen und der erste Takt ist beendet.

2. Takt, Verdichten und Zünden

Der Kolben bewegt sich zurück in Richtung oberer Totpunkt. Die dafür benötigte mechanische Arbeit stammt aus der Rotationsenergie der Schwungmasse bzw. bei Mehrzylindermotoren aus dem Arbeitstakt eines anderen Zylinders. Das Gemisch oder die Luft im Zylinder wird nun auf einen Bruchteil des ursprünglichen Volumens verdichtet. Die Höhe des Kompressionsgrades ist von der Motorbauart abhängig. Bei Ottomotoren ohne Aufladung ist ein Verdichtungsverhältnis von über 10:1 üblich, bei Dieselmotoren ohne Aufladung über 20:1. Mit Aufladung ist es wesentlich weniger. Durch die Kompression wird das Gemisch beim Benziner auf etwa 450 °C und die Luft beim Diesel auf etwa 650 °C erwärmt. Kurz vor dem Erreichen des oberen Totpunktes wird beim Benziner die Zündung und beim Dieselmotor die Voreinspritzung ausgelöst. Der genaue Zeitpunkt ist abhängig von Last und Drehzahl.

3. Takt, Arbeiten

Nach dem oberen Totpunkt – beim Dieselmotor folgt noch die Haupteinspritzung – verbrennt die Gemischladung selbständig weiter. Die Temperatur im brennenden Gasgemisch eines Ottomotors beträgt zwischen 2200 und 2500 °C und der Druck bis zu 120 bar. Beim Dieselmotor sind es zwischen 1800 und 2500 °C und 160 bar. Der Kolben bewegt sich in Richtung des unteren Totpunktes, das Brenngas verrichtet mechanische Arbeit am Kolben und kühlt sich dabei ab. Kurz vor dem unteren Totpunkt besteht beim Benziner noch ein Restdruck von knapp 4 bar und beim Diesel knapp 3 bar. Das Auslassventil beginnt sich zu öffnen.

4. Takt, Ausstoßen

Wenn der Kolben den unteren Totpunkt wieder verlässt, wird mit der Aufwärtsbewegung des Kolbens das Abgas aus dem Zylinder geschoben. Am Ende des Ausstoßtaktes kommt es zur so genannten Ventilüberschneidung. Das Einlassventil wird geöffnet, bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht und bevor das Auslassventil geschlossen hat. Das Auslassventil schließt erst kurz nachdem der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat.


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