Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:MOOC it: Hier ist mein Handout für meine Technik-FIP}}
{{:MOOC it: Hier ist mein Handout und meine Dokumentation für meine Technik-FIP}}




[[Datei:Led ampel dk.png|thumb|subtext]]
[[Datei:Ampel.selbst gebaut.jpg|thumb|Ampel selber gebaut]]


<br />
<br />
Zeile 14: Zeile 14:




{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg  |330|center}}
{{#ev:youtube|  https://youtu.be/y7WXhKSvGTM  |330|center}}


<br />
<br />
Zeile 30: Zeile 30:


<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Wie geht das Ohmsche Gesetz?'''  
'''Was machen Transistoren?'''  
(U=R*I)  
(Sie steuern elektrische Spannungen)  
(!I=Q+U)  
(!Sie speichern die Spannung)  
(!Ö=Ä-Ü)  
(!Sie füllen die Schaltung, damit sie nicht so leer aussieht)  
(!L=U*I)
(Sie steuern elektrische Ströme)  
(!R=U*I)
</div>  
</div>  
<br />
<br />
Zeile 42: Zeile 41:


<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Hat mir die Vorbereitungszeit in der Schule gereicht?'''  
'''Muss man einen Taktgeber in einer Ampelschaltung verwenden??'''  
(Nein)  
(Nein. Man kann es auch anders schalten)  
(!Ja)  
(!Ja, da es anders nicht geht)  
</div>  
</div>  
<br />
<br />
Zeile 120: Zeile 119:
{|  
{|  
|-
|-
| U=R*I || Ohmsches Gesetz
| [[Datei:Ohmsches Gesetz.svg|200|zentriert]] || Ohmsches Gesetz
|-
|-
| Papierflieger || kein elektronisches Bauteil
| [[Datei:Takuo Toda Paper Plane.gif|miniatur|zentriert]] || kein elektronisches Bauteil
|-
|-
| Fach interne Prüfung || FIP
| [[Datei:FIP logo.png|miniatur|zentriert]] || Kurzform von : Fach interne Prüfung
|}
|}
</div>
</div>
...
...


Zeile 190: Zeile 188:
<br />
<br />
{|
{|
|LDR
|Fotowiderstand
|-
|-
|LED
|LED

Aktuelle Version vom 17. Mai 2017, 14:56 Uhr

MOOC it: Hier ist mein Handout und meine Dokumentation für meine Technik-FIP


Ampel selber gebaut


 


 

Video

Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.



 

QUIZit

Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps.



Multiple-Choice

Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH.


Was machen Transistoren? (Sie steuern elektrische Spannungen) (!Sie speichern die Spannung) (!Sie füllen die Schaltung, damit sie nicht so leer aussieht) (Sie steuern elektrische Ströme)



Muss man einen Taktgeber in einer Ampelschaltung verwenden?? (Nein. Man kann es auch anders schalten) (!Ja, da es anders nicht geht)



Aus was besteht mein Werkstücks Gehäuse? (Eine Hauptplatte) (4 Stützen) (!Seile)



Wozu werden Kondensatoren genutzt? (Er speichert die Ladung) (!Er leuchtet wenn Strom durchfliest) (!Er gibt ein akustisches Signal ab) (!Fun Frage, es gibt keine Kondensatoren)



Was musste ich alles in meine Schaltung einbauen? (Kondensator) (Wiederstand) (LED) (Transistor) (!Akustischer Signalgeber) (!Elektro Motor)


...



Kreuzworträtsel

Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.


Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.

Fotowiderstand LDR
Leuchtdiode LED
Transistor Steuer Elektrische Spannungen und Ströme
Widerstand Verkleinert die Spannung
Stromquelle Liefert den Strom

...

Memory

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Dein Memory-Titel
Finde die Paare.

200
200
Ohmsches Gesetz
kein elektronisches Bauteil
Kurzform von : Fach interne Prüfung

...


Lückentext

Erstelle einen Lückentext.
  1. auf LearningApps und füge den Vollbild-Link zwischen <iframe > und </iframe> ein oder
  2. erstelle einen Wiki-Lückentext (funktioniert dann nur am PC).


Bei meinem Werkstückhabe ich als erstes das Gehäuse angefertigt und danach erst die Schaltunggemacht. Für das Gehäuse musste ich eine Hauptplatte und vier Stützen verbauen. Bei der Elektronik musste ich zuerst eine Schaltung finden. Danach konnte ich erst mit dem Löten beginnen. Als erstes musste ich planen wie und wo ich was löte. Nachdem ich mit dem planen fertig war, hatte ich angefangen die Widerstände dran zu löten, die Kondensator zu platzieren und die LED´s fest zu machen. Als aller letztes habe ich die Transistoren rangelötet, da sie etwas Hitze empfindlich sind. Als ich mit dem Löten fertig was, musste ich an der Platineunten die Bahnen bissel durchtrennen, da sonst alles auf einer Bahn verbunden wäre. Natürlich hätte ich auch einfach eine andere Platine nehmen können, aber es gab nur solche in der Schule
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)


...


Drag and Drop

Erstelle ein Zuordnungsspiel
  1. auf LearningApps und füge den Vollbild-Link zwischen <iframe > und </iframe> ein oder
  2. erstelle eine Drag and Drop Aufgabe als Wiki (funktioniert dann nur am PC).


Ordne die richtigen Begriffe zu. Dein Thema
LED Leuchtet wenn Strom durchfließt
Berechnung des Widerstandes R=U:I
Zeigt die Spannung an Voltmeter
Einheit für die Stromstärke Ampere
Kurzform von Widerstand R


...

Suchen und Finden

Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel.
  • Finde die Wörter! (Fotowiderstand, FIP, LED, Ampel, Schaltung)
  • Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
  • Hilfe: Es wurden die Worte: MOOCit, Video, Interaktive Aufgaben, Mini MOOC und MOOC Auftrag versteckt.


Fotowiderstand
LED
Ampel
Schaltung
FIP


...

Offene Aufgaben & Projekte

Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).



 

Feedback / Diskussion / Bewertung

Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
  • To-Do-List: Was ist noch zu tun?
  • Inhalte optimieren: Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben.
  • Feedback geben, Aufgaben bewerten, liebe Emojis verschenken 😃 & Diskussionen führen
  • Gib Dein Statement in der Diskussion:Ampelanlage (Technik FIP) ab.





Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden.



 

Test

Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.




 

Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz,
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte





 

Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel:
Autor: [[Benutzer:Dein Name]]
Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] 


Zertifikat

Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >>