300 Stunden Videomaterial werden pro Minute bei YouTube hochgeladen. Das ist der Stand von 2014, dürfte trotzdem einen ungefähren Eindruck darüber geben, welche Qualitätsprobleme mit dieser Quantität auf uns zukommen. Suchen Lernende nach Videos für die Bildung, dann finden sie auf den ersten Plätzen der Trefferliste Werbung, dann kommt das, was von der Community angeklickt wird, weil es lustig ist und erst dann kommen die überaus schlecht gemachten Teilwahrheiten von Hobby-Filmern. Perlen sind schwer zu finden. Die meisten wären eh nur vor Säue geworfen...

Wie wenig du gesehen hast, wie wenig du kennst – vom geheimen Algorithmus hängt es ab, was du bist (nach Canetti, Provinz des Menschen). Wer sich in Deutschland bilden will, muss weite Wege gehen. Auch und gerade im Netz der scheinbar kurzen W-W-Wege. Lehrkräfte, Eltern, aber auch SuS suchen zunehmend verzweifelt nach einer klaren Orientierung und nach qualitativ hochwertigen Beiträgen, um Bildung zu ermöglichen. Manche klicken sich durch 4Teachers, dem ZUM-Wiki oder Lehrer-Online. Bildungspläne werden von den Kultusministerien online angeboten. Sie werden heruntergeladen, gelesen und unverstanden in einen PDF-Friedhof im eigenen Ordnerdschungel verschoben. Konkrete Hilfen bleiben aus.

Dabei ist es so einfach: Gemeinschaftskundelehrer_Innen gehen gleich zur Bundeszentrale für politische Bildung und finden unendlich viel Material für alle Klassen. Mathelehrer_Innen suchen bei der Khan-Akademy nach hilfreichen Lernvideos (sollten allerdings Englischkenntnisse mitbringen). Das ertragreichste Material für den Kunstunterricht findet man auf ______________. Unterrichtsentwürfe für die Fächer Deutsch und Geschichte werden auf ______________ von bezahlten Expert_Innen kontrolliert. Der internationale Austausch gelingt nur mit dem Programm ______________. Schulen können es sich nicht mehr leisten auf das Online-Angebot von ______________ zu verzichten. Am Online-Wettbewerb ______________ sollten sich besonders SuS mit dem gleichnamigen Interesse beteiligen. Der Verlag für das Thema ______________ ist ______________. Die zentrale Homepage für wichtige Kontakte kann ______________ sein; wer aber gut vernetzt sein will, geht besser gleich auf ______________. Instant Messaging nur noch über ______________. ¬______________ wurde für Schulangelegenheiten verboten (wurde aber auch Zeit). Gesicherte Orientierung für die aktuellste Methodik und Didaktik ist gegeben, wenn man ______________ aufruft. Die erfreulichsten und obendrein noch frei zugänglichen interaktiven Bausteine und hochwertige Medien findet man auf ______________ (das gilt allerdings nicht für Apple-User). Schulorganisation funktioniert mit den Apps ______________ am einfachsten. Ein tolles Bildungsprojekt, das jede Lehrkraft interessieren sollte ist ______________. Es gibt kein besseres Portal für aktuelle Themen wie der/die/das ______________. Die folgenden Links sind essenziell: ______________ .

(Wenn Sie hier manche Lücke füllen wollen, verstehen Sie vermutlich die Problematik.)