Preisdifferenzierung
Preisdifferenzierung oder auch Preisdiskriminierung ist eine Preispolitik von Anbietern, für die gleiche Leistung unterschiedliche Preise zu fordern. Die Differenzierung kann zeitlicher, räumlicher, personeller oder sachlicher Art sein. Mit diesem Instrument der Preisgestaltung versuchen Anbieter, die Zahlungsbereitschaft der Nachfrager optimal auszuschöpfen. Eine Preisdifferenzierung liegt vor, wenn ein Unternehmen für gleiche oder gleichartige Produkte unterschiedliche Preise verlangt, die sich nicht oder nicht gänzlich durch Qualitätsunterschiede begründen lassen. Aus diesem Grund hängen die Strategien der Preis- und Produktdifferenzierung eng zusammen. Man spricht dann noch so lange von echter Preisdifferenzierung, wie die Preisunterschiede der verschiedenen Qualitätsstufen größer sind als die entsprechenden Kostenunterschiede.
Die Ziele der Preisdifferenzierung bestehen in der Bildung von Teilmärkten mit spezifischem Nachfrageverhalten, der Reduktion der Markttransparenz bei Märkten mit hoher Standardisierung, sowie der Möglichkeit der besseren Auslastung freier Kapazitäten. Dies kann dazu führen, dass unter Umständen Märkte bedient werden, die sonst ohne Angebot blieben.
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Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Wann liegt eine Preisdifferenzierung vor? (wenn unterschiedliche Preise für gleichartige Produkte verlangt werden) (!Wenn gleichartige Produkte zum gleichen Preis verkauft werden) (!Wenn unterschiedliche Preise für nicht gleichartige Produkte verlangt wird)
Worin bestehen die Ziele der Preisdifferenzierung ? (sie bestehen in der Bildung von Teilmärkten mit spezifischem Nachfrageverhalten) (!Sie bestehen darin wenig Produkte wie möglich für einen maximalen Preis zu verkaufen) (!Sie bestehen darin so viele Produkte wie möglich für einen maximalen Preis zu verkaufen) (!Sie bestehen darin so viele Produkte wie möglich für einen minimalen Preis zu verkaufen)
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
Preispolitik | Preisdifferenzierung ist eine Art? |
Qualität | Was ist bei selben Produkten mit unterschiedlichem Preis oft gleich? |
unterschiedlich | In der Preisdifferenzierung ist bei gleicher Leistung der Preis? |
Kostenunterschiede | Echte Preisdifferenzierung liegt vor wenn die Preisunterschiede der Qualitätsstufen größer sind als die? |
Nachfrageverhalten | Die Ziele der Preisdifferenzierung bestehen in der Bildung von Teilmärkten mit spezifischem? |
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"Preisdifferenzierung ist eine Preispolitik von Anbietern, für die gleiche Leistung unterschiedliche Preise zu fordern. Die Differenzierung kann zeitlicher, räumlicher, personeller oder sachlicher Art sein. Mit diesem Instrument der Preisgestaltung versuchen Anbieter, die Zahlungsbereitschaft der Nachfrager optimal auszuschöpfen.
Eine Preisdifferenzierung liegt vor, wenn ein Unternehmen für gleiche oder gleichartige Produkte unterschiedliche Preise verlangt, die sich nicht oder nicht gänzlich durch Qualitätsunterschiede begründen lassen. Aus diesem Grund hängen die Strategien der Preis- und Produktdifferenzierung eng zusammen. Man spricht dann noch so lange von echter Preisdifferenzierung, wie die Preisunterschiede der verschiedenen Qualitätsstufen größer sind als die entsprechenden Kostenunterschiede.
Die Ziele der Preisdifferenzierung bestehen in der Bildung von Teilmärkten mit spezifischem Nachfrageverhalten, der Reduktion der Markttransparenz bei Märkten mit hoher Standardisierung, sowie der Möglichkeit der besseren Auslastung freier Kapazitäten. Dies kann dazu führen, dass unter Umständen Märkte bedient werden, die sonst ohne Angebot blieben.
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