Die Zukunft der Bildung steht vor einer entscheidenden Weichenstellung: Entweder wir nehmen die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) aktiv an und gestalten ihre Integration in Schulen, oder wir riskieren, dass das Bildungssystem den Anschluss an die Bedürfnisse einer digitalen Gesellschaft verliert. Dieses Buch möchte eine Brücke schlagen zwischen Lehrenden, Lernenden und den Technologien, die den Unterricht von morgen prägen werden.

Die hier vorgestellten Ansätze und Konzepte sind das Ergebnis intensiver Auseinandersetzungen mit der Rolle der KI im Bildungssektor. Dabei geht es nicht nur um die bloße Einführung von Technologie, sondern um einen umfassenden Paradigmenwechsel. KI wird in diesen Ausführungen nicht als bloßes Werkzeug betrachtet, sondern als eine transformative Kraft, die Schulen dabei unterstützt, ihre Aufgabe zu erfüllen: Schüler:innen nicht nur auf die Gegenwart, sondern auf die Zukunft vorzubereiten.

Mit einem breiten inhaltlichen Spektrum – von der Notwendigkeit von KI in der Pädagogik über konkrete Unterrichtsmethoden bis hin zu innovativen Plattformen wie aiMOOCs – bietet dieses Buch nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch praxisorientierte Lösungen. Es ist eine Einladung an Lehrkräfte, Schulleitungen und Bildungsexperten, die Möglichkeiten der KI aktiv zu nutzen und gemeinsam mit den Lernenden eine neue Ära der Bildung zu gestalten.

Besonders hervorzuheben sind die interaktiven Fortbildungsangebote wie „KI im Unterricht“, die gezielt auf die Bedürfnisse der Lehrkräfte eingehen, und die Entwicklung von aiMOOCs, die sowohl Schüler:innen als auch Lehrkräften adaptive, kreative und praxisorientierte Lernmöglichkeiten eröffnen. Neben diesen innovativen Ansätzen beleuchtet das Buch auch die kulturellen und gesellschaftlichen Herausforderungen der digitalen Transformation, um eine ganzheitliche Perspektive zu bieten.