Corporate Identity ist die Identität eines Unternehmens und gehört zu dem Absatzpolitischem Instrument der Kommunikationspolitik. Aber was ist die Identität eines Unternehmens? Das sind z.B. Typische Merkmale:

                                - Ist das Unternehmen durch einen Inhaber geführt? 
                                - Ist das Unternehmen durch eine anonyme Aktiengesellschaft geführt?
                                - Ist das Unternehmen innovativ?
                                - Ist das Unternehmen nur ein Zulieferer? 

Oder ganz konkret ausgedrückt, wofür steht das Unternehmen? Corporate Identity ist das Bild, welches bei den Menschen ankommen soll. Also den Stellenwert, den es bei den Menschen einnimmt. Ein Positives Beispiel: Porsche ... ein klasse Auto. Ein negatives Beispiel: Deutsche Bahn ... unpünktlich.




EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.

QUIZit

Multiple-Choice

Was ist „Corporate Identity“? (Der Fingerabdruck) (!Das Kantinenessen) (!Die Mitarbeiter)



Zu welchem Absatzpolitischem - Instrument gehört „Corporate Identity“? (Kommunikationspolitik ) (!Distributionspolitik) (!Preispolitik) (!Produktpolitik)


Kreuzworträtsel

Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.

In dem Kreuzworträtsel geht es um Werbeslogans von folgenden Firmen: Persil, Douglas, Gilette, Haribo und Schokobons

Persil "Da weiß man, was man hat."
Douglas "Come in and find out."
Gilette "Für das Beste im Mann."
Haribo "... macht Kinder froh und Erwachsene ebenso."
Schokobons "... sind klein und rund mit einem Habs sind sie im Mund."


Memory

Memory-Titel
Bring das Unternehmen und den Slogan zusammen.

"Ford"
"Opel"
"VW Käfer"
"Corporate" "Identity"


Lückentext

Ziehe die unten stehenden Wörter in die richtige Lücke.

Werbeslogan:
Gesunde Vitamine naschen Nimm 2. Ist die Katze gesund freut sich der Mensch Kitekat.


Bestandteile der Corporate Identity:
Das Unternehmen sollte nach innen und außen einheitlich auftreten. Dazu gehört zum Beispiel eine einheitliche Gestaltung des Unternehmenslogos, des Briefpapiers, der Uniformen der Mitarbeiter, der Werbung und des Verhaltens aller Mitarbeiter. Es geht also darum, alle Kommunikationsziele und -aktivitäten des Unternehmens zu koordinieren.


Offene Aufgaben & Projekte

Wer will kann sich noch auf Wikipedia informieren.

Links

https://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Identity
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/corporate-identity.html

Zuordnung

Autoren: P.W. und R.F.