Breye, Du bist Kunst. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 50ten Geburtstag. Die letzten paar Geburtstage habe ich leider verpasst, darum gibt es ein kurzes Backup, was seit 1994 passiert ist. Verbunden ist jedes Jahr mit einem kleinen Geschenk (Verlags-Paket oder Bier), das ich bislang versäumt habe zu überreichen. Die Glückwünsche haben jetzt nicht auf ne gewöhnliche A6 Grußkarte gepasst, darum die knappen Ausführungen hier. Für die Erinnerungen aber leider viel zu kurz und unvollständig... Früher hab ich nicht so gern geschrieben, jetzt komm ich zu keinem Ende. Aber ansonsten bin ich noch derselbe Mensch, der Dich bei der legendären Mofa-Tour zusammengeschissen hat, weil meine Kette runtergesprungen ist ;-)


Dein Jahr 1972

In dem Jahr war einiges los. Hier wurde Zinedine Zidane geboren, der beinahe so gut gekickt hat wie wir. Es ist das Jahr der Wasser-Ratte (ich mach beim Schwimmen trotzdem immer nur durch hilfloses Paddeln das Wasser warm und komm nicht von der Stelle) und des Metall-Schweins (sicherlich ein Verweis auf den späteren Musikgeschmack). Mit der Nummer 17/72 erscheint am 13. April die erste Ausgabe des Comicmagazins Zack. Es wurden Geborgen: John van Buskirk, US-amerikanischer Fußballspieler und -trainer und Qurban Qurbanov, aserbaidschanischer Fußballspieler. Hauptereignis: Es ist Dein (und auch mein) Jahr. Leider stehen wir bei Wikipedia noch nicht dabei. Aber das kann ja noch kommen...


Die 70er

Jeder hat sein Ding gemacht. Da war eher eine andere Bezugsperson da...

80er Kennenlernen mit Kehlkopfschießen, Musik und Film

Warum sagt heute eigentlich niemand mehr Kehlkopfschießen dazu? War das Deine Wortschöpfung? Wir müssen mal den Wikipedia-Artikel dazu umschreiben...

Gäng Green

Das finde ich immer noch geil...

Sex Pistols

Other Bands play, A-Jugend kill

Schlechtes Gekicke. Schlimme Lieder. Schreckliches Konzert (in Aalen). Ab dem Konzert habe ich aufgehört Manowar zu hören...


Wie ging das musikalisch weiter?

Mich hat dann ohne Deine Inspiration ja eher SDR3 und die TOP 1000X und anderes Hippie-Gedudel beeinflusst. Ich bin mit Bob Dylan auf die schiefe Bahn geraten. Das ging so weit, dass mir zum Literatur-Nobelpreis für Dylan mehr Leute gratuliert haben, als zu einem runden Geburtstag. Wie ging das bei Dir weiter?

Computerspiele

Auch eine prägende Erinnerung: Ich weiß zwar nicht mehr, wie die Spiele bei Dir hießen, aber es haben sich Bilder in meinem Kopf festgesetzt, die mit Axt-Werfen, Joystick-Rubbel-Wettsaufen, Dauerfeuer-Erschießungs-Bonus und harmlosen Winterspiel-Eiskanal-Pixel zu tun haben. Schön, dass wir dadurch zu mündigen, konformen Bürgern erzogen wurden :-)

TOP 10 der Videoabend-Erinnerungen

  1. Liebesgrüße aus der Lederhosn Teil 1-3
  2. Schneeflittchen und die 7 - was noch einmal genau?
  3. Freitag der 13. Teil 1-13
  4. Und täglich grüßt das Murmeltier, gemeinst ist die Frauenrunde mit Top Gun und Dirty Dancing
  5. Werner Brösel 1-100 (oder war das im Kino?)
  6. Irgendwas mit Chuck Norris und Ninjas
  7. Not Nominated
  8. Haben wir Louis de Funès, Bud Spencer und Terence Hill auch am Videoabend angesehen oder war das das Familienprogramm am Sonntag?
  9. Ghostbusters-Schleim
  10. Goldene-Himbeeren-Filme von Sylvester Stallone

Ich hab nachgesehen, es waren auch gute Filme zu der Zeit im Umlauf. Shining und so. Unsere Videoabende fanden aber glaub eh nie wegen der Filme statt.

Exemplarisch: Liebesgrüße aus der Lederhose

Eine exzellente Handlung - später von Game of Thrones kopiert: Der Callboy Alfredo will endlich einmal ausspannen und macht Urlaub in den bayerischen Bergen (wusste ich gar nicht mehr...). Er muss allerdings erleben, dass er gerade hier jede Menge Konkurrenten hat. Touristinnen aus aller Welt kommen ins Hotel "Zum wilden Eber", um ein Erlebnis mit ganzen Männern, insbesondere Wirt Sepp "GEH SCHICK DE..." Eber persönlich zu haben. Alfredo wird vom Konkurrenzlokal "Zum müden Ochsen" angeheuert, das daraufhin den Namen "Zum feurigen Stier" erhält. Er überlässt die Hauptarbeit aber seinem Freund Tonio, dem es schließlich zu verdanken ist, dass das Lokal eine ausgezeichnete Bewertung erhält. Die liebeshungrigen Frauen kommen alle auf ihre Kosten, nur die rivalisierenden Wirte liefern sich eine tätliche Auseinandersetzung.


Gemeinsame Literatur

Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der geschützten Seiten auf MOOCit.

Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit den Autoren auf.

Mofa

Meines war das Hercules Prima 5S von Bruderhand frisiert. Wie hieß Deine Mühle (vor der 80er)? Prima 3? Hatte jedenfalls bessere Ketten!

Anfang der 90er

Keine Erinnerung... Oder doch...

Es gab viele Lagerfeuer.
Viel Bier.
Viel Wein.
Strohrum auf dem Küchenboden.
Mikrowellen-Wurst-Wecken mit Käse auf dem Sofa.
Mofa-Abspritz-Aktionen vor der Hecke.


Bei mir gab es ja bei Audi-Tacho-Schnapszahlen einen Campari, bis man fast in den Friedhof fuhr. Für eine Schnapszahl bin ich zu einem ersten Mai mal ein paar Kilometer rückwärts gefahren... Damals war Alkohol am Steuer ja noch gerne gesehen. Bei Deinen Tipo-Geschwindigkeits-Schnappszahlen gab es einen Sex-Ämter-Tropfen oder scharfe Schlüpfer - oder wie hieß das Zeugs? Wollte davon was schenken, hab im Supermarkt aber nichts davon gefunden. Deshalb gibt es Ersatz-Schnaps. VORSICHT: Im Durchsichtigen ist kein Wasser und im anderen ist kein Essig drin, wie das in der Sammlung Deines Vaters häufiger der Fall war ;-) Altglas bitte nicht (ohne mich) bei Fifi ablagern. Und bitte auch nicht ohne mich "Sing mit mir ein Halleluja" singen, wenn Du Dich darüber freust, dass Du noch den Führerschein hast.


1994 Die Trennung

Symbolisch habe ich für dieses tragische Jahr eine Dose beigelegt. Zum Stechen oder besser Schießen. Proschd.


1995

Das Geschenk hatte ich Dir zugeschickt, darüber hast Du Dich sicherlich sehr gefreut. 

1996

Ging im Rausch der Europameisterschaft unter. Stellvertretend eine Dose. 

1997 

Geschenk: Kassette. Ich hoffe, das ist die richtige mit dem Extra-Guten-Mix-Für-Dich. Konnte es nicht mehr prüfen, da ich seit dem Jahr keinen Kassettenrekorder mehr habe...

1998

WM in Frankreich: Fußballquiz als Geschenk

1999

Du hast meine Lachskunst verpasst. Darum habe ich eine Lachsprobe beigelegt (nicht zum Verzehr geeignet). Katzen und Mäuse finden es super, sollten es aber auch nicht essen, da es haltbar gemacht wurde...

2000

Geschenk: Etwas zum Stechen und Schießen.

2001 

Siehe 2000!

2002

  • WM in Südkorea: Mein Online-Spiel als Geschenk.

 2003

Was hab ich denn in diesem Jahr gemacht. Mist. Vergessen. Mein symbolisches Geschenk: Ein leeres Blatt Papier.

 2004

EM-Geschenk: Fingertorwand! Bei einer Version stand das Zitat eines schlechten, aber selbstkritischen englischen Stürmers (Gary Birtles) drauf: "Wenn ich auf John Lennon geschossen hätte, wäre er noch am Leben."

2005

2005 war nichts los. Kann mich an gar nichts erinnern. Schule. Lachskunst. Freudiges Dahinleben... Mein Geschenk an Dich: Zeit! Nimm Dir ne Minute auf mich. Proschd.

2006

WM in Deutschland 

2007

Mein Geschenk an Dich: Das Literaturspiel. Es kam im frisch gegründeten Glanz-Verlag 2007 raus. Du hast damals schon empfohlen das Spiel in einer Mahagoni-Kiste mit edlem Tropfen zu präsentieren. Passend zur Zielgruppe. Wurzelholz- und andere Verpackungsversuche gab es zwar, aber ich landete bei der robusten Weinkiste. Vielleicht können Deine Mädels was damit anfangen. Abi-Vorbereitung usw. Soll zum Lesen inspirieren...


2008

Mein Geschenk an Dich: 1:0 Fußballquiz 

2009

Mein Geschenk an Dich: Texte der Orientierung. Über das Buch freue ich mich eigentlich häufig. Es es war als Ergänzung (nicht Ersatz) zur Hotelbibel gedacht. Der Titel funktioniert aber leider nicht. In Kombination mit "Glanz-Verlag" wirkt es, als sei hier eine esoterische Textsammlung am Start. Später hab ich das Buch unter dem Titel "Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte" veröffentlicht. Kann nicht sagen, dass es erfolgreicher war. Es gibt halt keine Marketing-Abteilung in meinem Verlag.

2010

  • Geschenk: 2:0 Fußballquiz
  • Keine Vuvuzela! Vielleicht ist das ein größeres Geschenk ;-)

2011

Plop. Ein Biergeschenk.

2012

Geschenk >> EM Quiz: Das wäre mords-erfolgreich geworden. Deutschland hat aber abgestunken. Musste 300 bereits verkaufte Exemplare zurücknehmen. Hat mich von einem WM-Print-Quiz abgehalten. Hab nur ein Online-Quiz gemacht. War ab 2014 rückblickend nicht so clever...

2013

In dem Jahr habe ich ein Stipendium für den Kurzfilmkanon.de bekommen. Hier findest Du Filmauswahl als mein Geschenk an Dich.

2014

Breye, wir haben ja nur telefoniert, wenn es mal richtig emotional wurde. Also genau EINMAL! Und zwar nach dem 7:1 in Brasilien (wenn ich mich richtig erinnere - oder war das eine Wahnvorstellung). Der WM-Titel: Das war für uns alle Geschenk genug. Darum gibt es für dieses Jahr nichts weiter. Nur Erinnerungsbilder:



2015

MOOCit.de und FreiburgerKneipenTour.de: Mein Geschenk >> Eine Freiburger Kneipen-Tour. Wenn Du mal nach Freiburg kommst, ist die aktuelle Version aber vermutlich abgelaufen bzw. durch Corona gibt es voraussichtlich kaum Gutscheine oder Rabatt-Aktionen mehr. Hat trotzdem Spaß gemacht das Spiel zu entwerfen.


2016

EM und Promotion: Mein Geschenk an Dich >> Ich verschone Dich mit dem Ausdruck! 757 g überaus langwierige Ausführungen über Hoffnungs-Diskurse, wie man Sie sich wünscht, wenn da nicht AfD, Corona, drohender Weltkrieg und vieles andere wäre... UND! ZUR FEIER DES TAGES: Du musst nicht mehr "Herr Dr. Udo Glanz" zu mir sagen. Für Dich jetzt einfach nur "Herr Doktor". (Woher hab ich den Kalauer? Von Uli Keuler?)

2017 

Online-Geschenk für Dich und Deine Mädels: Kult-Spiel.de

2018

Geschenk: Der faule Paule >> Meine Autobiographie
Online-Geschenk für Deine Enkel: Liedlernen.de

 2019 

Seit 2019 bastle ich Bierdeckelquiz.de >> Mein Geschenk an Dich, ein Bierdeckel mit Online-Quiz.


2020

Seit 2020 ist mein Projekt >> Jack Joblin Design >> Ein Einkaufswagenchip als Geschenk

 2021

Seit 2021 ist bei mir Jeder Mensch Kunst: Postkarten und Edelstahl-Taschenspiegel als Geschenk (an dem man sich leicht verletzen kann (wie damals an dem Schmuck, der im Schweißkurs als Industriemachheniker entstanden ist...

2022

Seit 2022, passend zu Deinem Geburtstag mein Projekt: EVERYONEwillbeART.com >> Aufkleber und der Rest der Männer-Handtasche als Geschenk zum 50er.

Sentimentaler Schluss

Breye, Du bist Kunst - für mich. Breye, Du warst bei mir immer präsent, auch wenn ich weg war. Sorry, dass es hier noch so viele Lücken gibt. Wäre schön, wenn wir in Zukunft wieder mehr von einander erfahren könnten. Hau rein und zelebriere Deinen Tag und vor allem die nächsten 50 Jahre!