Belle, qui tiens ma vie
<score raw = "1" vorbis = "1"> % Die Angabe der Versionsnummer stellt sicher, dass die Datei mit dem Programm convert-ly konvertiert werden kann. \version "2.12.3"
% Um die Noten auf eine Seite einzupassen, kann die Größe der Systeme per Hand angepasst werden.
- (set-global-staff-size 20)
% Im sogenannten "header" kann man Überschriften u.Ä. setzen. \header { % title = "Belle, qui tiens ma vie" % composer = "Musik: Thoinot Arbeau (1520-1595)" % arranger = "Aus \"Orchésgraphie\" (1589)" % poet = "Text: 16. Jh."
tagline = ""
}
global = {
\key f \major \time 2/2
}
% Die Noten können als Variablen abgespeichert werden, damit man im sogenannten "score" Block auf sie zurückgreifen kann. % Somit können komplexere Dokumente gut strukturiert werden. SopranNoten = \relative c {
\repeat volta 2 { \partial 2 g2 g4 fis g a bes2 bes4 d c bes bes a bes2 } \break bes2 \repeat volta 2 { a4 a g g fis2 d e8( f) g4 g fis } \alternative { { g2 bes } { g } } \bar "|."
} AltNoten = \relative c' {
\repeat volta 2 { \partial 2 d2 d4 d d f f2 f4 f e f g f f2 } f2 \repeat volta 2 { f4 f d es d2 f c4 d d d } \alternative { { b2 d } { d } }
} TenorNoten = \relative c' {
\repeat volta 2{ \partial 2 bes2 bes4 a bes c d2 d4 bes g d' c c d2 } d \repeat volta 2 {c4 d bes c a2 bes g4 bes a a} \alternative { { g2 bes } { g } }
} BassNoten = \relative c' {
\repeat volta 2 { \partial 2 g2 g4 d g f bes,2 bes4 bes c d es f bes,2 } bes'2 \repeat volta 2 { f4 d g c, d2 bes c4 g d' d } \alternative { { g,2 g' } { g, } }
} stropheEins = \lyricmode {
\set stanza = "1. " Bel -- le, qui tiens ma vi -- e cap -- ti -- ve dans tes yeux, viens tôt me se -- cou -- rir, ou me __ fau -- dra mou -- rir, viens rir.
} stropheEinsWiederholung = \lyricmode {
qui m'as l'â -- me ra -- vi -- e d'un sou -- riz gra -- ci -- eux,
} stropheZwei = \lyricmode {
\set stanza = "2. " Pour -- quoi fuis -- tu, mi -- gnar -- de, si je suis près de toy, car tes per -- fec -- ti -- ons chan -- gent __ mes ac -- ti -- ons, car ons.
} stropheZweiWiederholung = \lyricmode {
quand tex yeux je re -- gar -- de je me perds de -- dans moy,
} stropheDrei = \lyricmode {
\set stanza = "3. " Ap -- pro -- che donc ma bel -- le, ap -- pro -- che toy mon bien, pour mon mal ap -- pai -- ser, don -- ne __ moy un bai -- ser. pour ser.
} stropheDreiWiederholung = \lyricmode {
ne me sous plus re -- bel -- le puis -- que mon coeur est tien,
}
% Im score-Block wird die Gestaltung der Seite festgesetzt. \score {
<< \new ChoirStaff << \new Staff << \new Voice { \voiceOne << \global \SopranNoten >> } \new Voice { \voiceTwo << \global \AltNoten >> } \addlyrics { \stropheEins } \addlyrics { \stropheEinsWiederholung } \addlyrics { \stropheZwei } \addlyrics { \stropheZweiWiederholung } \addlyrics { \stropheDrei } \addlyrics { \stropheDreiWiederholung } >> \new Staff << \new Voice { \voiceOne << \global \clef bass \TenorNoten >> } \new Voice { \voiceTwo << \global \clef bass \BassNoten >> } \addlyrics { \stropheEins } \addlyrics { \stropheEinsWiederholung } >> >> >>
}
% Das Stück beinhaltet Wiederholungen, die von der Midi-Ausgabe nicht berücksichtigt werden. % Um die Wiederholungen in der Midi-Datei auszuspielen, gibt es die Option "unfoldRepeats" \score {
\new ChoirStaff << \new Staff << \new Voice { \global \unfoldRepeats \SopranNoten } >> \new Staff << \new Voice { \global \unfoldRepeats \AltNoten } >> \new Staff << \new Voice { \global \unfoldRepeats \TenorNoten } >> \new Staff << \new Voice { \global \unfoldRepeats \BassNoten } >> >> \midi { \context { \Score tempoWholesPerMinute = #(ly:make-moment 120 4) } }
} </score>