Vorteile von MOOCit im Hinblick auf die Operatoren des neuen Bildungsplans in Baden-Württemberg - Bildende Kunst: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
* analysieren: Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten / Beispiel: [[Video-Analyse|Analyse von Videos]] | * '''analysieren''': Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten / Beispiel: [[Video-Analyse|Analyse von Videos]] | ||
* anwenden: eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept verwenden / Beispiel: Html-Code anwenden | * '''anwenden''': eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept verwenden / Beispiel: Html-Code anwenden | ||
* begreifen: ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang erfassen, nachvollziehen und verstehen/ Beispiel: ... | * '''begreifen''': ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang erfassen, nachvollziehen und verstehen/ Beispiel: ... | ||
* beschreiben: ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik oder einen Prozess zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten oder in anderer Form wiedergeben | * '''beschreiben''': ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik oder einen Prozess zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten oder in anderer Form wiedergeben | ||
* beurteilen: ein durch Fakten gestütztes selbstständiges Urteil zu einem Sachverhalt, zum Beispiel zu einem Prozess oder einem Bild, formulieren, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe für die Beurteilung offengelegt werden | * '''beurteilen''': ein durch Fakten gestütztes selbstständiges Urteil zu einem Sachverhalt, zum Beispiel zu einem Prozess oder einem Bild, formulieren, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe für die Beurteilung offengelegt werden | ||
* charakterisieren: ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang in ihren spezifischen Eigenheiten kriterienorientiert beschreiben und strukturiert darstellen | * '''charakterisieren''': ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang in ihren spezifischen Eigenheiten kriterienorientiert beschreiben und strukturiert darstellen | ||
* darstellen: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode strukturiert und objektiv wiedergeben | * '''darstellen''': ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode strukturiert und objektiv wiedergeben | ||
* differenzieren: Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge vergleichen und unterscheiden | * '''differenzieren''': Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge vergleichen und unterscheiden | ||
* dokumentieren: Prozesse, Techniken, Ergebnisse oder Bilder knapp und ohne Auswertung darstellen | * '''dokumentieren''': Prozesse, Techniken, Ergebnisse oder Bilder knapp und ohne Auswertung darstellen | ||
* einsetzen: eine Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept zielgerecht verwenden | * '''einsetzen''': eine Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept zielgerecht verwenden | ||
* entwerfen: eine bildnerische Idee konzipieren | * '''entwerfen''': eine bildnerische Idee konzipieren | ||
* entwickeln: eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept erarbeiten und erschaffen | * '''entwickeln''': eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept erarbeiten und erschaffen | ||
* erfahren: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang betrachten, erkennen und erfassen | * '''erfahren''': ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang betrachten, erkennen und erfassen | ||
* erkennen: in einem intuitiven und/oder kognitiven Prozess ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einen Bildinhalt, eine Absicht, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang wahrnehmen, verstehen und einordnen | * '''erkennen''': in einem intuitiven und/oder kognitiven Prozess ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einen Bildinhalt, eine Absicht, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang wahrnehmen, verstehen und einordnen | ||
* erleben: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Bildinhalt, eine Absicht, einen Zusammenhang, eine Technik oder einen Prozess mit den Sinnen empfinden und erfassen | * '''erleben''': ein Bild, ein Bildkonzept, einen Bildinhalt, eine Absicht, einen Zusammenhang, eine Technik oder einen Prozess mit den Sinnen empfinden und erfassen | ||
* erproben: verschiedene Materialien, Techniken, Prozesse, Wirkungen und Möglichkeiten prüfen und anwenden | * '''erproben''': verschiedene Materialien, Techniken, Prozesse, Wirkungen und Möglichkeiten prüfen und anwenden | ||
* erschließen: ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang darstellen, durchdringen, belegen und einordnen | * '''erschließen''': ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang darstellen, durchdringen, belegen und einordnen | ||
* erstellen: Bilder, Modelle, Objekte, Konzepte, Wirkungen anfertigen, herstellen | * '''erstellen''': Bilder, Modelle, Objekte, Konzepte, Wirkungen anfertigen, herstellen | ||
* gestalten: eine Gestaltungsidee umsetzen und bildnerisches Ausdrucksrepertoire einsetzen | * '''gestalten''': eine Gestaltungsidee umsetzen und bildnerisches Ausdrucksrepertoire einsetzen | ||
* improvisieren: Aufgabenstellungen direkt und ohne Vorplanung bearbeiten sowie eigene Gestaltungsideen prozess- und/oder produktorientiert entwickeln und umsetzen | * '''improvisieren''': Aufgabenstellungen direkt und ohne Vorplanung bearbeiten sowie eigene Gestaltungsideen prozess- und/oder produktorientiert entwickeln und umsetzen | ||
* in Beziehung setzen: zwei oder mehrere Bilder, Bildkonzepte und Prozesse gegenüberstellen und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen | * '''in Beziehung setzen''': zwei oder mehrere Bilder, Bildkonzepte und Prozesse gegenüberstellen und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen | ||
* interpretieren: etwas inhaltlich erklären, erläutern und deuten | * '''interpretieren''': etwas inhaltlich erklären, erläutern und deuten | ||
* kennenlernen: Informationen und Erfahrungen über Bilder und bildnerische Mittel erlangen | * '''kennenlernen''': Informationen und Erfahrungen über Bilder und bildnerische Mittel erlangen | ||
* kommentieren: einen Sachverhalt von einem bestimmten Standpunkt aus erläutern, auslegen, begründen oder dazu Anmerkungen machen | * '''kommentieren''': einen Sachverhalt von einem bestimmten Standpunkt aus erläutern, auslegen, begründen oder dazu Anmerkungen machen | ||
* konzipieren: Bilder, Bildkonzepte, Prozesse planen, entwerfen, entwickeln | * '''konzipieren''': Bilder, Bildkonzepte, Prozesse planen, entwerfen, entwickeln | ||
* mitteilen: andere über ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode, eine Technik oder eine Idee informieren | * '''mitteilen''': andere über ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode, eine Technik oder eine Idee informieren | ||
* nutzen: eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept gebrauchen | * '''nutzen''': eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept gebrauchen | ||
* planen: eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept disponieren, entwerfen und konzipieren | * '''planen''': eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept disponieren, entwerfen und konzipieren | ||
* präsentieren: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode vorführen, vorzeigen, ausstellen | * '''präsentieren''': ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode vorführen, vorzeigen, ausstellen | ||
* realisieren: ein Bild, ein Bildkonzept, eine Idee verwirklichen | * '''realisieren''': ein Bild, ein Bildkonzept, eine Idee verwirklichen | ||
* reflektieren: Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge prüfend und vergleichend betrachten, überdenken | * '''reflektieren''': Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge prüfend und vergleichend betrachten, überdenken | ||
* rezipieren: bildnerische Vorgaben und Inhalte bewusst aufnehmen und individuell wiedergeben | * '''rezipieren''': bildnerische Vorgaben und Inhalte bewusst aufnehmen und individuell wiedergeben | ||
* umsetzen: eine Idee, ein Vorhaben in Bilder, Modelle, Objekte, Handlungen überführen | * '''umsetzen''': eine Idee, ein Vorhaben in Bilder, Modelle, Objekte, Handlungen überführen | ||
* unterscheiden: zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse zueinander in Beziehung setzen | * '''unterscheiden''': zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse zueinander in Beziehung setzen | ||
* untersuchen: Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge erforschen, prüfen | * '''untersuchen''': Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge erforschen, prüfen | ||
* verändern: ein Bild in seiner Art oder Beschaffenheit umgestalten, überarbeiten, abwandeln, weiterentwickeln | * '''verändern''': ein Bild in seiner Art oder Beschaffenheit umgestalten, überarbeiten, abwandeln, weiterentwickeln | ||
* verfremden: ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einer Technik, eines Prozesses oder einen Zusammenhang so verändern, so manipulieren, dass etwas Neues aus dem Bekannten entsteht | * '''verfremden''': ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einer Technik, eines Prozesses oder einen Zusammenhang so verändern, so manipulieren, dass etwas Neues aus dem Bekannten entsteht | ||
* vergleichen: zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse / gegenüberstellen, auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede / prüfen und ein Ergebnis formulieren | * '''vergleichen''': zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse / gegenüberstellen, auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede / prüfen und ein Ergebnis formulieren | ||
* wahrnehmen: ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang betrachten, erkennen, mit den Sinnen fühlen, empfinden, erfassen | * '''wahrnehmen''': ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang betrachten, erkennen, mit den Sinnen fühlen, empfinden, erfassen | ||
* weiterverarbeiten: ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eineTechnik, einen Prozess oder einen Zusammenhang weiterführen | * '''weiterverarbeiten''': ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eineTechnik, einen Prozess oder einen Zusammenhang weiterführen |
Version vom 19. Juli 2016, 12:34 Uhr
Diese Aufstellung ist noch nicht fertig. Hilf mit sie zu komplettieren.
- analysieren: Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten / Beispiel: Analyse von Videos
- anwenden: eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept verwenden / Beispiel: Html-Code anwenden
- begreifen: ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang erfassen, nachvollziehen und verstehen/ Beispiel: ...
- beschreiben: ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik oder einen Prozess zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten oder in anderer Form wiedergeben
- beurteilen: ein durch Fakten gestütztes selbstständiges Urteil zu einem Sachverhalt, zum Beispiel zu einem Prozess oder einem Bild, formulieren, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe für die Beurteilung offengelegt werden
- charakterisieren: ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang in ihren spezifischen Eigenheiten kriterienorientiert beschreiben und strukturiert darstellen
- darstellen: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode strukturiert und objektiv wiedergeben
- differenzieren: Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge vergleichen und unterscheiden
- dokumentieren: Prozesse, Techniken, Ergebnisse oder Bilder knapp und ohne Auswertung darstellen
- einsetzen: eine Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept zielgerecht verwenden
- entwerfen: eine bildnerische Idee konzipieren
- entwickeln: eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept erarbeiten und erschaffen
- erfahren: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang betrachten, erkennen und erfassen
- erkennen: in einem intuitiven und/oder kognitiven Prozess ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einen Bildinhalt, eine Absicht, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang wahrnehmen, verstehen und einordnen
- erleben: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Bildinhalt, eine Absicht, einen Zusammenhang, eine Technik oder einen Prozess mit den Sinnen empfinden und erfassen
- erproben: verschiedene Materialien, Techniken, Prozesse, Wirkungen und Möglichkeiten prüfen und anwenden
- erschließen: ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang darstellen, durchdringen, belegen und einordnen
- erstellen: Bilder, Modelle, Objekte, Konzepte, Wirkungen anfertigen, herstellen
- gestalten: eine Gestaltungsidee umsetzen und bildnerisches Ausdrucksrepertoire einsetzen
- improvisieren: Aufgabenstellungen direkt und ohne Vorplanung bearbeiten sowie eigene Gestaltungsideen prozess- und/oder produktorientiert entwickeln und umsetzen
- in Beziehung setzen: zwei oder mehrere Bilder, Bildkonzepte und Prozesse gegenüberstellen und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen
- interpretieren: etwas inhaltlich erklären, erläutern und deuten
- kennenlernen: Informationen und Erfahrungen über Bilder und bildnerische Mittel erlangen
- kommentieren: einen Sachverhalt von einem bestimmten Standpunkt aus erläutern, auslegen, begründen oder dazu Anmerkungen machen
- konzipieren: Bilder, Bildkonzepte, Prozesse planen, entwerfen, entwickeln
- mitteilen: andere über ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode, eine Technik oder eine Idee informieren
- nutzen: eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept gebrauchen
- planen: eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept disponieren, entwerfen und konzipieren
- präsentieren: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode vorführen, vorzeigen, ausstellen
- realisieren: ein Bild, ein Bildkonzept, eine Idee verwirklichen
- reflektieren: Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge prüfend und vergleichend betrachten, überdenken
- rezipieren: bildnerische Vorgaben und Inhalte bewusst aufnehmen und individuell wiedergeben
- umsetzen: eine Idee, ein Vorhaben in Bilder, Modelle, Objekte, Handlungen überführen
- unterscheiden: zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse zueinander in Beziehung setzen
- untersuchen: Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge erforschen, prüfen
- verändern: ein Bild in seiner Art oder Beschaffenheit umgestalten, überarbeiten, abwandeln, weiterentwickeln
- verfremden: ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einer Technik, eines Prozesses oder einen Zusammenhang so verändern, so manipulieren, dass etwas Neues aus dem Bekannten entsteht
- vergleichen: zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse / gegenüberstellen, auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede / prüfen und ein Ergebnis formulieren
- wahrnehmen: ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang betrachten, erkennen, mit den Sinnen fühlen, empfinden, erfassen
- weiterverarbeiten: ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eineTechnik, einen Prozess oder einen Zusammenhang weiterführen