Tableteinsatz in der Schule - CHAT GPT ANTWORTEN

Version vom 17. März 2023, 14:52 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Einbindung des Tablets in das Medienkonzept: Das Tablet sollte in das Medienkonzept der Schule integriert werden, um einen effektiven Einsatz zu gewährleiste…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Einbindung des Tablets in das Medienkonzept:

Das Tablet sollte in das Medienkonzept der Schule integriert werden, um einen effektiven Einsatz zu gewährleisten. Das Medienkonzept sollte dabei nicht nur den Einsatz von Tablets, sondern auch anderer digitaler Geräte und Medien beinhalten. Das Tablet sollte als Werkzeug betrachtet werden, das die Lernprozesse unterstützt und bereichert, aber nicht als Ersatz für Lehrer und herkömmliche Lehrmethoden. Es sollte klare Ziele und Anwendungsfelder definieren, um einen sinnvollen Einsatz des Tablets im Unterricht zu ermöglichen.

Didaktisch wertvolle Apps erkennen

Didaktisch wertvolle Apps sind solche, die den Lehrplan unterstützen und Lerninhalte auf kreative und interaktive Weise vermitteln. Sie sollten pädagogisch sinnvoll gestaltet und leicht zu bedienen sein. Eine gute App sollte das Lernverhalten fördern, zum Beispiel durch Feedback und interaktive Elemente, um die Motivation der Schüler zu steigern. Eine App sollte auch die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler fördern, beispielsweise durch Spiele oder Übungen, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind.

Gezielter Einsatz im Unterricht

Das Tablet kann gezielt im Unterricht eingesetzt werden, um Lerninhalte auf anschauliche Weise zu vermitteln oder um Schüler zur aktiven Teilnahme zu motivieren. Zum Beispiel kann das Tablet verwendet werden, um Schüler in Gruppenarbeit zu organisieren oder um Schüler bei der Recherche von Informationen zu unterstützen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von interaktiven Lernmaterialien wie E-Books oder Lernspiele, die auf das Tablet heruntergeladen werden können.

Bausteine für einen Tablet-Führerschein

Ein Tablet-Führerschein kann verschiedene Bausteine beinhalten, um Schülern und Lehrern den sicheren und sinnvollen Umgang mit dem Tablet zu vermitteln. Zu den Bausteinen können die Bedienung des Tablets, die Verwendung von Apps, der Umgang mit Medien und der Datenschutz gehören. Auch die Sicherheit im Internet und der Umgang mit sozialen Medien kann ein wichtiger Bestandteil des Tablet-Führerscheins sein.

Tablet-Führerscheinprüfung

Eine Tablet-Führerscheinprüfung kann aus verschiedenen Aufgaben bestehen, die das Wissen und die Fertigkeiten der Schüler im Umgang mit dem Tablet testen. Zum Beispiel können die Schüler gebeten werden, bestimmte Apps zu finden und zu öffnen oder bestimmte Funktionen des Tablets zu erklären. Auch das Verfassen eines Textes oder das Erstellen einer Präsentation kann Teil der Prüfung sein. Die Prüfung sollte dabei pädagogisch sinnvoll gestaltet sein und den Schülern helfen, ihre Fertigkeiten im Umgang mit dem Tablet zu verbessern.

Weitere Punkte

  1. Technische Ausstattung: Die Schule muss über eine ausreichende technische Ausstattung verfügen, um den Einsatz von Tablets im Unterricht zu ermöglichen. Dazu gehören WLAN-Verbindungen, ausreichende Stromversorgung und Ladeeinrichtungen für die Tablets sowie eine ausreichende Anzahl von Tablets für alle Schüler.
  2. Lehrerfortbildung: Lehrkräfte sollten in der Lage sein, Tablets im Unterricht effektiv einzusetzen und den Schülern bei Bedarf technische Unterstützung zu bieten. Daher ist es wichtig, dass Lehrer regelmäßig in der Anwendung von Tablets im Unterricht geschult werden.
  3. Datenschutz: Der Umgang mit personenbezogenen Daten auf Tablets muss sorgfältig behandelt werden, um die Privatsphäre der Schüler zu schützen. Die Schule muss sicherstellen, dass alle Daten, die auf Tablets gespeichert werden, sicher und geschützt sind.
  4. Finanzierung: Die Einführung von Tablets in Schulen kann mit erheblichen Kosten verbunden sein. Es ist daher wichtig, dass die Finanzierung der Tablets und der damit verbundenen Infrastruktur im Voraus geklärt wird.
  5. Wartung und Reparatur: Die Schule muss sicherstellen, dass die Tablets regelmäßig gewartet und bei Bedarf repariert werden. Es ist wichtig, dass die Schüler Zugang zu funktionierenden Geräten haben, um den Einsatz im Unterricht zu gewährleisten.
  6. Evaluation: Die Schule sollte regelmäßig den Einsatz von Tablets im Unterricht evaluieren, um sicherzustellen, dass sie effektiv eingesetzt werden. Die Schüler sollten in den Evaluationsprozess einbezogen werden, um ihr Feedback und ihre Erfahrungen zu berücksichtigen.
  7. Netzwerk- und Datensicherheit: Die Schule muss sicherstellen, dass das Netzwerk und die Daten auf den Tablets sicher sind. Dazu gehört auch die Schulung der Schüler und Lehrer in Bezug auf Cybersecurity und die Vermeidung von schädlicher Software und Viren.
  8. Stromversorgung: Die Tablets müssen regelmäßig aufgeladen werden, damit sie im Unterricht verwendet werden können. Die Schule sollte sicherstellen, dass ausreichend Stromquellen zur Verfügung stehen und dass die Tablets schnell und einfach aufgeladen werden können.
  9. Schulung der Schüler: Schüler sollten in der Anwendung von Tablets geschult werden, um sie in der Lage zu versetzen, die Geräte effektiv zu nutzen. Dazu gehört auch die Schulung in der Verwendung von Apps, Software und anderen Anwendungen.
  10. Unterstützung für Schüler mit besonderen Bedürfnissen: Die Schule sollte sicherstellen, dass Schüler mit besonderen Bedürfnissen, wie beispielsweise Sehbehinderte oder Gehörlose, Zugang zu Tablets haben und dass die Geräte entsprechend angepasst werden.



Tableteinsatz und Tablet-Führerschein - Basistext MOOCwiki Fortbildung




Nach der Anschaffung von digitalen Geräten stellt sich an manchen Schulen heraus, wie wenig Lehrkräfte auf die produktive Arbeit vorbereitet sind. In dieser Fortbildung werden folgende Fragen geklärt:

  • Wie kann das Tablet im Medienkonzept verankert sein?
  • Woran erkennt man didaktisch wertvolle Apps?
  • Wie wird das Tablet im Unterricht gezielt eingesetzt?
  • Welche Bausteine sind für einen Tablet-Führerschein wichtig?
  • Wie kann eine Tablet-Führerscheinprüfung aussehen?


>> Tableteinsatz in der Schule - CHAT GPT ANTWORTEN






HINWEIS

Die Veranstaltung ist für alle Marken (z.B. Apple iPad, Samsung Galaxy Tab, Microsoft Surface). Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.

Inhalte

  • Basismodul: Tablet im Medienkonzept, Apps bewerten, Top-App-Liste, Einsatzmöglichkeiten, Notwendigkeit eines Tablet-Führerscheins
  • Workshop: Erarbeitung eines individuellen Tablet-Führerschein-Konzepts / Fragenpool mit Lernenden erarbeiten und auf MOOCit dokumentieren
  • Präsentation: Feedback, formative Evaluation


Ziele

Nach dem Besuch der Fortbildung können die Teilnehmer*innen ...

  • Apps nach Ihrer Einsetzbarkeit für den eigenen Unterricht bewerten
  • Tablets im Unterricht gezielt einsetzen
  • ein Tablet-Führerschein-Konzept mit dem Kollegium besprechen
  • mit Lernenden (Medienmentor*innen) Fragen für den Tablet-Führerschein erarbeiten
  • ...


Material

  • Präsentation + Vertiefungsmaterial auf MOOCit.de >> Fortbildung
  • Print: P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium



Tablet-Führerschein





  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z