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| Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.
| Hier findest du ein Kreuzworträtsel rund um das Thema Sortimentsgestaltung.
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| "Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." || Du kannst MOOCs zu Deinem [[:Kategorie:Schulfach|Schul-]] oder [[:Kategorie:Kreative_Projekte|Lieblingsthema]] erstellen.
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| "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." || Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen.
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| "Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." || Alle können auf MOOCit mitmachen.
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== Offene Aufgaben & Projekte ==
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*Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
*Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben.
*Präsentiere [[:Kategorie:Dein Projekt|Dein Projekt]].
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== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
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Ausarbeitung zur Sortimentsgestaltung https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/uploads/tx_itochairt3/publications/MH_Publikationen_2000_KundenorientierteSortimentsgestaltung.pdf <br>
Ausarbeitung zur Sortimentsgestaltung https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/uploads/tx_itochairt3/publications/MH_Publikationen_2000_KundenorientierteSortimentsgestaltung.pdf <br>
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== Test ==
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| Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.
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<pre>Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad
<pre>Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad
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[[Kategorie:BWL]] [[Kategorie:Betriebswirtschaftslehre - Marketing]]
[[Kategorie:BWL]] [[Kategorie:Betriebswirtschaftslehre - Marketing]]
[[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]]
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Version vom 24. März 2016, 10:21 Uhr

Sortimentsgestaltung

Die Gestaltung des Sortiments sowie dessen operative Steuerung und Kontrolle erfolgen im Rahmen der Sortimentspolitik. Grundsätzlich können in der Sortimentspolitik folgende Strategien verfolgt werden: Sortimentskonstanz und/oder Sortimentsdynamik mit zahlreichen Varianten (trading up als Anhebung des Qualitätsniveaus, trading down als Absenkung des Qualitätsniveaus; Sortimentsexpansion oder -erweiterung; Sortimentskontraktion, -einschränkung oder -bereinigung; Sortimentssubstitution; Sortimentsinnovation; Diversifikation, d.h. Ergänzung des Sortiments um neuartige Geschäftsfelder).

Sortimentsgestaltung: Die verschiedenen Regalzonen [1]


 


 

Sortimentsgestaltung

Die Kundenbindung ist in erheblichem Umfang vom Sortiment (L : Sortiment) eines Einzelhandelsbetriebes abhängig, dokumentiert sich hierin doch das Warenangebot zur konkreten Erfüllung von Kundenwünschen. Ware, die das Unternehmen nicht führt und zeigt, kann es auch nicht verkaufen.

Die Gestaltungskriterien in der Sortimentszusammensetzung sind vielfältig. Kundenbindungspotenzial liegt in Sortimentsspezialisierung und der Sortimentsvielfalt in einer aus Kundensicht deutlichen Ausprägung.

Sortimentsspezialisierung

Die Sortimentsspezialisierung ermöglicht eine Differenzierung von Anbietern mit üblichen Angeboten und kann so zu einer gewissen Monopolstellung führen. Je ausgeprägter diese Spezialisierung ist, desto größer muss letztlich das Einzugsgebiet sein. Die Spezialisierung kann auf den Zielkunden oder auf den Spontankunden ausgerichtet sein.

Beispiele für Geschäfte mit hohem Spezialisierungsgrad: Zielkunden mit der Entwicklung zu Stammkunden

• Elektrowaren in extremer Tiefe (z. B. Leuchtmittel, Rasierer) • Partydekorationsmittel • Modelleisenbahnen • Bekleidungsübergrößen • Drachen • Bootsbedarf • Weine

Spontankunden mit der möglichen Entwicklung zum Stammkunden (stark auf Impulskauf ausgerichtet)

• Trenduhren • Krawatten • Socken • Sonnenbrillen

Als eine Art Spezialisierung im Hinblick auf Auswahl in der Sortimentstiefe kann auch der so genannte Agglomerationseffekt gesehen werden, wie er sich durch bestimmte Straßen und Viertel ergibt, wo sich auffallend viele Geschäfte aus nur einer Branche befinden, z. B.

• Königsallee Düsseldorf: hochwertige Designermode • Bahnhofstraße Zürich: Juweliergeschäfte • Ringe Köln: Einrichtungsbedarf • EKZ Stilwerk: Einrichtungsbedarf

Sortimentsvielfalt

Im Zuge wachsender Bequemlichkeit ist die Zusammenballung einer Fülle von Sortimenten ebenfalls ein Faktor zur Kundenbindung. Hiervon profitieren beispielsweise großflächige SB-Warenhäuser oder auch der Möbelhandel mit ausgeprägten Randsortimenten. Die Sortimentsvielfalt in der Breite des Angebotes ist vielfach auch ein Kundenbindungsfaktor für den Fachmarkt, z. B. in Form von Baumärkten oder Elektrofachmärkten. Auch die Shopping-Center binden Kunden durch die Vielfalt des Angebotes.

Fazit

Sowohl die Sortimentsspezialisierung als auch die Sortimentsvielfalt können Instrumente der Kundenbindung sein. Die Unterscheidung vom Normalangebot muss allerdings für den Kunden deutlich wahrnehmbar sein.

Sogar die Kombination beider Ausrichtungen hat einen erheblichen Kundenbindungseffekt, wie die Erfolge von Großbuchhandlungen oder großer Sportgeschäfte zeigen.

Sonderfaktoren für die Kundenbindung über das Sortiment sind die Markenpolitik, Angebote zur Anfertigung und Individualisierung sowie das Cross-Selling.

Quelle: http://www.handelswissen.de/data/themen/Kundenbindung/Instrumente/Sortimentsgestaltung/


Beispielvideo von LIDL

Veröffentlicht am 15.02.2015

Die ist ein Video der Firma LIDL zur Sortimentsgestaltung Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=KFD4PMfqnbw
Alexander Marställer ist einer Qualitätsmanager und ausgebildeter Weinsommelier. Gemeinsam mit unserem Wein-Einkauf verkostet er die Weine unserer Lieferanten. Die dabei ausgewählten Weine gehen anschließend in die Analyse. Dort wird ein sogenannter „Fingerabdruck“erstellt, der es uns ermöglicht, die verkostete Qualität dieses Jahrgangs für die nächste Periode zu bestellen. Bei der Auswahl der Weine und der Bewertung der Qualität geht es uns vor allem darum, einen für die Herkunft und die Rebsorte besonders typischen Vertreter zu finden.]

  • Ein Video aus einer der zahlreichen [2]
  • Nächstes Video.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.



 

QUIZit

Hier kannst du dein Wissen zu Sortimentsgestaltung spielerisch erweitern. Bearbeite einfach folgende Aufgaben und teste dein Wissen.


Multiple-Choice

Hier sind verschiedene multiplechoice-Fragen. Beantworte Sie und Prüfe dein Wissen.

Wieviele Regalzonen gibt es? (4) (!3) (!6) (!2)



Strategien der Sortimentspolitik? (Sortimentskonstanz) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (Sortimentsdynamik)


Varianten der Sortimentsdynamik? (Sortimentsexpansion oder -erweiterung) (!trading still als Gleichbleibendes Sortiment) (trading down als Absenkung des Qualitätsniveaus) (!xxx) (trading up als Anhebung des Qualitätsniveaus) (Sortimentsinnovation)


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Kreuzworträtsel

Hier findest du ein Kreuzworträtsel rund um das Thema Sortimentsgestaltung.

Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.

Sortimentsspezialisierung Was ermöglicht eine Differenzierung von Anbietern mit üblichen Angeboten
Sortimentsvielfalt Wie nennt man ein Breite Anzahl von Produkten?
Spontankunden Welche Kunden sind stark vom Impulskauf geprägt?
Sortimentspolitik Zu welchem Bereich gehört die Sortimentsgestaltung?
Sortiment Von was ist die Kundenbindung stark abhängig?



Memory

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Memory-Titel
Finde die Paare.

Die vier Regalzonen.
Stur etwas Unmögliches versuchen.
Ungeduldig sein.
"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." Du kannst MOOCs zu Deinem Schul- oder Lieblingsthema erstellen.
"Viele Produkte in einem Markt Sortimentsvielfalt.
"Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." Alle können auf MOOCit mitmachen.
"Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären.



Lückentext

Erstelle einen Lückentext.

Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)







Feedback / Diskussion / Bewertung

Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
  • Feedback geben & Diskussion führen: Gib Dein Statement in der "Diskussion" ab (links oben).
  • Aufgabe bewerten: Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
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Links

Weitere ähnliche Infos:

Sortimentspolitik https://de.wikipedia.org/wiki/Sortimentspolitik
Ausarbeitung zur Sortimentsgestaltung https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/uploads/tx_itochairt3/publications/MH_Publikationen_2000_KundenorientierteSortimentsgestaltung.pdf



 

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