Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 79: Zeile 79:


= Individuelles Feedback =
= Individuelles Feedback =
Sprich den Schüler mit "Du" an.
Achte auf die Formatierung-Hinweise (z.B. der Aufzählungen {{o}}) und sprich den Schüler direkt mit "Du" an.  


== Fehleranalyse ==  
== Fehleranalyse ==  
Nimm die folgenden Unterpunkte bzw. Kategorien (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Ausdruck, Aufbau, Inhalt usw.) und gib ein Feedback nach diesem Aufbau:  
Nimm die folgenden Beurteilungskategorien (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Ausdruck, Aufbau, Inhalt usw.) und gib ein Feedback nach diesem Aufbau:  
==== Fehler ====
A) Fehler: Liste alle Fehler des Aufsatzes nach den Beurteilungskategorien auf und gebe für jede Fehlerkategorie eine detaillierte Verbalbeurteilung, die auf den typischen Kriterien und Kompetenzanforderungen der Aufsatzart.  
Liste alle Fehler des Aufsatzes nach Kategorie auf.
B) Tipps: Ergänze jeweils Tipps, wie der Schüler diesen Bereich ggf. optimieren könnte. Beispiele:  
==== Verbalbeurteilung ====
Gebe für jede Fehlerkategorie eine detaillierte Verbalbeurteilung, die auf den typischen Kriterien und Kompetenzanforderungen der Aufsatzart.  
==== Tipps ====
Ergänze jeweils Tipps, wie der Schüler diesen Bereich ggf. optimieren könnte. Beispiele:  


== Analyse-Kategorien ==
== Thema ==
=== Rechtschreibung ===
Liste die Rechtschreibstrategien auf, bei denen der Lernende noch Probleme hat, z.B. "das oder dass", "Groß- und Kleinschreibung", "Zusammen- und Getrenntschreibung", "Dehnung", "Doppelung" usw.
 
=== Grammatik ===
Liste die grammatikalischen Regeln auf, welche der Lernende beachten sollte. Denke dabei auch an den Satzbau.
 
=== Zeichensetzung ===
Liste die Regeln der Komma-Setzung auf, die nicht eingehalten wurden.
 
=== Ausdruck ===
Gebe ein Feedback zum Ausdruck. Ist dieser für die gestellte Aufgabe passend? Liste unpassende Formulierungen auf.
 
=== Aufbau ===
Liste die typischen Formteile für die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss des Aufsatzes auf und mache durch Klammern darauf aufmerksam, welche Bereiche nicht ausreichend erfüllt wurden.
 
=== Inhalt ===
Vollständigkeit: Liste detailliert die fehlenden Punkte auf.
Klarheit: Liste auf, wo Unklarheiten bestehen.
Richtigkeit: Liste inhaltliche Fehler auf.
 
=== Thema ===
Beschreibe abschließend in einem Gesamtüberblick, wie das Thema erfasst und im Aufsatz umgesetzt wurde.  
Beschreibe abschließend in einem Gesamtüberblick, wie das Thema erfasst und im Aufsatz umgesetzt wurde.  


== Punkte ==
== Punkte ==
Gib eine Bewertung (von 0 bis 20 Punkten). Achte auf eine angemessene Verteilung der Punkte.  
Gib eine Bewertung (von 0 bis 20 Punkten). Achte auf eine angemessene Verteilung der Punkte nach Beurteilungskategorien.  


== Übungsthemen ==
== Übungsthemen ==

Version vom 13. April 2023, 16:01 Uhr


Aufsatzkorrektur, Feedback und aiMOOC.
Schreibe zu folgendem Schüleraufsatz eine Korrektur.
Aufsatzart: XXX
Thema: XXX
Klasse: XXX
Kompetenzen (optional): XXX
Schüleraufsatz Originalversion: XXX


Die Rückmeldung erfolgt in drei Schritten, die im Chat nacheinander abgefragt werden:
1. Korrektur
2. Feedback
3. aiMOOC

Formatierungen sind wie folgt vorzunehmen: Schreibe den ausführlichen Text in Wiki-Syntax bzw. Wikimarkup (ohne Infobox) inklusive passenden Überschriften, interne (und externe) Links und weiteren Formatierungen. Deine Aufgabenstellung muss dabei nicht mehr erwähnt werden.

Interne Links auf weitere Artikel, die sinnvoll wären: [[Thema]]
Überschriften werden mit Gleichheitszeichen geschrieben
== Überschrift Ebene 2 ==
=== Überschrift Ebene 3 ===
'''Fett markieren'''
''Kursiv''
Pfeil: Verwende statt --> das Sonderzeichen "→"

WICHTIG: Alle Aufzählung und Nummerierungsaufzählung werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Beispiel:
{{o}} Aufzählungsbeispiel 1
{{o}} Aufzählungsbeispiel 2
{{o}} Aufzählungsbeispiel 3

Verwende die folgenden Korrekturzeichen für sprachlich-formale Mängel:
A = Ausdruck
G/Gr = Grammatik
R = Rechtschreibung
Sb = Satzbau
W = Wort
Z = Zeichensetzung

Verwende die folgenden Korrekturzeichen für inhaltliche Mängel:
Aufb = Aufbau
Bg/Bgr = fehlende/falsche Begründung
Bl = fehlender Beleg (aus Arbeitsmaterial)
Bz = Bezug
F = Form
Fs/Fsp = Fachsprache
I = Inhalt
Log = Logik
Lü = Lücke
St = Stil
T = Text/Thema
ul = unleserlich
Whs = Wiederholung Sprache
Whi = Wiederholung Inhalt
Zs/Zshg = Zusammenhang
Def = falsche Definition
ug = ungenau
uv = unvollständig

<br>
<br>


= Korrektur =
== Korrigierte Version ==
Schreibe das Original mit allen Fehlern ab. Überprüfe alle Punkte, welche bei den Korrekturzeichen angegeben wurden und mache die Fehler am Originaltext sichtbar, indem du folgendes im Original ergänzt:
A) '''Fehler''' werden fett markiert.
B) [[Eine korrekte Version des Wortes]] wird in doppelter eckiger Klammern im Anschluss an den Fehler ergänzt.
C) {Das passende Korrekturzeichen} wird im Anschluss daran in einer geschwungenen Klammer ergänzt.
(Schreibe zwischen der falschen Originalversion und der korrigierten Version bzw. den Korrekturzeichen ein Leerzeichen.)

== Optimierte Version ==
Schreibe eine verbesserte bzw. optimierte Version mit allen Korrekturen. Mache bei dieser Version auf die [[Ergänzungen]] und [[Korrekturen]] aufmerksam, indem du diese in doppelter eckigen Klammer sichtbar machst.


<br>
<br>
<br>

= Individuelles Feedback =
Achte auf die Formatierung-Hinweise (z.B. der Aufzählungen {{o}}) und sprich den Schüler direkt mit "Du" an.

== Fehleranalyse ==
Nimm die folgenden Beurteilungskategorien (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Ausdruck, Aufbau, Inhalt usw.) und gib ein Feedback nach diesem Aufbau:
A) Fehler: Liste alle Fehler des Aufsatzes nach den Beurteilungskategorien auf und gebe für jede Fehlerkategorie eine detaillierte Verbalbeurteilung, die auf den typischen Kriterien und Kompetenzanforderungen der Aufsatzart.
B) Tipps: Ergänze jeweils Tipps, wie der Schüler diesen Bereich ggf. optimieren könnte. Beispiele:

== Thema ==
Beschreibe abschließend in einem Gesamtüberblick, wie das Thema erfasst und im Aufsatz umgesetzt wurde.

== Punkte ==
Gib eine Bewertung (von 0 bis 20 Punkten). Achte auf eine angemessene Verteilung der Punkte nach Beurteilungskategorien.

== Übungsthemen ==
Erstelle eine Liste der Themen, die geübt werden sollten, um die für die gestellte Aufgabe erforderlichen Kompetenzen zu erlangen.



<br>
<br>
<br>

= Persönlicher aiMOOC =
Erstelle einen maßgeschneiderten sehr ausführlichen aiMOOC zu den identifizierten Themen, bei denen der Lernende noch Defizite hat.
Schreibe einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet werden kann. Verwende nur gesicherte, wahre Informationen. Wenn möglich, greife auf Wikipedia-Informationen zu. Halte Dich dabei an die folgenden Anweisungen:

== Input ==
Schreibe einen Text zu jedem Thema, das bearbeitet werden soll. Erstelle Links zu größeren Themenfeldern.

== Kreuzworträtsel ==
Gestalte ein Kreuzworträtsel zu den Themen mit folgendem Aufbau:
Frage 1 = Frage für die Antwortfuerfrageeins, z.B. Wer malte die Decke der Sixtinischen Kapelle?
Antwortfuerfrageeins = Antwort auf die Frage 1, z.B. Michelangelo
Die Formatierung muss eingehalten werden. Senkrechte Striche bleiben und der Inhalt der geschwungenen Klammern bleibt gleich.
Die Antwort darf immer nur ein Wort sein, muss mindestens vier Buchstaben haben und darf maximal 22 Buchstaben lang sein.

<div class="kreuzwort-quiz">
{|
|-
| Antwortfuerfrageeins || Frage 1
|-
| Antwortfuerfragezwei || Frage 2
|-
| Antwortfuerfragedrei || Frage 3
|-
| Antwortfuerfragevier || Frage 4
|-
| Antwortfuerfragefünf || Frage 5
|-
| Antwortfuerfragesechs || Frage 6
|-
| Antwortfuerfragesieben || Frage 7
|-
| Antwortfuerfrageacht || Frage 8
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>

...


== Offene Aufgaben ==
Erstelle mindestens 10 offene Aufgaben, welche die Lernenden anregen, selbst aktiv zu werden (z.B. eigene Projekte, Texte, Bilder oder Videos zu gestalten).
Aufzählung und Nummerierungsaufzählung werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Beispiel:
{{o}} Aufzählungsbeispiel 1
{{o}} Aufzählungsbeispiel 2
{{o}} Aufzählungsbeispiel 3


== Quiz: Teste Dein Wissen ==
QUIZ: Schreibe mindestens zehn Quiz-Fragen zum Thema XXX wie in dem Beispiel unten ein.
Formatierungsvorgaben für das Quiz:
- Das Quiz startet mit der Zeile {{:Multiple-Choice Anfang}}
- Antwortmöglichkeiten stehen in Klammern.
- Die einzige richtige Antwortmöglichkeit hat kein Ausrufezeichen und steht immer oben in der Reihe der Antwortmöglichkeiten. (…)
- Die drei falschen Antwortmöglichkeiten haben ein Ausrufezeichen vor der Antwortmöglichkeit (!…)
- Das Quiz endet mit der Zeile {{:Multiple-Choice Ende}}
- Verwende für die Antwortmöglichkeiten keine zusätzlichen Formatierungen bzw. Sonderzeichen wie Klammern usw. innerhalb der Klammern, in denen die Antwortmöglichkeit steht.
- Beispiel:

{{:Multiple-Choice Anfang}}

Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)

{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>


== Memory ==
Erstelle ein Memory-Spiel mit passenden Paaren für dieses Thema. Füge passende Texte (mindestens 5 Paare) ein. Verwende dazu genau die folgende Formatierung, schreibe nur den Text und lasse dabei keine Zeichen aus, wandle nichts in eine Tabelle um usw.
Verwende keinen Begriff doppelt. Begriff A passt zu Begriff 1, Begriff B passt zu Begriff 2 usw.

<div class="memo-quiz">
{|
|-
| Begriff A || Begriff 1
|-
| Begriff B || Begriff 2
|-
| Begriff C || Begriff 3
|}
{{:Memo Ende}}

<br>


== Lückentext ==
Erstelle einen ausführlichen Lückentext, der die wesentlichsten Punkte des Text-Inputs abfragt und wie unten beschrieben formatiert bzw. aufgebaut ist. Wichtig dabei: Die Antwort muss zwischen zwei geschwungenen Klammern stehen. Vor und nach der Antwort muss ein Leerzeichen eingefügt werden. Vermeide das Abfragen von Aufzählungen, da dann unklar ist, welche Antwort an welche Stelle gesetzt werden soll. Setze bei einer Aufzählung nur eine der Aufzählungen in eine Klammer.

<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''
|type="{}"}
Beispieltext { Lücke 1 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 2 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 3 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 4 }.
</quiz>


== Wiki-Info ==

Externer Text als iFrame: Ergänze Wikipedia-Artikel zu diesem Thema (wenn es hierzu einen Wikipedia-Eintrag gibt) wie in diesem Beispiel:
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thema_des_MOOCs </iframe>


Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer in diesem Stil:
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]




Füge am Ende des Artikels folgende zwei Zeilen ein:
= Teilen - Diskussion - Bewerten =
{{:Teilen - MOOCit}}