Produktgestaltung

Die Produktgestaltung ist heutzutage ein wichtiger Schritt im Bereich der Produkt- und Sortimentspolitik. Zusammen mit anderen Bereichen wie Produktqualität, Produktlebenszyklus, etc. bilden Sie Bausteine absatzpolitischer Instrumente.

Wie der Name Produktgestaltung bereits sagt handelt es sich hierbei um die Entwicklung eines ansprechenden Produkts. Welches sich nicht nur durch Leistung hervorhebt sondern auch gut aussieht und so dem Kunden ein weiterer Kaufgrund bietet.


Aber nicht nur ein gutes Aussehen ist bei der Produktgestaltung wichtig. In einigen Fällen dient die Produktgestaltung einem ganz anderen Zweck, nämlich dem Wiedererkennungswert.

Ein gutes Beispiel hierfür ist Coca Cola. Anfangs sahen alle Getränkeflaschen gleich aus, egal welcher Hersteller sich darunter verbarg. So war klar das Kunden irrtümlicherweise ein ganz anderes Getränk in der Hand hielten als Sie eigentlich wollten. Somit entschied sich Coca Cola für eine ganz eigene Gestaltung der Flasche. Diese ist bis heute ein unverkennbares Markenzeichen. Man spricht auch von Corporate Design.


 


 

Produktfunktionen

Unabhängig vom Aussehen müssen Produkte natürlich anhand ihrer Funktion gestaltet werden:

Praktische Funktionen

Funktionalität, Ergonomie, Sicherheit, Gebrauchstauglichkeit (usability), Benutzerfreundlichkeit, Wartung und Pflege

Produktsprachliche Funktionen - sinnliche Funktionen

Formalästhetische Funktionen Zeichenhafte, semantische Funktionen Anzeichenfunktionen - haptische, olfaktorische und akustische Anzeichen Symbolische Funktionen - soziale Aspekte, kulturelle und religiöse Aspekte, Status, Gruppenzwang, Zielgruppen

Ökologische Funktion - nachhaltige Entwicklung

Lebenszyklus (Haltbarkeit, technische Verfügbarkeit)

Entsorgung

Ökonomische Funktion

Herstellungsaufwand, Komplexität

  • Das Produkt muss so gestaltet sein das der Herstellungsprozess einfach ist, wenig Material verwendet wird, schwierige Arbeiten oder hohe Produktionszeiten vermieden werden.


Herstellungstechniken

  • Man sucht Beispielsweise ein Design das rein durch Maschinen hergestellt werden können und wenig bis keine Handarbeit erfordern.


Anzahl der Fertigungsschritte

  • Man versucht Produkte so zu gestalten das diese möglichst von einer Maschine, einer Person hergestellt werden können. Somit spart man sich lange Produktionswege und natürlich Zeit.


Materialien

  • Auch hier wird versucht effizient zu gestalten. Material muss billig und gut bearbeitbar sein. Gutes Beispiel ist die Automobilindustrie in der vermehrt mit Plastikverkleidungen gearbeitet wird als mit teuren Metallverkleidungen


Materialvielfalt, -komplexität

  • Wie bereits oben erwähnt muss material gut verarbeitet werden können. Teile aus weichem Metall wie Aluminium ist beispielsweise anders zu behandeln als schwerer Stahl. Allein das Gewicht kann Stärkere Maschinen erfordern.


Transport-, Lageraufwand - Größe, Stapel-, Faltbarkeit, Gewicht usw.

  • Ein gutes Beispiel sind Yoghurtbecher. Diese sind meist so aufgebaut das Sie stapelbar sind und sich leicht voneinander wieder ablösen lassen.


Video

Füge hier ein passendes Video ein, das den Sachverhalt gut erklärt. Hilfe: MOOC-Video finden




Anleitung: Video einbetten



 

QUIZit

Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel (auch ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung.


Multiple-Choice

Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH.

Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)



Stell hier eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren richtigen Antworten? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (RICHTIG) (RICHTIG)


...


Kreuzworträtsel

Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.

Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.

LösungEins Frage 1
LösungZwei Frage 2
LösungDrei Frage 3
LösungVier Frage 4
LösungFünf Frage 5

...

Memory

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Memory-Titel
Finde die Paare.

A Passt zu A
B Passt zu B
C Passt zu C

...


Lückentext

Erstelle einen Lückentext.

Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)


...




Offene Aufgaben & Projekte

  • Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
  • Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben.
  • Präsentiere Dein Projekt.


 

Feedback / Diskussion / Bewertung

Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
  • Feedback geben & Diskussion führen: Gib Dein Statement in der "Diskussion" ab (links oben).
  • Aufgabe bewerten: Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
  • Inhalte optimieren: Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben.

 




Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links z.B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden.




 

Test

Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.

Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.




 

Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz,
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte





 

Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben.
Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad
[[Benutzer:Dein Name]]
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br />
[[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]

Autoren

  • MH-GWSFTE2