Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung

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  • Neues Profil, Konzept bzw. Leitbild: Offene Schule, welche sich als Dienstleistungsunternehmen für gutes Lernen versteht (siehe Alemannschule Wutöschingen)
  • Beispiel ASW: Bereits seit dem Jahr 2008 hat sich die ASW auf den Weg gemacht individualisiertes, kooperatives und reziprokes Lernen zu kultivieren. In den Arbeitsfeldern Raum, Zeit, Schüler und Lehrer wurden zielgerichtet und auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse Veränderungsprozesse eingeleitet. Klassenzimmer sind weitgehend verschwunden und wurden durch Lernateliers, Input-Räume und kooperative Lernbereiche ersetzt. Es wurde eine Rhythmisierung eingeführt, die auf die Bedürfnisse der Lernenden Rücksicht nimmt. Lehrer wurden zu Lernbegleitern und Schüler wurden zu Lernpartnern.
  • Passendes Klientel finden
    • Einführungsgespräche Lernende: Interesse abfragen, Motivation erkennen, Passt die angestrebte Struktur zu den Lernenden, ...
    • Einführungsgespräche Eltern: Interesse, Offenheit, Mitfinanzierung
    • Ziel: Anfang einer Erfolgsgeschichte >> Vorzeigbares Ergebnis ist gefragt (Auch im Hinblick darauf, dass WIR eine Hospitationsschule geworden sind.)