Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
= Wo Sie uns finden =
= Wo Sie uns finden =
[https://medihase.blogspot.com/?zx=2c28b7db55801272 Hier] können Sie unseren Blog finden. Dort finden sich alle Aufgaben rund um das Modul Mediendidaktik im Sommersemester 2022.  
[https://medihase.blogspot.com/?zx=2c28b7db55801272 Hier] können Sie unseren Blog finden. Dort finden sich alle Aufgaben rund um das Modul Mediendidaktik im Sommersemester 2022.  


Zeile 6: Zeile 7:


<big>xMOOC</big>
<big>xMOOC</big>
'''Beschreibung'''  
'''Beschreibung'''  
xMOOCs (extension MOOC) sind die älteste Form der MOOCs. Es basiert auf den klassischen Lerntheorien Behaviorismus, Kognitivismus und/ oder Konstruktivismus. Ein xMOOC orientiert sich am Online Frontalunterricht. Im Zentrum steht hier der Präsentierende, also der Organisator oder Lehrende, des MOOCs. Die Lernziele sind klar definiert. Er stellt die Lerninhalte bereit. Der Austausch zwischen den Teilnehmenden ist oft nicht so ausgeprägt wie beim cMOOK und fokussiert sich eher auf den Austausch zwischen dem Lehrenden und den Teilnehmenden. Die Prüfungsleistung gestaltet sich oft in E-Tests, bei welchen auch teilweise Zertifikate erworben werden können.
xMOOCs (extension MOOC) sind die älteste Form der MOOCs. Es basiert auf den klassischen Lerntheorien Behaviorismus, Kognitivismus und/ oder Konstruktivismus. Ein xMOOC orientiert sich am Online Frontalunterricht. Im Zentrum steht hier der Präsentierende, also der Organisator oder Lehrende, des MOOCs. Die Lernziele sind klar definiert. Er stellt die Lerninhalte bereit. Der Austausch zwischen den Teilnehmenden ist oft nicht so ausgeprägt wie beim cMOOK und fokussiert sich eher auf den Austausch zwischen dem Lehrenden und den Teilnehmenden. Die Prüfungsleistung gestaltet sich oft in E-Tests, bei welchen auch teilweise Zertifikate erworben werden können.


'''In Kürze:'''
'''In Kürze:'''
Fokus auf: den Leherenden
Fokus auf: den Leherenden
Theorie: Konnektivismus
Theorie: Konnektivismus
Lernziele: klar definiert
Lernziele: klar definiert
Lerninhalte: vom Lehrenden erstellt
Lerninhalte: vom Lehrenden erstellt
Kommunikation: vorrangig zwischen Teilnehmenden und Lehrenden
Kommunikation: vorrangig zwischen Teilnehmenden und Lehrenden
Prüfungsstruktur: vom Lehrenden erstellt und teilweise mit Zertifizierungsmöglichkeiten
Prüfungsstruktur: vom Lehrenden erstellt und teilweise mit Zertifizierungsmöglichkeiten


<big>cMOOC</big>
<big>cMOOC</big>
'''Beschreibung'''
'''Beschreibung'''
Im cMOOCs (connectivisim MOOC) vernetzen sich verschiedene Teilnehmenden selbstorganisiert, um Themenschwerpunkte gemeinsam zu bearbeiten und zu diskutieren. Hier ist kein einzelner Lehrender das Zentrum der Veranstaltung, sondern die Teilnehmenden selbst. Dementsprechend sind die Ziele weniger klar definiert. Die Prüfungsstruktur wird durch die Teilnehmenden selbst erstellt. Ebenfalls auch häufig die Lerninhalte, wie beispielsweise Videolektionen, selbst. Der Organisator ist nur für die Terminierung und Plattformbereitstellung zuständig.
Im cMOOCs (connectivisim MOOC) vernetzen sich verschiedene Teilnehmenden selbstorganisiert, um Themenschwerpunkte gemeinsam zu bearbeiten und zu diskutieren. Hier ist kein einzelner Lehrender das Zentrum der Veranstaltung, sondern die Teilnehmenden selbst. Dementsprechend sind die Ziele weniger klar definiert. Die Prüfungsstruktur wird durch die Teilnehmenden selbst erstellt. Ebenfalls auch häufig die Lerninhalte, wie beispielsweise Videolektionen, selbst. Der Organisator ist nur für die Terminierung und Plattformbereitstellung zuständig.


'''In Kürze:'''
'''In Kürze:'''
Fokus auf: Netzwerk (Teilnehmende)/ selstorganisiert
Fokus auf: Netzwerk (Teilnehmende)/ selstorganisiert
Theorie: Konnektivismus
Theorie: Konnektivismus
Lernziele: von Teilnehmenden definiert
Lernziele: von Teilnehmenden definiert
Lerninhalte: von Teilnehmenden erstellt
Lerninhalte: von Teilnehmenden erstellt
Kommunikation: zwischen den Teilnehmenden
Kommunikation: zwischen den Teilnehmenden
Prüfungsstruktur: von Teilnehmenden erstellt
Prüfungsstruktur: von Teilnehmenden erstellt




= Multiple Choice Aufgabe =




= Multiple Choice Aufgabe =
{{:MOOC it: Multiple-Choice}}  
{{:MOOC it: Multiple-Choice}}  



Version vom 26. Juni 2022, 22:29 Uhr

Wo Sie uns finden

Hier können Sie unseren Blog finden. Dort finden sich alle Aufgaben rund um das Modul Mediendidaktik im Sommersemester 2022.


Unterschiede xMOOC und cMOOC

xMOOC

Beschreibung

xMOOCs (extension MOOC) sind die älteste Form der MOOCs. Es basiert auf den klassischen Lerntheorien Behaviorismus, Kognitivismus und/ oder Konstruktivismus. Ein xMOOC orientiert sich am Online Frontalunterricht. Im Zentrum steht hier der Präsentierende, also der Organisator oder Lehrende, des MOOCs. Die Lernziele sind klar definiert. Er stellt die Lerninhalte bereit. Der Austausch zwischen den Teilnehmenden ist oft nicht so ausgeprägt wie beim cMOOK und fokussiert sich eher auf den Austausch zwischen dem Lehrenden und den Teilnehmenden. Die Prüfungsleistung gestaltet sich oft in E-Tests, bei welchen auch teilweise Zertifikate erworben werden können.

In Kürze:

Fokus auf: den Leherenden

Theorie: Konnektivismus

Lernziele: klar definiert

Lerninhalte: vom Lehrenden erstellt

Kommunikation: vorrangig zwischen Teilnehmenden und Lehrenden

Prüfungsstruktur: vom Lehrenden erstellt und teilweise mit Zertifizierungsmöglichkeiten


cMOOC

Beschreibung

Im cMOOCs (connectivisim MOOC) vernetzen sich verschiedene Teilnehmenden selbstorganisiert, um Themenschwerpunkte gemeinsam zu bearbeiten und zu diskutieren. Hier ist kein einzelner Lehrender das Zentrum der Veranstaltung, sondern die Teilnehmenden selbst. Dementsprechend sind die Ziele weniger klar definiert. Die Prüfungsstruktur wird durch die Teilnehmenden selbst erstellt. Ebenfalls auch häufig die Lerninhalte, wie beispielsweise Videolektionen, selbst. Der Organisator ist nur für die Terminierung und Plattformbereitstellung zuständig.

In Kürze:

Fokus auf: Netzwerk (Teilnehmende)/ selstorganisiert

Theorie: Konnektivismus

Lernziele: von Teilnehmenden definiert

Lerninhalte: von Teilnehmenden erstellt

Kommunikation: zwischen den Teilnehmenden

Prüfungsstruktur: von Teilnehmenden erstellt


Multiple Choice Aufgabe

Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH.

Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)