Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:




= Unterschiede xMOOC und cMOOC =


<big>xMOOC</big>
'''Beschreibung'''
xMOOCs (extension MOOC) sind die älteste Form der MOOCs. Es basiert auf den klassischen Lerntheorien Behaviorismus, Kognitivismus und/ oder Konstruktivismus. Ein xMOOC orientiert sich am Online Frontalunterricht. Im Zentrum steht hier der Präsentierende, also der Organisator oder Lehrende, des MOOCs. Die Lernziele sind klar definiert. Er stellt die Lerninhalte bereit. Der Austausch zwischen den Teilnehmenden ist oft nicht so ausgeprägt wie beim cMOOK und fokussiert sich eher auf den Austausch zwischen dem Lehrenden und den Teilnehmenden. Die Prüfungsleistung gestaltet sich oft in E-Tests, bei welchen auch teilweise Zertifikate erworben werden können.
'''In Kürze:'''
Fokus auf: den Leherenden
Theorie: Konnektivismus
Lernziele: klar definiert
Lerninhalte: vom Lehrenden erstellt
Kommunikation: vorrangig zwischen Teilnehmenden und Lehrenden
Prüfungsstruktur: vom Lehrenden erstellt und teilweise mit Zertifizierungsmöglichkeiten
<big>cMOOC</big>
'''Beschreibung'''
Im cMOOCs (connectivisim MOOC) vernetzen sich verschiedene Teilnehmenden selbstorganisiert, um Themenschwerpunkte gemeinsam zu bearbeiten und zu diskutieren. Hier ist kein einzelner Lehrender das Zentrum der Veranstaltung, sondern die Teilnehmenden selbst. Dementsprechend sind die Ziele weniger klar definiert. Die Prüfungsstruktur wird durch die Teilnehmenden selbst erstellt. Ebenfalls auch häufig die Lerninhalte, wie beispielsweise Videolektionen, selbst. Der Organisator ist nur für die Terminierung und Plattformbereitstellung zuständig.
'''In Kürze:'''
Fokus auf: Netzwerk (Teilnehmende)/ selstorganisiert
Theorie: Konnektivismus
Lernziele: von Teilnehmenden definiert
Lerninhalte: von Teilnehmenden erstellt
Kommunikation: zwischen den Teilnehmenden
Prüfungsstruktur: von Teilnehmenden erstellt


= Unterschiede xMOOC und cMOOC =


'''xMOOC'''


'''cMOOC'''


= Multiple Choice Aufgabe =
= Multiple Choice Aufgabe =

Version vom 26. Juni 2022, 22:27 Uhr

Wo Sie uns finden

Hier können Sie unseren Blog finden. Dort finden sich alle Aufgaben rund um das Modul Mediendidaktik im Sommersemester 2022.


Unterschiede xMOOC und cMOOC

xMOOC Beschreibung xMOOCs (extension MOOC) sind die älteste Form der MOOCs. Es basiert auf den klassischen Lerntheorien Behaviorismus, Kognitivismus und/ oder Konstruktivismus. Ein xMOOC orientiert sich am Online Frontalunterricht. Im Zentrum steht hier der Präsentierende, also der Organisator oder Lehrende, des MOOCs. Die Lernziele sind klar definiert. Er stellt die Lerninhalte bereit. Der Austausch zwischen den Teilnehmenden ist oft nicht so ausgeprägt wie beim cMOOK und fokussiert sich eher auf den Austausch zwischen dem Lehrenden und den Teilnehmenden. Die Prüfungsleistung gestaltet sich oft in E-Tests, bei welchen auch teilweise Zertifikate erworben werden können.

In Kürze: Fokus auf: den Leherenden Theorie: Konnektivismus Lernziele: klar definiert Lerninhalte: vom Lehrenden erstellt Kommunikation: vorrangig zwischen Teilnehmenden und Lehrenden Prüfungsstruktur: vom Lehrenden erstellt und teilweise mit Zertifizierungsmöglichkeiten

cMOOC Beschreibung Im cMOOCs (connectivisim MOOC) vernetzen sich verschiedene Teilnehmenden selbstorganisiert, um Themenschwerpunkte gemeinsam zu bearbeiten und zu diskutieren. Hier ist kein einzelner Lehrender das Zentrum der Veranstaltung, sondern die Teilnehmenden selbst. Dementsprechend sind die Ziele weniger klar definiert. Die Prüfungsstruktur wird durch die Teilnehmenden selbst erstellt. Ebenfalls auch häufig die Lerninhalte, wie beispielsweise Videolektionen, selbst. Der Organisator ist nur für die Terminierung und Plattformbereitstellung zuständig.

In Kürze: Fokus auf: Netzwerk (Teilnehmende)/ selstorganisiert Theorie: Konnektivismus Lernziele: von Teilnehmenden definiert Lerninhalte: von Teilnehmenden erstellt Kommunikation: zwischen den Teilnehmenden Prüfungsstruktur: von Teilnehmenden erstellt



Multiple Choice Aufgabe

Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH.

Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)