(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{:MOOCit Fortbildung - Medienbildung an Schulen}}“)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{:MOOCit Fortbildung - Medienbildung an Schulen}}
 
<br />
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|350px|center|link=Fortbildung]]
<br />
{| align=center
|<big><big><big><big>'''Die MOOCit Fortbildung'''</big></big></big></big><br />
|}
{| align=center
|<big><big>Mini MOOCS vor, in und nach der Präsenzphase</big></big><br />
|}
 
 
<br />
 
__TOC__
 
 
= MOOCs in der Bildung einsetzen =
Wir bieten Fortbildungsreihen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an. Mini MOOCS vor, in und nach der Präsenzphase.
|}
<br />
<br />
 
 
{| align=center
|
Ansprechpartner: [[Dr. Udo Glanz]]<br />
Mail: info(at)moocit.de<br />
Tel.: 0172-4647199
|}
 
= Zielgruppe =
Bildungseinrichtungen
# Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte, [[Lernbegleiter - Schulentwicklung|Lernbegleiter]], Klassen, [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]]
# Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
# Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
 
 
 
 
 
<br />
 
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
 
= Basismodul =
# Was ist ein P4P Mini-MOOC? Was ist MOOCit?
# Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
# Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht?
# Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
# Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende?
# Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
 
<br />
 
= Workshop =
A) Wie wird ein MOOC erstellt?
# Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
# Wie erfolgt die Registrierung und wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
# Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
# Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
<br />
 
B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt? (Optional)
# Beispiele: MOOC-Reihen
# Wie werden Themen angelegt?
# Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
<br />
 
C) Wie werden animierte Erklärvideos erstellt? (Optional)
# Beispiele
# PowToon
# Prezi
<br />
Infos zur Dissertation und den Folgepublikationen: [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]
 
<br />
 
= Erweiterungsmodule =
 
== Theoretisches Fundament ==
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
 
# Digitale Diskurskultur in der Bildung
# Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
# Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
# 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
# Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
# Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
# Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
# Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
# Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung
# Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft: Kreativwirtschaft im Bildungsbetrieb: AuftragsMOOCs
 
<br />
 
== Anerkennung von Online-Leistungen ==
[[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
 
# Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
# Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
# Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
# Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?
 
<br />
 
== Film im Unterricht ==
# Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein.
# Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
# Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
 
<br />
 
== Medienkonzept ==
# Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
# 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
# MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
# Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
# Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
# [[Schulentwicklung]]
 
 
<br />
 
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|350px|center|link=Schulentwicklung]]
 
<br />
 
= Weitere Informationen =
A) Referent: [[Dr. Udo Glanz]]
 
 
B) Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter:
* [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]
* [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]
* [[Schulentwicklung]]
 
 
C) Wir stellen Ihnen gerne ein Angebot zusammen<br />
Die Gesamtkosten setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:
* Dauer der Veranstaltung: Tage bzw. Stunden
* Reisekosten
* Themenwahl
* Beispiel-MOOC anlegen
* MOOC-Reihe anlegen, z.B. [Freiburgspiel.de Freiburgspiel] oder [[Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand|Rette unsere Zukunft]]
 
>> siehe [http://shop.glanz-verlag.de/product_info.php?info=p28_moocit-fortbildung.html Fortbildung] bzw. [http://shop.glanz-verlag.de/product_info.php?info=p4_mini-mooc.html Mini-MOOC] auf [http://shop.glanz-verlag.de/index.php Glanz-Verlag.de]
 
[[Datei:MOOCit-Logo-voll.png|mini|Fortbildung über den Glanz-Verlag buchen: [http://shop.glanz-verlag.de/product_info.php?info=p4_moocit-fortbildung.html Glanz-Verlag, MOOCit-Fortbildung]]]
 
 
{| align=center
|
Ansprechpartner: [[Dr. Udo Glanz]]<br />
Mail: info(at)moocit.de<br />
Tel.: 0172-4647199
|}
 
<br />

Version vom 1. März 2017, 19:00 Uhr