Zeile 66: Zeile 66:
* [[Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben]] (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung)
* [[Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben]] (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung)
* [[Technik - 3D Drucker]]  
* [[Technik - 3D Drucker]]  
* [[Automatisierung im Alltag]]
** [[Ampelschaltung – FIP Technik]]
** [[Alarmanlage – FIP Technik]]
** [[Lichtsteuerung – FIP Technik]]
** [[Rollladensteuerung – FIP Technik]]
** [[Bewässerung – FIP Technik]]
** [[Zeitschaltungen – FIP Technik]]
* [[Mikroelektronik – Chance und Gefahr – FIP Technik]]
* [[Roboterbau - c't-Bot und c't-Sim – FIP Technik]]
* [[Herstellung einer interaktiven Lerntafel – FIP Technik]]
* [[Wie kann elektrische Energie gespeichert werden? – FIP Technik]]
* [[Smart Home – FIP Technik]]
<br />
<br />


Zeile 89: Zeile 101:
* [[Technik - Abfallwirtschaft]]
* [[Technik - Abfallwirtschaft]]
* [[Technik - Upcycling]]
* [[Technik - Upcycling]]
* [[Energieversorgung der Zukunft – Probleme und Chancen – FIP Technik]]
* [[Ist energieeffiziente Beleuchtung möglich? – FIP Technik]]
* [[Wie lässt sich ein Haus möglichst energiesparend dämmen? – FIP Technik]]
* [[Wie kann man Energieverbrauch einschränken? – FIP Technik]]
* [[Wärmedämmungen – FIP Technik]]
* [[Solarkollektoren – FIP Technik]]
* [[Windkrafträder für Einfamilienhäuser – FIP Technik]]
* [[Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung – FIP Technik]]
* [[Kaminöfen im Heizsystem – FIP Technik]]
<br />
<br />


Zeile 121: Zeile 143:




Zu Systeme und Prozesse
* [[Automatisierung im Alltag]]
** [[Ampelschaltung – FIP Technik]]
** [[Alarmanlage – FIP Technik]]
** [[Lichtsteuerung – FIP Technik]]
** [[Rollladensteuerung – FIP Technik]]
** [[Bewässerung – FIP Technik]]
** [[Zeitschaltungen – FIP Technik]]
* [[Mikroelektronik – Chance und Gefahr – FIP Technik]]
* [[Roboterbau - c't-Bot und c't-Sim – FIP Technik]]
* [[Herstellung einer interaktiven Lerntafel – FIP Technik]]
* [[Wie kann elektrische Energie gespeichert werden? – FIP Technik]]
* [[Smart Home – FIP Technik]]




Zu Mensch und Technik ODER Versorgung und Entsorgung
 
* [[Energieversorgung der Zukunft – Probleme und Chancen – FIP Technik]]
* [[Ist energieeffiziente Beleuchtung möglich? – FIP Technik]]
* [[Wie lässt sich ein Haus möglichst energiesparend dämmen? – FIP Technik]]
* [[Wie kann man Energieverbrauch einschränken? – FIP Technik]]
* [[Wärmedämmungen – FIP Technik]]
* [[Solarkollektoren – FIP Technik]]
* [[Windkrafträder für Einfamilienhäuser – FIP Technik]]
* [[Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung – FIP Technik]]
* [[Kaminöfen im Heizsystem – FIP Technik]]




[[Kategorie:Technik]]
[[Kategorie:Technik]]

Version vom 26. September 2016, 17:56 Uhr

Infos zur FIP

  • Zweites Halbjahr der 10ten Klasse
  • Die FIP zählt 1/ 3 der Endnote.
  • Vorbereitungszeit: 3 Wochen
  • Bestandteile
    • A. Praktische Arbeit
    • B. Dokumentation
    • C. Präsentation (7-8 min) + Fachgespräch (7-8 min pro Thema)
  • Jeder Schüler bearbeitet einen Themenbereich!
  • FIP wird während des Unterrichts durchgeführt
  • Die Materialien werden von den Schüler_Innen besorgt. Nur gängige Materialien werden von der Schule gestellt (Platinen, Holzplatten, Kleinteile, ...)


Ziel der FIP

  • Technisches Problem lösen
    • Werkzeugkompetenz zeigen
    • Maschinenkompetenz zeigen


Dokumentation FIP

  • Umfang: 7-10 Seiten
  • Deckblatt: Name, Klasse, Schuljahr, Datum, Anlass, Lehrer
  • Inhaltsverzeichnis: Gliederung in Haupt und Unterpunkte, Seitenzahlen
  • Fachlicher Teil
    • Umfang: ca. 5 Seiten (in eigenen Worten)
    • Stückliste
    • Materialliste
    • Technische Zeichnungen
    • Herstellungsprozess / Verlauf der Arbeit (Arbeitsphasen in Fotos!?)
    • Fach- / Sachinformationen
  • Stellungnahme
    • Begründung der Themenwahl
    • Probleme
    • Lösung des technischen Problems
    • Reflexion
  • Quellen / Verzeichnis: Verfasser, Titel, Verlag, Erscheinungsjahr, Seitenangabe


Benotung FIP

  • Fachpraktische Arbeit (50%)
  • Dokumentation (25%)
  • Präsentation und Reflexion (25%)


Mögliche Themenbereiche der FIP

  • Themenbereiche aus der Klasse 9 und 10
  • Die Themen müssen mit dem Fachlehrer abgesprochen sein
  • Die Themenwahl sollte sich an eigenen Interessen orientieren


FIP-Ideensammlung / Themenvorschläge FIP

Werkstoffe und Produkte (Klasse 10)


Systeme und Prozesse (Klasse 10)


CAD, CAM, CNC und KOSY
Link: CAD, CAM, CNC und KOSY bzw. Einsatz neuer Medien im Technikunterricht


Mensch und Technik (Klasse 10)


Umweltschutz

Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ...


Klimawandel

Link: Klimawandel


Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Link: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik



Zu Mobilität