Diskussion:FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen hier Textbausteine zur  Analyse.
Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen hier Textbausteine zur  Analyse.


=== [[Video-Analyse - Hintergründe|Hintergründe]] ===  
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
*Historischer Ansatz: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
*Kultureller Ansatz: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen
| Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen in dem [[Diskussion:FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney|Diskussionsbereich]] Textbausteine zur  Analyse.
*Biografischer Ansatz: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure
|}
 
 
=== [[Video-Analyse - Hintergründe|Hintergründe]] ===
*[[Video-Analyse - Hintergründe - Historischer Ansatz|Historischer Ansatz]]: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung
*[[Video-Analyse - Hintergründe - Kultureller Ansatz|Kultureller Ansatz]]: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen
*[[Video-Analyse - Hintergründe - Biografischer Ansatz|Biografischer Ansatz]]: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure
<br />
<br />


Zeile 35: Zeile 41:
<br />
<br />


=== [[Video-Analyse - Ausdeutung|Ausdeutung]] ===  
=== [[Video-Analyse - Ausdeutung|Ausdeutung]] ===
*Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise
*Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise
*Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs
*Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs
Zeile 46: Zeile 52:
*Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse
*Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse
<br />
<br />
[[Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Deine Kunst]]
[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Deine Musik]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Basiskurs Medienbildung]]
[[Kategorie:Deine Literatur]]
[[Kategorie:Kreative Projekte]]
[[Kategorie:Klasse 1-4 = Alter 6-10]]
[[Kategorie:Klasse 5-6 = Alter 11-12]]
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]]
[[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
[[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]]
[[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]


= Eigenproduktionen =  
= Eigenproduktionen =  

Version vom 5. Juli 2016, 09:37 Uhr


Analyse

Film-Analyse-Einzelelemente.


Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen hier Textbausteine zur Analyse.

Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen in dem Diskussionsbereich Textbausteine zur Analyse.


Hintergründe

  • Historischer Ansatz: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung
  • Kultureller Ansatz: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen
  • Biografischer Ansatz: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure


Interpretation

  • Filmsprache
    • Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
    • Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
    • Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion


  • Inhaltliche Analyse
    • Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
    • Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
    • Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films


  • Vergleiche
    • Filmzitate
    • Intertextueller Ansatz
    • Einordnung / Klassifizierung


Ausdeutung

  • Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise
  • Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs
  • Individuelle Deutung: Individuelle, subjektive Deutung der Analyseschritte


Kritik / Erkenntnis

  • Rezensionen: Wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Films
  • Innovationen: Anwendungsbezogene Sichtweise auf den Film, welche die Besonderheiten des Films hervorheben
  • Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse


Eigenproduktionen

Hier ist Platz für Eigenproduktionen: Filme, Texte, Kunstwerke, ...