Ötzi überquerte vor ca. 5300 Jahren zu Fuß die Alpen und kam dabei auf mysteriöse Weise ums Leben. 1991 wurde er in den Ötztaler Alpen als Gletschermumie gefunden. Anhand der Knochenmerkmale der Oberschenkel wurde festgestellt, dass Ötzi 45 Jahre alt wurde. Archäologen und andere Wissenschaftler haben allerdings noch viel mehr über den Mann aus dem Eis herausgefunden. Zieh die richtigen Schlüsse und löse den Fall Ötzi.


Quiz: Tatort Ötzi


Ötzi lebte vor ca. 5300 Jahren. In welcher Zeit lebte er also? (Jungsteinzeit) (!Altsteinzeit) (!Eisenzeit) (!Neuzeit)





Bei Ötzi wurde ein Kupferbeil gefunden, welches zu seiner Zeit sehr selten war. Welche Schlussfolgerung ziehst Du daraus? (Ötzi hatte eine besondere Stellung in seiner Gemeinschaft) (!Ötzi war ein reicher Bauer) (!Ötzi war ein Baumfäller) (!Ötzi war nicht nur Jäger, sondern auch Sammler)





Ötzis Fingernägel weisen tiefe Furchen auf. Auf was lässt das schließen? (Ötzi hatte körperlichen Stress durch Krankheiten) (!Ötzi arbeitete in einem Nagelstudio) (!Ötzi musst hart auf dem Acker arbeiten) (!Ötzi hatte sich beim Bäume Fällen in die Hände gesägt)





Ötzis Zähne hatten Karies. Was könnte das bedeuten? (Ötzi aß viel Brei und Brot) (!Ötzi war eine Naschkatze, er konnte seine Finger nicht von Schokolade lassen) (!Ötzi benutzte die falsche Zahnpasta) (!Ötzi war zu arm, um sich Zahnpflege zu leisten)




Ötzis Lunge war sehr schwarz. Warum? (Ötzi hielt sich häufig am offenen Feuer auf) (!Ötzi war starker Raucher) (!Ötzi fuhr Diesel) (!Ötzi war selten in der freien Natur)





Ötzi wurde von einer Pfeilspitze getroffen. Diese durchbohrte seine Arterie. Wie starb Ötzi? (Durch verbluten) (!Durch einen Schwerthieb) (!Ötzi starb an Altersschwäche) (!Ötzi starb nach einem gewonnenen Kampf an einer Blutvergiftung)





Aufklärung des Mordfalls