Diskussion:Kruzifix - Kaaba

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Prompt-Suite für KI-Generierung: »Kruzifix Kaaba«

A) KI-Bilder (Motiv außen)

  1. Ultra-realistisches Foto einer Museumsinstallation in einem komplett weißen Raum: links ein schräg hängendes, phallisch wirkendes Lachskreuz (Holzkörper, mit Lachs belegt, glänzender Lack), scheinbar zu dünn mit einfachen Seilen an der Decke gesichert; rechts eine Kaaba-Nachbildung als begehbarer Kubus (Holz, vollständig mit Lachs belegt, samtige, fleischige Textur), die Öffnung zum Kreuz ausgerichtet und deutlich zu klein für dessen Querschnitt. Spotlicht, weiche Schatten, sterile Akustik. Betonung von Materialtopografie (Fischhaut-Relief, Lackglanz, Kantenabrieb), 24–35 mm-Weitwinkel, Augenhöhe, Querformat. Keine Besucher, kein Text.
  2. Variantenhinweise: Frontansicht • Seitenansicht (Achsrichtung Kreuz → Öffnung) • Totale/Nahe • Detailmakro der Lachsstruktur, Lacknasen, Stoßkanten.

B) KI-Video (mit Menschen, riesenhafter Raum)

  1. 40–60 Sek. Kamerafahrt in einem riesenhaften weißen Museumsraum (Kathedralmaßstab). Menschen in schwarzer, neutraler Kleidung bewegen sich langsam, flüstern, bleiben in respektvoller Distanz. Links schwebt das große Lachskreuz, sichtbar zu dünn mit Seilen befestigt; von der Wand/Decke führt ein gespanntes einfaches Seil in Richtung Kubus – es wirkt wie ein Auslöser, der das Kreuz nach vorn reißen könnte. Rechts steht die Kaaba-Nachbildung mit kleiner Öffnung zum Kreuz.
  2. Dramaturgie: Establishing-Shot → langsame Dolly-In-Bewegung → Close-ups der Textur → Blickwechsel auf sorgenvoll blickende Besucher:innen → Tonbett: leiser Raumhall, dezentes Surren der Projektoren.
  3. Optional: Schnitt auf Innenraum (siehe C) und zurück nach außen. Keine tatsächliche Zerstörung; nur angedeutete Gefahr. 4K, 25 fps, natürliche Farbtemperatur.

C) Innenraum der Kaaba (für KI-Bilder)

  1. Begehbarer, dunkler Kubus mit fleischfarben grundierten Innenwänden; darüber gespannte Rückprojektionen/Spiegel, die ein 360°-Live-Panorama des Außenraums zeigen (Museumsbesucher, Kreuz, Seile). Alle paar Minuten kurze Fiktions-Überblendung: computergenerierte Crash-Sequenz desselben Blickfeldes – gleißender Lichtblitz, lautes Krachen, Blackout für Sekunden, danach nahtlose Rückkehr zur Live-Übertragung.
  2. Bildgestaltung: niedrige Kamerahöhe, 14–20 mm-Weitwinkel, sichtbare Kantenfugen, zarter Lackglanz, Atemkondens auf der Projektionshaut, minimale Notbeleuchtung am Boden. Keine Textelemente.

Negativ-Hinweise (für alle Prompts)

  1. Keine Metall-Rigging-Arme, keine Stahltraversen; sichtbare Befestigungen sollen „zu einfach“ wirken (Seile, Knoten).
  2. Keine Logos, keine Schrift, keine religiösen Personen/Ikonen. Kein Gore/Blut; Fokus auf Materialästhetik, Spannung und Stille.
  3. Realistische Physik, keine Cartoon-Anmutung; kein HDR-Überzeichnen.

Metadaten (optional)

  1. Referenzen: Jeder Mensch ist KunstMedieninstallationVanitasReligionskritikAutonome Orientierung