

Halloween Geburtstagsfeier
Halloween-Geburtstag (4–7 Jahre)
Motto
VOR-HALLOWEEN
Eine fröhliche Halloween-Feier mit Kürbissen, Geistern, Fledermäusen und freundlichen Monstern. Alles bunt, lustig und aufregend – aber nicht zu gruselig.
Vorbereiten
- Stockbrot
- Horror Wienerle
- Gemüse
- Kinderpunsch
- Getränke markieren?
- Kinderschminke
- Luftballons
- Deko: Kürbis, Fledermaus, Spinne (ausschneiden und an Fenster kleben)
- Spiele draußen???
Essen
- Gesunde Snacks & Getränke: Fingerfood Gemüse
- Ungesundes Essen / Zwischendurch: Muffins, Kinderpunsch, Trinkhalme. Salzletten, Kekse, Mehl
- Lagerfeuer:Kartoffeln, Wienerle + Mandeln, Stockbrot
- Geschenktüte
Vor-Halloween-Mission (4–7 Jahre)
Rahmenhandlung
- Es ist noch nicht Halloween, aber heute bereitet ihr die Große Nacht vor.
- Die freundliche KLEINE HEXE hat euch 20 Stationen hinterlassen.
- Bei jeder Station sammelt ihr ein Funkenlicht (Stempel/Aufkleber). Mit allen Funkenlichtern leuchtet der Weg zum Schatz.
- Ziel: Alle Stationen meistern, den Schatz im Kinderhäuschen/Baumhaus entdecken.
Zusatzaufgaben, wenn ein Quiz oder eine Aufgabe nicht gelöst werden kann
- Saures Bonbon essen
- Ein Lied singen
- Elvis raten
- Buchanfang erraten: Welches Buch beginnt mit "Die Maus spazierte im Wald umher..."
- Ein Gedicht aufsagen
- Hula-Hoop-Reifen.
- Luftballon aufblasen

Magische Startszene
Ein Brief mit Spinnwebenstickern: „Liebe Vor-Halloween-Helfer, die Geisterlaterne ist fast aus! Sammelt 20 Funkenlichter. Sprecht Zaubersprüche – dann zeigt sich der Schatz. Eure KLEINE HEXE.“
Kleine Zaubersprüche
- Hokuspokus Kürbisglanz, gib uns Glück und Sternentanz!
- Flederflattern, Geisterwehen, heute soll die Magie nicht gehen!
- Hexenhut und Feuerschein, unsere Herzen mutig sein!
Stationen (20 Aufgaben bis zum Schatz)
STATION 1 – Verkleiden & Schminken
- Story: In der Kostümkammer schlafen die Farben – weckt sie, damit euch die Freundschaftsgeister erkennen.
- Aufgabe: Kostüm aussuchen; wer mag, bekommt kleine Kürbisbäckchen, Sternchen oder Mini-Spinne geschminkt.
STATION 2 – Quiz I
- Story: Die Torwächter-Kröte prüft, ob ihr echte Vor-Halloween-Helfer seid.
- Für 4–5 Jahre:
Welches Tier hat 8 Beine? (Spinne) (!Hund) (!Fisch) (!Schlange)
- Tipp: Rund, orange, manchmal mit Gesicht.
- Für 6–7 Jahre:
Aus welchem Land kommt Halloween ursprünglich? (Irland) (!Deutschland) (!Spanien) (!Italien)
Tipp: Insel mit Kleeblättern und alten Sagen.
STATION 3 – Ausmalbild gestalten
- Story: Die Nacht braucht eure Bilder, damit die Geister wissen, wo sie tanzen.
- Aufgabe: Jedes Kind malt ein Halloween-Motiv (Kürbis, Geist, Fledermaus). Namen drauf; an die Galerie-Leine hängen.
- Extra: Glitzerpunkte = Sternenstaub; schwarzer Fineliner = Nachtschatten.
STATION 4 – Quiz II
- Für 4–5 Jahre:
Welches Tier hängt kopfüber und fliegt in der Nacht? (Fledermaus) (!Hund) (!Katze) (!Pferd)
- Tipp: Kein Vogel, Flügel wie Leder.
- Für 6–7 Jahre:
Wie heißt ein geschnitzter, leuchtender Kürbis? (Jack O’Lantern) (!Pumpkin Face) (!Ghost Light) (!Spook Pumpkin)
- Tipp: Vorname „Jack“ + „Laterne“.
STATION 5 – Mindestens zwei Kürbisse gestalten
- Story: Der Kürbisclan sucht Gesichter, um den Garten zu bewachen.
- Aufgabe: Einen Kürbis bemalen; einen (mit Erwachsenen) schnitzen.
- Extra: LED-Teelichter, verschiedene „Mienen“ (fröhlich, schielend, schlafend).
- Sicherheit: Schnitzarbeiten nur durch Erwachsene; Kinder wählen Formen/kleben Deko.
STATION 6 – Quiz III
- Für 4–5 Jahre:
Welche Farbe hat ein typischer Geist in Bildern? (Weiß) (!Rot) (!Grün) (!Blau)
- Tipp: Wie eine Wolke im Bettlaken.
- Für 6–7 Jahre:
Wie heißt der Abend vor Allerheiligen auf Englisch? (All Hallows’ Eve) (!Holy Night) (!Ghost Evening) (!Spirit Fest)
- Tipp: „Hallows“ = Heilige, „Eve“ = Abend.
STATION 7 – Essstation: „Grausam“ gesund
- Story: Mut wächst mit Gemüse-Magie!
- Aufgabe: Mindestens ein „gruseliges“ Gemüse probieren (Gurken-Schlangen, Paprika-Münder, Karotten-Finger, Rote-Bete-Dip als Vampirblut).
- Extra: „Geschafft!“-Aufkleber.
- Sicherheit: Allergien beachten; milde Dips; Wasser bereit.
STATION 8 – Quiz IV
- Für 4–5 Jahre:
Welches Tier spinnt Netze? (Spinne) (!Vogel) (!Hund) (!Fisch)
- Tipp: Acht Beine.
- Für 6–7 Jahre:
Warum verkleideten sich Menschen früher an Halloween? (Um sich vor Geistern zu verstecken) (!Um Süßigkeiten zu bekommen) (!Um schöner auszusehen) (!Um Hexen zu ärgern)
- Tipp: Tarnung, nicht Kampf.
STATION 9 – Basteln fürs Fenster
- Story: Eure Fenster werden zu Portalen!
- Aufgabe: In Gruppen einen Kürbis, Geist oder eine Fledermaus aus Tonpapier ausschneiden und ans Fenster hängen.
- Extra: Transparentpapier für Leuchteffekt; Fäden zum „Schweben“.
STATION 10 – Quiz V
- Für 4–5 Jahre:
Welche Farben passen besonders zu Halloween? (Orange und Schwarz) (!Gelb und Rosa) (!Blau und Weiß) (!Rot und Türkis)
- Tipp: Farbe vom Kürbis + dunkle Nacht.
- Für 6–7 Jahre:
Welche Pflanze diente in Irland früher als Laterne? (Rübe) (!Kartoffel) (!Apfel) (!Zwiebel)
- Tipp: Wurzelgemüse, oft lilawürzig-weiß.
STATION 11 – Draußen-Suche: Drei Gegenstände finden
- Story: Drei Wächterstücke fehlen: ein goldenes Blatt, ein verrostetes Hufeisen (Deko), ein funkelnder Kiesel.
- Aufgabe: Mit kleiner Schatzkarte im Garten suchen (Teams).
- Extra: „Klapper-Kompass“ (Rassel) gibt Tipps.
- Sicherheit: Nur sichere Bereiche, keine Straßen.
STATION 12 – Quiz VI
- Für 4–5 Jahre:
Was ruft man an Türen an Halloween? (Süßes oder Saures) (!Guten Tag) (!Frohe Ostern) (!Auf Wiedersehen)
- Tipp: Reimt ein wenig und will Naschen.
- Für 6–7 Jahre:
Wie heißt der Ruf auf Englisch? (Trick or Treat) (!Give me sweets) (!Hello neighbor) (!Happy Halloween)
Tipp: Zwei Wörter mit T.
STATION 13 – Hexenschaukel
- Story: Zeit für den Besenflug!
- Aufgabe: Auf der Schaukel so weit/hoch wie möglich „fliegen“. Zählspruch: „3–2–1 Besenstart!“
- Extra: Bunte Windbänder, kleiner Hexenhut als „Pilotenkappe“.
- Sicherheit: Einer nach dem anderen; weiche Landefläche.
STATION 14 – Quiz VII
- Für 4–5 Jahre:
Welches Instrument klingt wie klappernde Knochen? (Xylophon) (!Geige) (!Trompete) (!Flöte)
- Tipp: Hölzer machen „klack-klack“.
- Für 6–7 Jahre:
Welche Farbe verbinden viele mit Zauberei an Halloween? (Lila) (!Gelb) (!Weiß) (!Blau)
Tipp: Nacht + Glitzer.
STATION 15 – Geisterbahn / Geisterrutsche
- Story: Durch den Geistertunnel sausen!
- Aufgabe: Rutsche schneller als ein Erwachsener (Zeitduell, bis zu drei Versuche).
- Extra: LED-Lichterkette, weiße Tücher als Spukschleier.
- Sicherheit: Immer nur eine Person; unten sofort frei machen.
STATION 16 – Quiz VIII
- Für 4–5 Jahre:
Wie heißt der Mond, wenn er ganz rund ist? (Vollmond) (!Halbmond) (!Sichelmond) (!Neumond)
- Tipp: Wie ein runder Teller.
- Für 6–7 Jahre:
Welche Gestalt verwandelt sich bei Vollmond in einen Wolf? (Werwolf) (!Zombie) (!Hexe) (!Riese)
Tipp: Kein echter Wolf – ein Zauberwolf.
STATION 17 – Blinden-Fußball
- Story: Die Nacht macht die Augen müde – könnt ihr mit Ohren und Teamgeist zielen?
- Aufgabe: Mit Augenbinde und Geräuschball ins Tor schießen; Team ruft Hinweise („Links!“, „Rechts!“).
- Extra: Jubelhut (Hexenhut) für Treffer.
- Sicherheit: Weicher Ball, kurze Distanz, Erwachsener führt.
STATION 18 – Quiz IX
- Für 4–5 Jahre:
Womit kann man einen Kürbis sicher zum Leuchten bringen? (LED-Teelicht) (!Streichholz) (!Feuerzeug) (!Lagerfeuer)
- Tipp: Leuchtet ohne echte Flamme.
- Für 6–7 Jahre:
Welches Wort bedeutet „Geisterabend“: Halloween oder All Hallows’ Eve? (All Hallows’ Eve) (!Halloween) (!Ghost Night) (!Spirit Time)
- Tipp: „Eve“ = Abend.
STATION 19 – Hexenfeuer: Grusel-Wienerle & Zombiebrot
- Story: Die letzte Kraft der Nacht kommt aus dem Feuerkessel.
- Aufgabe: „Monsterfinger“-Würstchen grillen (Kerbe als Fingernagel) oder Stockbrot (Zombiebrot) backen.
- Extra: „Glutgold“ (kleines Stück Goldfolie) als Funkenlicht.
- Sicherheit: Strenge Aufsicht; Zange/Handschuhe; Abstand halten.
STATION 20 – Quiz X (Letztes Tor)
- Für 4–5 Jahre:
Was flattert in der Nacht und ist kein Vogel? (Fledermaus) (!Kuh) (!Hund) (!Fisch)
- Tipp: Hängt gern kopfüber.
- Für 6–7 Jahre:
Was soll die Kerze im Kürbis symbolisch tun? (Böse Geister vertreiben) (!Glück fürs neue Jahr bringen) (!Süßigkeiten anlocken) (!Den Weg nach Hause zeigen)
- Tipp: Schutzlicht der Nacht.
Finale – Der Schatz
- Wenn alle Funkenlichter gesammelt sind, flüstert die Geisterlaterne: „Folgt dem Kürbisduft!“
- Spur: Orange Bänder und LED-Teelichter führen zum Kinderhäuschen/Baumhaus.
- Schatzkiste-Inhalt: Leuchtsticker, Mini-Taschenlampen, Fledermaus-Keksformen, Stempel, Dankesbrief von Morgentina: „Ihr habt die Vor-Halloween-Magie gerettet. Ihr seid meine Ehren-Hexlinge!“
- Abschlussspruch: Flederflattern, Kürbisglanz – Vor-Halloween, wir tanzen ganz!