Diskussion:Erstellung von Inhalten

Version vom 25. Februar 2024, 13:53 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| align=center {{:D-Tab}} '''Lehrerfortbildung mit Workshops über aiMOOC''' {{o}} '''Erstellung von Inhalten für aiMOOCs''' - In diesem Abschnitt wird auf die Erstellung von Bildungsinhalten für aiMOOCs eingegangen. Lehrkräfte lernen, wie sie mithilfe von KI-Technologien lehrreiche und ansprechende Inhalte erstellen können. Dies umfasst die Produktion von Texten, Bildern, Videos und interaktiven Elementen, die speziell auf die Bedürfnisse u…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Lehrerfortbildung mit Workshops über aiMOOC

  1. Erstellung von Inhalten für aiMOOCs - In diesem Abschnitt wird auf die Erstellung von Bildungsinhalten für aiMOOCs eingegangen. Lehrkräfte lernen, wie sie mithilfe von KI-Technologien lehrreiche und ansprechende Inhalte erstellen können. Dies umfasst die Produktion von Texten, Bildern, Videos und interaktiven Elementen, die speziell auf die Bedürfnisse und das Lerntempo der Lernenden in aiMOOCs abgestimmt sind. Die Schulung beinhaltet folgende Schlüsselaspekte:
  2. Texterstellung mit KI-Unterstützung - Die Lehrkräfte erfahren, wie sie KI-basierte Tools nutzen können, um Textinhalte zu generieren, zu bearbeiten und zu personalisieren. Dies beinhaltet Techniken zur Erstellung verständlicher, engagierender und auf den Lernkontext zugeschnittener schriftlicher Materialien.
  3. Erzeugung von Bild- und Videomaterial - Dieser Teil konzentriert sich auf die Nutzung von KI-Technologien zur Erstellung und Anpassung von visuellen Inhalten. Lehrkräfte lernen, wie sie Bilder und Videos produzieren können, die komplexe Themen veranschaulichen und den Lernprozess unterstützen.
  4. Entwicklung interaktiver Elemente - Lehrkräfte erhalten Einblick in die Erstellung interaktiver Lernelemente, wie Quizze, Simulationen und Spiele, die durch KI-Technologien verbessert werden. Diese interaktiven Inhalte fördern die aktive Teilnahme und das Engagement der Lernenden sowie das tiefergehende Verständnis des Lernstoffs.
  5. Integration von KI in Lerninhalte - Es wird erläutert, wie KI-Tools zur Personalisierung und Anpassung von Lerninhalten eingesetzt werden können, um den individuellen Lernbedürfnissen jedes Schülers gerecht zu werden. Die Lehrkräfte lernen, wie sie datenbasierte Einblicke nutzen können, um Inhalte effektiver zu gestalten und den Lernerfolg zu maximieren.