Version vom 25. Februar 2024, 13:50 Uhr von Glanz(Diskussion | Beiträge)(Die Seite wurde neu angelegt: „{| align=center {{:D-Tab}} '''Lehrerfortbildung mit Workshops über aiMOOC''' {{o}} '''Evaluierung und Feedback in aiMOOCs''' - Dieser Teil der Fortbildung widmet sich der Messung des Lernerfolgs und der Bereitstellung sowie Nutzung von konstruktivem Feedback in aiMOOCs. Die Teilnehmer erarbeiten, wie sie effektive Bewertungsstrategien implementieren und ein Gleichgewicht zwischen Vertrauen und Kontrolle herstellen können. Die Schlüsselaspekte u…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Evaluierung und Feedback in aiMOOCs - Dieser Teil der Fortbildung widmet sich der Messung des Lernerfolgs und der Bereitstellung sowie Nutzung von konstruktivem Feedback in aiMOOCs. Die Teilnehmer erarbeiten, wie sie effektive Bewertungsstrategien implementieren und ein Gleichgewicht zwischen Vertrauen und Kontrolle herstellen können. Die Schlüsselaspekte umfassen:
Messung des Lernerfolgs - Die Teilnehmer lernen verschiedene Methoden kennen, um den Fortschritt und die Leistungen der Schüler in aiMOOCs zu bewerten. Dies beinhaltet den Einsatz von automatisierten Quizzen, Aufgaben, Projekten und Selbstbewertungen. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, wie KI-Technologien genutzt werden können, um personalisierte Lernpfade zu bewerten und den individuellen Fortschritt zu verfolgen.
Bereitstellung von Feedback - Es wird erörtert, wie Lehrkräfte konstruktives Feedback geben können, das den Lernenden hilft, ihre Leistung zu verbessern und ihre Lernziele zu erreichen. Die Rolle von automatisiertem Feedback durch KI-Systeme und die Möglichkeiten zur Personalisierung dieses Feedbacks werden ebenfalls behandelt.
Nutzung von Feedback - Die Teilnehmer lernen, wie sie das Feedback der Lernenden nutzen können, um ihre Lehrmethoden und die aiMOOC-Inhalte kontinuierlich zu verbessern. Dies umfasst Techniken zur Analyse von Feedback, um Einsichten in die Effektivität der Lehrmaterialien zu gewinnen und den Lehransatz entsprechend anzupassen.
Vertrauen und Kontrolle - In diesem Abschnitt wird das wichtige Gleichgewicht zwischen Vertrauen in die Selbstständigkeit der Lernenden und der Notwendigkeit einer gewissen Kontrolle und Leitung durch die Lehrkraft diskutiert. Die Teilnehmer erarbeiten Strategien, um eine Umgebung zu schaffen, in der Schüler sich verantwortlich fühlen und motiviert sind, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass die Lernziele erreicht werden.
Best Practices und Fallstudien - Abschließend werden bewährte Methoden und konkrete Fallstudien vorgestellt, die zeigen, wie erfolgreiches Feedback und Evaluierung in aiMOOCs umgesetzt werden können. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen aus und diskutieren über erfolgreiche Ansätze und Herausforderungen bei der Bewertung und dem Feedback in Online-Lernumgebungen.