Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit

Version vom 25. Februar 2024, 13:50 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| align=center {{:D-Tab}} '''Lehrerfortbildung mit Workshops über aiMOOC''' {{o}} '''Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit''' - In diesem Teil der Fortbildung diskutieren die Lehrkräfte, wie aiMOOCs als ressourcenschonende und für jeden zugängliche Bildungstools genutzt werden können. Dieser Abschnitt fokussiert sich auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit und universeller Zugänglichkeit in der Bildung und wie aiMOOCs dazu beitragen können. Die…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Lehrerfortbildung mit Workshops über aiMOOC

  1. Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit - In diesem Teil der Fortbildung diskutieren die Lehrkräfte, wie aiMOOCs als ressourcenschonende und für jeden zugängliche Bildungstools genutzt werden können. Dieser Abschnitt fokussiert sich auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit und universeller Zugänglichkeit in der Bildung und wie aiMOOCs dazu beitragen können. Die Kernpunkte umfassen:
  2. Ressourcenschonung durch aiMOOCs - Die Teilnehmer erörtern, wie aiMOOCs Bildungsinstitutionen dabei unterstützen können, ihre ökologischen Fußabdrücke zu verringern, indem physische Ressourcen und der Bedarf an physischen Räumlichkeiten reduziert werden. Es wird besprochen, wie digitale Lernplattformen Transportwege und damit verbundene Emissionen minimieren können.
  3. Universal Design und Zugänglichkeit - Es wird erläutert, wie aiMOOCs so gestaltet werden können, dass sie für ein breites Spektrum von Lernenden zugänglich sind, einschließlich Personen mit Behinderungen. Die Teilnehmer lernen die Prinzipien des Universal Design kennen und wie diese Prinzipien in der Erstellung von Lernmaterialien angewendet werden können, um sicherzustellen, dass jeder Zugang zu Bildung erhält.
  4. Förderung von Bildungsgerechtigkeit - Die Diskussion umfasst Strategien, um mithilfe von aiMOOCs Bildungsgerechtigkeit zu fördern, indem Lernangebote für unterrepräsentierte und benachteiligte Gruppen geschaffen werden. Es wird besprochen, wie Technologie genutzt werden kann, um kulturelle, soziale und ökonomische Barrieren im Bildungszugang zu überwinden.
  5. Einsatz von Open Educational Resources (OER) - Die Bedeutung von Open Educational Resources (OER) für die Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit von Bildung wird thematisiert. Die Teilnehmer erfahren, wie die Einbindung von OER in aiMOOCs die Erstellung und Bereitstellung hochwertiger Bildungsressourcen unterstützen kann, die frei zugänglich und anpassbar sind.
  6. Best Practices für nachhaltige und zugängliche Bildung - Abschließend werden bewährte Methoden und Fallstudien vorgestellt, die zeigen, wie aiMOOCs erfolgreich eingesetzt werden können, um nachhaltige und zugängliche Bildungsangebote zu schaffen. Die Teilnehmer diskutieren über erfolgreiche Ansätze und lernen von Beispielen, die zeigen, wie Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit in der Praxis gefördert werden können.