Was ist wichtig? Der Kern jeder Kommunikation ist die Bedeutung des gesprochenen Wortes. Wittgenstein meinte in seinen "Philosophischen Untersuchungen", dass es keine universale Bedeutung für Wörter gibt, sondern darauf, wie wir diese in einem "Sprachspiel" anwenden. Für ihn waren Wörter wie Schachfiguren. |
Dieser MOOC ist noch nicht komplett. Bitte hilf mit den MOOC zu vollenden! MOOCit!
Zurück zu Diskurstraining
Videos
Erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen zu diesem Thema. |
Wittgenstein 1: Logisch-Philosophische Abhandlung (Tractatus logico-philosophicus)
- „Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.“ - Satz 4.116
- „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ - Satz 5.6
- „Das Subjekt gehört nicht zur Welt, sondern ist eine Grenze der Welt.“ - Satz 5.632
- „Nicht wie die Welt ist, ist das Mystische, sondern dass sie ist.“ - Satz 6.44
- „Wovon man nicht sprechen kann, darüber Muss man schweigen.“ - Satz 7
Wittgenstein 2: Philosophische Untersuchungen (Philosophical Investigations)
- „Der Philosoph behandelt eine Frage; wie eine Krankheit.“ - §255, Seite 98.
- „Die Idee sitzt gleichsam als Brille auf unsrer Nase, und was wir ansehen, sehen wir durch sie. Wir kommen gar nicht auf den Gedanken, sie abzunehmen.“ - §103, Seite 50.
- „Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unsres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.“ - §109, Seite 52.
- „Ein philosophisches Problem hat die Form: »Ich kenne mich nicht aus.«“ - §123, Seite 55.
- „Was ich lehren will, ist: Von einem nicht offenkundigen Unsinn zu einem offen-kundigen übergehen.“ - §464
- „Eine Hauptursache philosophischer Krankheiten - einseitige Diät: man nährt sein Denken nur mit einer Art von Beispielen.“ - §593, Seite 164.
- Gebrauchstheorie seiner Bedeutung: Die Diskussion des Begriffes „Sprach-spiel“ steht mit der des Begriffs „Bedeutung“ in Relation: § 43: „Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache.“ Im vorhergehenden Satz bemerkt Wittgenstein einschränkend: „Man kann für eine große Klasse von Fällen der Benüt-zung des Wortes Bedeutung - wenn auch nicht für alle Fälle seiner Benützung - die-ses Wort so erklären: Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache“.
Diskurs-Übung
Wie wichtig ist Dir ... |
(Kopiervorlage)
Zitate
|
- „Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat.“ (Heinrich Heine)
- „Denn die Deutlichkeit ist die Höflichkeit der Kritik des Kritikers.“ (Marcel Reich-Ranicki)
- „Man kann die Faust nicht ballen, wenn man die Finger überall drin hat.“ (Dieter Hilde-brandt)
- „Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick)
- „Es gibt nichts demokratischeres als einen Fernsehapparat: Man kann einschalten, umschalten und ausschalten.“ (Günter Jauch)
- „Gesellschaft ist die Vereinigung der Menschen und nicht die Menschen selbst.“ (Charles Montesquieu)
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen, einen Lückentext, ein Kreuzworträtsel oder ein Zuordnungsspiel per Drag and Drop. Hier findest Du die Vorlagen. Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Im Artikel "Interaktive Aufgaben" findest Du eine ausführliche Anleitung. |
Multiple-Choice
Deine Frage? (RICHTIG) (!Falsch) (!Falsch) (!Falsch) (!Falsch)
Lückentext
Hier kann Dein Text stehen, der durch Lücken andere MOOC-Nutzer auffordert, sich zu beteiligen.
Kreuzworträtsel
MACH EIN KREUZWORTRÄTSEL ZUM THEMA. Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
Lösung | Dein Text |
Geschäftsbrief | Kein privater Brief. |
Anlagen | Bei einem Bewerbungsanschreiben z.B. der Lebenslauf, das Zeugnis und die Praktikumsbescheinigungen. |
Absender | Wichtige Adresse, die der Empfänger braucht, um eine Antwort schreiben zu können. |
Grußformel | z.B. mit freundlichen Grüßen. |
.
Drag and Drop
Titel Deiner Frage: Z.B. Bring diese 5 Begriffe in die richtige Reihenfolge. | |
---|---|
Erster Begriff oder Satz | 1 Zahl oder Begriff |
Zwei | 2 |
Drei | 3 |
Vier | 4 |
Fünf | 5 |
.
Offene Aufgaben & Projekte
Stelle eine Aufgabe zum Thema... |
Bewertung
|
Links
Hier können noch wichtige Links ergänzt werden. |
- Zurück zum Überblick Diskurstraining
- Netiquette
Test
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst. |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen. |
Zurück zu Diskurstraining