Willkommen zu unserem MOOC zur Mediendidaktik 2022!
Auf diesem MOOC soll der Unterschied zwischen einem xMOOC und einem cMOOC verdeutlicht werden. Außerdem finden Sie hier ein Multiple Choice Aufgabe zu diesem Thema.
Informationen zum xMOOC
Bei einem xMOOC handelt es sich um einen "extension MOOC". xMOOCs sind unrsprünglich an Hochschulen konzipiert worden (z.B. in Harvard). Mit diesen sollten Großgruppen online frontal unterrichtet werden. Dabei gab es klare Lernziele und der Kurs war stark nach dem Dozenten ausgerichtet. Die meisten MOOCs lassen sich in diesem Bereich finden. (z.B. coursera, udacity). Auf einem xMOOC gibt es regelmäßigen Input, wobei der Kurs zentriert über einen Lehrenden abläuft, der Aufgaben usw. an die Lernenden verteilt. Die Aufgabenbearbeitung durch die Lernenden findet dann auf einem bestimmtem xMOOC statt. Hauptmerkmale eines xMOOC sind also frontale und lehrendenzentrierte Kurse. stark zentralisiert durch Lehrenden, teacherbased - ein Dozent hat xMOOC gestaltet, basiert meistens auf Lerntheorien des Behaviorismus, Kognitivismus oder Konstruktivismus (auf klassischen Lerntheorien), Lehrender verbreitet Videocontent und Aufgabenstellungen mit zusätzlichen Infos, die ins Netz gestellt werden, begrenzte Kommunikation zwischen Lerndenden, stärkere Kommunikation zwischen Dozent und Lerndenden, Prüfungstyp oft QUiz oder eTest --> kann am Ende ein Zertifikat geben
Informationen zum cMOOC
Ein cMOOC ist ein "connectivism MOOC". Dieser Name kommt vom Konnektivismus (Lerntheorie), in dem sich Leute zusammen tun, Informationen miteinander teilen und so eine Expertenstatus übernehmen. Auch beim cMOOC besteht normalerweise eine Verbindung zwischen verschiedenen Leuten. Alle Teilnehmenden bearbeiten dann eine Aufgabenstellung, zu der sie sich untereinander austauschen. Im Gegensatz zum xMOOC sind die Lernziele im cMOOC weniger genau definiert. Außerdem gibt es keinen zentralen Lehrenden, über den der Kurs und die Aufgaben geleitet werden. Im cMOOC wird der MOOC-Raum lediglich zur Verfügung gestellt und die Teilnehmenden diskutieren hier über ein Thema, welches sie gemeinsam ergründen. Gesetzt wird im Kurs auf eine aktive Beteiligung aller Teilnehmenden. -netzwerkbasiert, selbstorganisiert, es gibt einen konnektivistischen Zusammenschluss, Prüfungsstruktu, die durch Teilnehmer selbst umgestaltet wird und sich in Kommunikation zwischen diesen ausdeutet, diskutieren bestimmten Content, frei zur Verfügung stehende Lehr/Lernmaterialien (von Teilnehmenden selbst generiert (flexibel und distribuierbar), teilweise auch mit Videos angereichert)
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Was hat der bMOOC mit dem xMOOC und dem cMOOC zutun? (Der bMOOC ist eine Kombination aus dem xMOOC und dem cMOOC.) (!Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem bMOOC und dem xMOOC & cMOOC.) (!bMOOC ist eine andere Bezeichnung für xMOOC oder cMOOC.) (!Alle drei beinhalten Präsenzveranstaltungen.)
Neben unserem MOOC gibt es auch einen Blog zur Mediendidaktik 2022: https://mediendidaktik-sommersemester-2022.blogspot.com/?zx=d64e8c029e854518