Herzlich willkommen auf unserem MOOC zum Thema Wirtschaftskreisläufe!
Wir sind die Pandabärenbande und wir sind pandabärenstark in Wirtschaftsthemen. Wir heißen Becci, Florian, Jonas, Alex, Leonie und Catharina und studieren Lehramt an Berufskollegs an der Uni Paderborn.
Falls ihr uns kennenlernen wollt, schaut euch gerne unseren Blog an: Pandabärenbande Blog In unserem heutigen MOOC wollen wir testen, ob ihr die Wirtschaftskreisläufe verstanden habt.
Wir wünschen euch viel Spaß dabei!
Als erstes möchten wir euch ein Serious Game vorstellen. Falls ihr noch nicht wisst, was Serious Games, lest euch gerne den folgenden Infotext dazu durch:
Mit ‚Serious Games‘ sind meist webbasierte Anwendungen gemeint, die einen Nutzer dabei unterstützen sollen, bestimmte Lerngegenstände in einem Setting mit spielerischen Design-Elementen zu vertiefen (vgl. Kreuzer/Ritter von Marx/Bley/Reh/Weber 2017: 9–10). Der gezielte Einsatz von spielbasierten Elementen soll die Motivation der Nutzer verstärken und letztendlich die Wissensaufnahme erleichtern (vgl. ebd.). ‚Serious Games‘ sind Games in einem nicht spielerischen Kontext (vgl. Deterding et al. 2011). Die Lernmotivation soll dadurch gesteigert werden, dass der Lerner sich mit seiner Spielerrolle identifiziert und sich das Lernen so wie Spiel anfühlt (vgl. Blötz 2015: 27). ‚Serious Games‘ eignen sich zum Beispiel für den Einsatz im Bildungsbereich, wie in der betrieblichen Bildung, dem Weiterbildungsbereich oder in Schulen. Auch sind ‚Serious Games‘ eine gute Möglichkeit, um Selbstlernangebote zu schaffen (vgl. Blötz 2015: 27).
Blötz, Ulrich (2015): Grundzüge einer Planspiel-Didaktik. In: Blötz, Ulrich (Hrsg.): Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung. Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen – Aktueller Katalog für Planspiele und Serious Games 2015. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH (Berichte zur beruflichen Bildung, 21), S. 13–70.
Deterding, S. et al. (2011). From game design elements to gamefulness: Defining “Gamification”. Online: https://www.cs.auckland.ac.nz/courses/compsci747s2c/lectures/paul/definitiondeterding.pdf (08.08.2017)
Kreuzer, C./Ritter von Marx, S./Bley, S./Reh, S./Weber (2017): Praxisorientierte Gestaltung einer App-basierten Lern- und Assessmentumgebung für nachhaltiges Wirtschaften im Einzelhandel. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 33, 1-26. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe33/kreuzer_etal_bwpat33.pdf (14-12-2017).'
In unserem Serious Game möchten wir euch den Wirtschaftskreislauf vorstellen. Im Folgenden erhaltet ihr Teile eines Wasserkreislaufes, die ihr im besten Fall so zusammen setzen sollt, dass eine vollständiger Wasserkreislauf entsteht, sodass ihr kein Leck in der Leitung habt. Dafür habt ihr fünf Ventile, die die Akteure im Wirtschaftskreislauf darstellen (Unternehmen, Staat, Haushalte, Ausland, Kapitalsammelstellen), und mehrere Wasserrohre. Dabei sind die Wasserrohre mit einer bestimmten Fließrichtung beschriftet. Ihr müsst entscheiden, welches Wasserrohr ihr mit welchem Ventil verbindet, damit ein funktionierender Wasserkreislauf (Wirtschaftskreislauf) entstehen kann. Außerdem haben die Wasserrohre zwei verschiedene Farben, die den Güter- und Geldstrom darstellen. Der Güterstrom ist grün und der Geldstrom ist rot.
Die Bilder wurden mithilfe von canva.com erstellt. Die Wasserrohre zeigen nicht die tatsächlichen Fließrichtungen der Güter- und Geldströme an. Dies ist eine vereinfachte Darstellung.''
Im Folgenden findet ihr drei kleine Aufgaben, damit ihr euer Wissen überprüfen könnt:
Multiple-Choice
Der evolutorische/erweiterte Wirtschaftskreislauf mit staatlicher Beteiligung bzw. der vollständige Wirtschaftskreislauf… (klammert ausländische Faktoren aus) (berücksichtigt im Vergleich zum einfachen Wirtschaftskreislauf zusätzlich Banken) (!berücksichtigt nicht, dass der Staat bei den Banken eingreifen kann) (!blendet Transferleistungen vom Staat an die Haushalte aus)
Kreuzworträtsel
Subventionen | Was zahlt der Staat den Unternehmen? |
Konsumausgaben | Welche Ausgaben fließen von den Haushalten an die Unternehmen? |
Steuern | Was zahlen die Haushalte an den Staat? |
Kreditaufnahme | Welche Möglichkeiten gibt es für den Staat Defizite auszugleichen? |
Lückentext
Erstelle einen Lückentext.
|
Hier kann Dein Text stehen, der durch Lücken andere MOOC-Nutzer auffordert, sich zu beteiligen. >> Sieh Dir dieses Beispiel im Bearbeitungsmodus bzw. dem Backend an. Einzelne Wörter wurden als FETT markiert. Im Frontend erscheint hierfür eine Lücke, die per Drag and Drop gefüllt werden kann. (Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
.
Lückentext
Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß bei der Bearbeitung der Aufgaben und wir hoffen, ihr besucht uns auf unserem Blog!
Liebe Grüße, eure Pandabärenbande