Product-Placement (Produktplatzierung)
Als Produktplatzierung wird die Einbindung des Namens, des Produktes, der Verpackung, der Dienstleistung oder des Unternehmenslogos eines Markenartikels oder eines Unternehmens in Massenmedien bezeichnet. Sie ist ein absatzpolitisches Instrument der Kommunikationspolitik im Marketing und wird vor allem in Film- und Fernsehproduktionen und Videospielen eingesetzt. Im Normalfall bekommen die Produzenten/Entwickler/Verantwortlichen dafür Geld oder Sachzuwendungen als Gegenleistung. Jeder Zuschauer wird schon einmal in Fernseh- und Filmproduktionen ihm bereits bekannte Produkte identifiziert und erkannt haben. Sei es die wilde Verfolgungsfahrt mit einem bekannten Sportwagen oder der Serienheld, der nach einem anstrengenden Arbeitstag zu einer bekannten Flasche Bier greift, mit einem speziellen Mobiltelefon telefoniert oder einen bestimmten Computer nutzt – die Wirkung der Darstellung von Marken in Massenmedien ist nicht zu unterschätzen.
Produktplatzierung ist in Deutschland als sogenannte „Produktbeistellung“ erlaubt, bei der Unternehmen ihre Produkte für Filmproduktionen unentgeltlich zur Verfügung stellen (zum Beispiel Autos). Unerlaubte Produktplatzierung nennt sich im deutschen Sprachraum Schleichwerbung und ist dadurch gekennzeichnet, dass das Produkt nicht direkt zur Handlung beiträgt. Im Gegensatz zu konventionellen Werbemethoden wird dem Zuschauer nicht auf den ersten Blick deutlich gemacht, dass eine gesteuerte Produktplatzierung vorliegt. Geschicktes Product Placement schafft es Produkte derart in die Handlungslogik einer Sendung einzubauen, dass der Zuschauer im besten Falle gar nicht bemerkt, dass es sich um gezielte Produktwerbung handelt.
|
Video
QUIZitHier können Sie verschiedene Aufgaben zum Thema bearbeiten.
Lückentext
Allgemein: Werbemittel, bei dem durch gezielte Platzierung von Markenprodukten in Form einer realen Requisite in die Handlung eines Spielfilms eine hohe Werbewirkung erwartet wird. Medienwirtschaft: Begriff aus der Werbung, der die erlaubte, weil gekennzeichnete Erwähnung oder Darstellung von Waren, Dienstleistungen, Namen, Marken, Tätigkeiten eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Kino- oder TV-Sendungen gegen Entgelt mit dem Ziel der Absatzförderung bezeichnet."
Multiple-Choice
Was ist Product- Placement? (die gezielte Darstellung von Markenprodukten in verschiedenen Medien) (!der Platz in der Vorratskammer) (!Schleichwerbung) (!Pepsi)
Nennen Sie einige verschiedene Arten von Placement (6 Antworten) (On Set Placement) (!Öffentliches Placement) (Corporate Placement) (Music-Placement) (Celebrity Placement) (!Industrial-Placement) (Creative Placement) (Generic Placement) (!Videospiel-Placement)
Was sind Arten der Umsetzung von Product-Placement? (3 Antworten) (Verbal-Placement) (!Sensitive-Placement) (Visual-Placement) (!Blind-Placement) (Kombiniertes Placement)
KreuzworträtselAnleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
Linkshttps://de.wikipedia.org/wiki/Produktplatzierung
Autor/ Kategorien
|