Fortbildung für Unternehmen - Vorteile für Ausbildungsbetriebe

Version vom 7. November 2019, 16:14 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge)
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  1. Intern: Professionelle Ausbildung fördern
    • Die besten frei zugänglichen Lernmaterialien (OERs) einsetzen.
    • Die besten Ausbilder im Netz einbinden.
    • Eigene Ausbildung effizient gestalten (Video-Produktion / interaktive Aufgaben / transparenter Überblick).
    • Ressourcen sparen: Wissensbereiche mit Videos ausgelagert.
    • Entlastung des Ausbildungspersonals: Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitlos über Generationen genutzt werden können.
  2. Extern: Talente sichten
    • Wettbewerb veranstalten bzw. Auftrags-MOOCs für den Betrieb erledigen lassen.
    • Konkrete Bewerbungsaufgaben: Bewerbern ermöglichen ihr Anschreiben, den Einstellungstest oder das Bewerbungsgespräch vorzubereiten: Schwerpunkte des Betriebs und des Ausbildungsberufes vorstellen (Text / Video), interaktive Beispielaufgaben, konkrete Aufgaben z.B. für eine Präsentation (Beispiel: Industriemechaniker)
    • Individuelles Lernen fördern: Lernende professionell z.B. im Blended Learning unterstützen. / Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen. / Lernende in ihrem Engagement bestärken (Anregung zu P4P MOOCs).
  3. Mit Bildung werben / Image-Gewinn
    • Hervorhebung der eigenen Bildungsaspekte in der Öffentlichkeit auf mehreren "Suchmaschinen-optimierten" Seiten.
    • Verlinkung auf redaktionell geschützter Hauptseite, eigene Kategorie, Subdomain uvm.
    • Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs (inkl. Logo + Link auf die Homepage).