KI in der Schulkommunikation



Einleitung: Künstliche Intelligenz in der Schulkommunikation neu denken

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Schulkommunikation grundlegend. Was einst über Elternbriefe und Aushänge vermittelt wurde, wird heute zunehmend durch intelligente Systeme unterstützt: Von der automatisierten Erstellung individueller Nachrichten und Lernentwicklungsberichten über Korrekturhilfen bis hin zur KI-gestützten Unterrichtsvorbereitung. KI ermöglicht sowohl administrative Entlastung als auch eine tiefgreifende Personalisierung schulischer Kommunikation – intern wie extern.

Dabei geht es längst nicht nur um organisatorische Unterstützung: Auch der Dialog zwischen Schule, Lernenden und Eltern wird durch KI auf eine neue Ebene gehoben. Mit der Integration von aiMOOCs und der Entwicklung einer vielschichtigen KI-Feedbackkultur werden neue Standards für eigenverantwortliches Lernen, transparente Rückmeldestrukturen und partizipative Schulentwicklung gesetzt.


aiMOOCs

aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen "Smart Prompt" bzw. GPT (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (artificial intelligence) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, Bilder, Videos, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft und auf einem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki (z.B. aiMOOC.org, MOOCit.de, MOOCwiki.org) publiziert werden. Das aiMOOC-Bildungsnetz ermöglicht adaptives Lernen mit Selbstdifferenzierung bzw. Mehrfachdifferenzierung z.B. für das Blended Learning oder Flipped Classroom. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: individuell, klimafreundlich, kostenlos!


Die fünf Ebenen der KI-gestützten Feedbackkultur

Ein zukunftsorientiertes Schulkonzept integriert eine differenzierte Feedbackkultur, in der KI nicht nur als Korrekturhilfe, sondern als didaktischer Partner verstanden wird. Das folgende fünfstufige Modell veranschaulicht, wie Feedbackprozesse innerhalb einer Schule neu gedacht werden können:

1. Selbstständiges Lernen mit aiMOOCs

Schüler:innen bearbeiten individuelle, interaktive Lernkurse auf MOOCit.de, die innerhalb weniger Minuten von ChatGPT mit dem aiMOOC-GPT erstellt und sofort veröffentlicht werden können. Die Kurse beinhalten sowohl Input-Wissen, als auch das KI-Feedback in den interaktiven Aufgaben, das dem Lernenden so jederzeit zur Verfügung steht. Zusätzlich regen die aiMOOCs in drei Niveaustufen zu weiterführenden Arbeiten / Projekten an.

2. Lernpartner (Nebensitzer)

Wenn der Schüler oder die Schülerin nicht weiterkommt, erfolgt die nächste Rückmeldung durch den Lernpartner – Peer-Feedback wird so als feste Ebene der Lernorganisation etabliert.

3. Mentor (Schüler-Experte)

Kann der Lernpartner keine Hilfe geben, wird ein thematisch erfahrener Schüler als Mentor hinzugezogen, um Wissen auf Augenhöhe weiterzugeben.

4. KI-Feedback (GPT-gestützt, inkl. AI Companion)

Ist weiterhin Unterstützung nötig, erfolgt die Rückmeldung durch eine spezialisierte KI wie z. B. der GPT-gestützte Assistent Feedback Schulaufgabe. Dieser reagiert nicht mit Lösungen, sondern gibt gezielte Hinweise – vergleichbar mit einem unterstützenden Lehrerfeedback – um eigenständiges Weiterarbeiten zu ermöglichen. Zukünftig können auch persönliche AI Companions eingesetzt werden – personalisierte KI-Begleiter, die über längere Zeiträume hinweg individuelles Feedback speichern, Lernverläufe dokumentieren und motivierende Impulse geben. Sie agieren nicht als reine Chatbots, sondern als digitale Lernbegleiter, die unterstützend und kontextsensibel Feedbackprozesse moderieren können. In Verbindung mit aiMOOCs lassen sich dadurch Lernprozesse langfristig stärken und individualisiert begleiten.

5. Lehrkraft als letzte Instanz

Nur wenn alle vorherigen Ebenen ausgeschöpft sind, greift die Lehrkraft aktiv ein. Sie begleitet beratend, reflektierend und individuell – aber in einem System, das eigenverantwortliches Lernen ermöglicht.


Fazit

Dieses Modell verbindet die Effizienz und Reaktionsschnelligkeit von KI mit der sozialen Lernkultur der Schule. Es entlastet Lehrkräfte, stärkt die Selbstlernkompetenz der Schüler:innen und verbessert die Qualität der schulischen Kommunikation im digitalen Zeitalter.

Weitere Anwendungsfelder von KI in der Schulkommunikation – wie etwa Eltern-Newsletter mit ChatGPT-Unterstützung, automatische Wochenübersichten, Planung von Differenzierungsgruppen oder adaptive Lernentwicklungsberichte – unterstreichen die Vielseitigkeit und Relevanz von KI für ein modernes, dialogorientiertes Schulwesen.

Siehe auch:

  1. Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen
  2. AI MOOC Beispiele >>


Quellen und weiterführende Literatur

Die folgenden Werke bilden die inhaltliche und theoretische Grundlage für die dargestellten Konzepte zu KI in der Schulkommunikation, aiMOOCs und KI-gestützter Feedbackkultur. Sie sind auf MOOCit.de frei zugänglich:

[1] Glanz, Udo (2023): KI im Unterricht – Fortbildungssnacks und Schulentwicklung mit KI. Glanz-Verlag. ISBN: B0DPKDL6HR. → Direktlink bei Amazon

[2] Glanz, Udo (2023): KI-Feedback im Unterricht – Feedbackkultur mit KI. Glanz-Verlag. ISBN: B0DQ8RCWNZ. → Direktlink bei Amazon

[3] Glanz, Udo (2024): KI-Bildungsbuffet – aiMOOCs in der Praxis. Glanz-Verlag. ISBN: B0DT93VM9C. → Direktlink bei Amazon

[4] Glanz, Udo (2024): KI-Medienmentoren – Eine Einführung in Medienbildung mit KI. Glanz-Verlag. ISBN: B0DRSZ8Z5J. → Direktlink bei Amazon

[5] Glanz, Udo (2024): Vertrauensstufen mit KI-Einsatz in der Bildung. Glanz-Verlag. ISBN: B0DRSL21M6. → Direktlink bei Amazon

[6] Glanz, Udo (2023): Ohne KI keine Schule – Warum Künstliche Intelligenz zur Schulrealität gehört. Glanz-Verlag. ISBN: B0DQ7VYWGQ. → Direktlink bei Amazon



Bildliche Darstellung der Publikationen

  1. Glanz, Udo (2023): KI im Unterricht – Fortbildungssnacks und Schulentwicklung mit KI. Glanz-Verlag. ISBN: 979-8302287618. Online abrufbar
  2. Glanz, Udo (2023): KI-Feedback im Unterricht – Feedbackkultur mit KI. Glanz-Verlag. ISBN: 979-8303494640. Online abrufbar
  3. Glanz, Udo (2024): KI-Bildungsbuffet – aiMOOCs in der Praxis. Glanz-Verlag. ISBN: 979-8307450833. Online abrufbar
  4. Glanz, Udo (2024): KI-Medienmentoren – Eine Einführung in Medienbildung mit KI. Glanz-Verlag. ISBN: 979-8305196504. Online abrufbar
  5. Glanz, Udo (2024): Vertrauensstufen mit KI-Einsatz in der Bildung. Glanz-Verlag. ISBN: 979-8305088038. Online abrufbar
  6. Glanz, Udo (2023): Ohne KI keine Schule – Warum Künstliche Intelligenz zur Schulrealität gehört. Glanz-Verlag. ISBN: 979-8303387782. Online abrufbar