Diskussion:Rechtschreibung

Version vom 14. April 2023, 12:35 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Zeichensetzung Klasse 1-4: Satzzeichen, Kommas bei Aufzählungen Klasse 5-10: Kommas bei Nebensätzen, Doppelpunkt, Anführungszeichen Klasse 11-13: Semikolon,…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zeichensetzung Klasse 1-4: Satzzeichen, Kommas bei Aufzählungen Klasse 5-10: Kommas bei Nebensätzen, Doppelpunkt, Anführungszeichen Klasse 11-13: Semikolon, Gedankenstrich, Klammern

Ausdruck und Sprache in einem Aufsatz Klasse 1-4: Wortwahl, Bildliche Ausdrücke Klasse 5-10: Stil, Fachsprache, Synonyme, Redewendungen Klasse 11-13: Präzisere Wortwahl, Variierender Satzbau, Rhetorische Figuren

Aufbau eines Aufsatzes Klasse 1-4: Einleitung, Hauptteil, Schluss Klasse 5-10: Strukturierung von Einleitung, Hauptteil und Schluss, Argumentation, Textsortenbezogene Gliederung Klasse 11-13: Thesenformulierung, Argumentationsstruktur, Textanalyse, Wissenschaftlicher Aufbau

Inhalt eines Aufsatzes Klasse 1-4: Ideenentwicklung, Themenbezogenheit Klasse 5-10: Kritische Auseinandersetzung, Belegführung, Perspektivenwechsel Klasse 11-13: Interpretation, Literaturanalyse, Kontextualisierung, Positionierung

Aufsatzarten Klasse 1-4: Erzählung, Bericht, Beschreibung, Brief Klasse 5-10: Erörterung, Sachtextanalyse, Personenbeschreibung, Gedichtinterpretation, Tagebucheintrag, Dialog Klasse 11-13: Textanalyse, Literarische Analyse, Vergleichende Analyse, Facharbeit, Rezension, Stellungnahme, Debattenbeitrag, Kurzgeschichtenanalyse, Dramenanalyse, Romananalyse

Grammatik Klasse 1-4: Nomen, Verben, Adjektive, Personalpronomen, Pluralbildung, Zeitformen Klasse 5-10: Genus, Kasus, Konjunktionen, Präpositionen, Reflexivpronomen, Relativsätze, Aktiv und Passiv, Adjektivsteigerung Klasse 11-13: Konjunktiv, Indirekte Rede, Infinitiv mit "zu", Partizipialkonstruktionen