Product-Placement (Produktplatzierung)


Als Produktplatzierung wird die Einbindung des Namens, des Produktes, der Verpackung, der Dienstleistung oder des Unternehmenslogos eines Markenartikels oder eines Unternehmens in Massenmedien bezeichnet. Sie ist ein absatzpolitisches Instrument der Kommunikationspolitik im Marketing und wird vor allem in Film- und Fernsehproduktionen und Videospielen eingesetzt. Im Normalfall bekommen die Produzenten/Entwickler/Verantwortlichen dafür Geld oder Sachzuwendungen als Gegenleistung.

Jeder Zuschauer wird schon einmal in Fernseh- und Filmproduktionen ihm bereits bekannte Produkte identifiziert und erkannt haben. Sei es die wilde Verfolgungsfahrt mit einem bekannten Sportwagen oder der Serienheld, der nach einem anstrengenden Arbeitstag zu einer bekannten Flasche Bier greift, mit einem speziellen Mobiltelefon telefoniert oder einen bestimmten Computer nutzt – die Wirkung der Darstellung von Marken in Massenmedien ist nicht zu unterschätzen.


Produktplatzierung ist in Deutschland als sogenannte „Produktbeistellung“ erlaubt, bei der Unternehmen ihre Produkte für Filmproduktionen unentgeltlich zur Verfügung stellen (zum Beispiel Autos). Unerlaubte Produktplatzierung nennt sich im deutschen Sprachraum Schleichwerbung und ist dadurch gekennzeichnet, dass das Produkt nicht direkt zur Handlung beiträgt.

Im Gegensatz zu konventionellen Werbemethoden wird dem Zuschauer nicht auf den ersten Blick deutlich gemacht, dass eine gesteuerte Produktplatzierung vorliegt. Geschicktes Product Placement schafft es Produkte derart in die Handlungslogik einer Sendung einzubauen, dass der Zuschauer im besten Falle gar nicht bemerkt, dass es sich um gezielte Produktwerbung handelt.

Beispiel für Product- Placement: Coca- Cola Weihnachtstruck


 


 

Video




 

QUIZit


Multiple-Choice


Was ist Product- Placement? (die gezielte Darstellung von Markenprodukten in verschiedenen Medien) (!der Platz in der Vorratskammer) (!Schleichwerbung) (!Pepsi)


Nennen Sie einige verschiedene Arten von Placement (6 Antworten) (On Set Placement) (!Öffentliches Placement) (Corporate Placement) (Music-Placement) (Celebrity Placement) (!Industrial-Placement) (Creative Placement) (Generic Placement) (!Videospiel-Placement)


Was sind Arten der Umsetzung von Product-Placement? (3 Antworten) (Verbal-Placement) (!Sensitive-Placement) (Visual-Placement) (!Blind-Placement) (Kombiniertes Placement)


...

Kreuzworträtsel

Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.

ONSET Das Produkt ist für den Handlungsablauf unwichtig. Es tritt nur am Rande und für einen kurzen Zeitraum (Auto fährt kurz durch das Bild, etc.) auf. Wird auch „Stilles Placement“ genannt.
CREATIVE Hier werden für die Produkte kleine Geschichten entwickelt und in die Handlung integriert. Schauspieler verwenden die Produkte aktiv und geben nach Möglichkeit eine positive Wertung ab, wodurch die Platzierung nicht direkt auffällt.
GENERIC Es wird eine bestimmte Produktgattung gezeigt oder genannt. Besonders für Quasi-Monopolisten oder für Verbände, da nicht ein bestimmtes Produkt beworben wird.
TITELPATRONAT Es ist eine Sonderform des Namenssponsoring. Das Placement erfolgt durch Integration eines Marken-Namens in den Titel einer Filmproduktion bzw. Fernsehsendung.
Information Hier wird eine bestimmte Information für den Kunden als redaktioneller Beitrag in Informationssendungen, Magazinen oder im Internet platziert. Dies wird gemacht, um den Kunden mit dem Produkt vertraut zu machen.
CORPORATE Hier wird beispielsweise das Unternehmen direkt genannt oder ein Logo gezeigt.
POLITISCHES Interessenverbände und politische Gruppierungen verwenden Medien um Menschen ihre Vorstellungen einzuprägen.
MUSIC Musikalische Hinterlegung um Künstler bekannter zu machen.
COUNTRY Placement bietet sich auch für Regionen und Länder an. Nach der Verfilmung reisen viele Fans an die Drehorte.
CELEBRITY Prominente tragen bestimme Produkte.


...

Lückentext

Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)







Offene Aufgaben & Projekte

  • Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
  • Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben.
  • Präsentiere Dein Projekt.


 

Feedback / Diskussion / Bewertung

Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
  • Feedback geben & Diskussion führen: Gib Dein Statement in der "Diskussion" ab (links oben).
  • Aufgabe bewerten: Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
  • Inhalte optimieren: Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben.

 




Links

https://de.wikipedia.org/wiki/Produktplatzierung
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/product-placement.html
http://www.placementverband.de/




 

Test

Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.

Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.




 

Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz,
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte





 

Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben.
Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad
[[Benutzer:KW GWSET]]
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:BWL]]
[[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]

Autoren