Produktqualität: Das Ausmaß, zu dem ein Produkt den aus seiner Verwendung oder seinem Gebrauch resultierenden Anforderungen genügt. (Siehe auch: Subjektive Qualität, objektive Qualität)
Produktqulität ist ein Ausdruck für die Fähigkeit eines Produkts, die von ihm erwarteten Funktionen zu erfüllen. Im Rahmen der Bestimmung strategischer Erfolgsfaktoren kommt der Produktqualität eine sehr große Bedeutung zu, wie auch die Ergebnisse des PIMSProjekts belegen (zur Messung Qualitätsindex).
Qualität kann in zweifacher Hinsicht auf Rentabilität und Wachstum positiv wirken. Der kundenbezogene Qualitätsbegriff stellt auf die relative Qualität aus der Sicht des Käufers ab. Nur wenn ihm höhere Qualitäten höheren Nutzen stiften, für die er auch höhere Preise zu zahlen bereit ist, kann dies einen positiven Renditeeffekt bewirken. Auf rein technisch verstandene Qualitätsstandards kommt es also nicht an.
Der prozeßbezogene Qualitätsbegriff erfaßt die durch höhere Fertigungsqualität verminderten Kosten für Ausschuß, Nacharbeit u.ä. und die darüber erreichbaren niedrigeren Gesamtfertigungskosten.
besteht aus vielen einzelnen Formen der Qualität wie z.B. die funktionale und technische Qualität; siehe auch Qualitätscontrolling, Qualitätsmanagement und Total Quality Management.
Quelle: http:// www.wirtschaftslexikon24.com/d/produktqualit%C3%A4t/produktqualit%C3%A4t.htm
Video
Multiple-Choice
Welcher Bereich einer Firma ist für die Produktqulität zuständig? (Qualtitätskontrolle) (!Vertrieb) (!Versand) (!Finazen)
Was spart man durch eine höhere Fertigunsqualität? (Geld) (Ausschuss) (!Personal) (Zeit)
Welche zwei Qualitäten gibt es noch? (objektiv) (subjektiv) (!alternativ) (!operativ)
...
Kreuzworträtsel
Qualitätsmanagment | Bereich der für die Qualität des Produkts zuständig ist |
Preis | Umso höher die Qualität desto höher der? |
Kunde | Wer stellt Qualitätsansprüche an den Hersteller? |
subjektive | Es gibt die objektive und die ..... Qualität |
...
Lückentext
Qualität wird laut der Norm DIN EN ISO 9000:2015-11(der gültigen Norm zum Qualitätsmanagement), als „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines "Objekts" Anforderungen erfüllt“, definiert. Die "Qualität" gibt damit an, in welchem Maße ein Produkt (Ware oder "Dienstleistung") den bestehenden Anforderungen entspricht. Die Benennung der Qualität kann zusammen mit Adjektiven wie schlecht, gut oder ausgezeichnet verwendet werden. Inhärent bedeutet im "Gegensatz" zu „zugeordnet“ einer Einheit innewohnend, insbesondere als ständiges Merkmal. Damit sind objektiv messbare Merkmale wie z. B. Länge, Breite, "Gewicht", Materialspezifikationen gemeint.
...
Links
http:// www.wirtschaftslexikon24.com/d/produktqualit%C3%A4t/produktqualit%C3%A4t.htm
Autoren