Blog - Sinnvolles Instrument für den Unterricht?

Blogs werden immer stärker genutzt, sei es als Privatperson oder von den großen Nachrichtendiensten. Sie stellen ein digitalisiertes Tagebuch dar, das die Möglichkeit bietet, Menschen über Sachverhalte zu informieren bzw. Informationen zu beschaffen. Aufgrund des Vormasches der Blognutzung stellt sich auf didaktischer Ebene die Frage, ob Blogs ein sinvolles Instrument für den Unterricht darstellen. Diese Fragestellung soll im Folgenden beleuchtet werden.

Vorteile von Blogs

Persönlichkeitsförderung der Schüler

Laut Schaumburg gibt es mehrere Vorteile bei der Nutzung von Blogs im Unterricht (Schaumburg, 2004). Zum Einem sind Blogs eine Möglichkeit einen interaktiven Unterricht zu gestalten. Im Detail würde dies bedeuten, dass die Schüler aktiv auf die Blogs Kommentare schreiben und sich mit den Themen näher auseinandersetzen könnten. Sie haben außerdem die Möglichkeit, gemeinsam als Gruppe etwas zu entwickeln. Dadurch dass in der heutigen Arbeitswelt oft Projekte in der Gruppe gelöst werden, hat die Blogarbeit den riesigen Vorteil, die Arbeitswelt zu einem gewissen Grad widerzuspiegeln. Die Arbeit als Gruppe ist von daher ein wichtiger Bestandteil für Schüler, sich auf die zukünftige Arbeitswelt vorzubereiten. In dieser Gruppenarbeit lernen die Schüler darüber hinaus gewisse demokratische Strukturen, da die Schüler sich untereinander absprechen und auf demokratische Weise entscheiden müssen, wie letztendlich ihr Blog gestaltet wird. Des Weiteren müssen die Schüler lernen, wie sie vernünftig argumentieren, um ihre Sichtweise durchzusetzen. Außerdem lernen sie gewisse Deadlines einzuhalten, da der Blog bis zu einem gewissen Zeitpunkt fertig gestellt sein muss.

Alternatives Medium

Ein weiterer Vorteil ist auch, dass ein Blog eine sinnvolle Alternative zum Schulbuch sein kann (Schaumburg, 2004). Der Lehrer hat die Möglichkeit, mithilfe eines Blogs den Schülern den Lernstoff schmackhaft zu machen, da das digitale Medium Schüler ansprechender erscheint, als die klassischen Schulbücher. Aufgrund dessen, dass Schüler sich stärker mit digitalen Medien beschäftigen wollen als mit Büchern, ist es möglich, dass sie enthusiastischer an den Lernprozess herangehen und sich somit erfolgreicher mit dem Lernstoff auseinandersetzen. Es ist der Effekt zu erwarten, dass die Schüler auch mehr von dem Stoff verstehen und behalten. Zusätzlich hat ein Blog den Vorteil, dass Schüler selbstgesteuert lernen können, da sie nicht an die starren Uhrzeiten der Schule gebunden sind. Sie können sich vielmehr zu jeder Tages- und Nachtzeit mit dem Blog auseinandersetzen, sodass sie für sich selbst entscheiden können, wann sie am produktivsten sind.

Kommunikationsmittel

Außerdem gibt ein Blog dem Schüler die Möglichkeit freie Meinungen zu äußern und sich gegenseitig zu unterstützen. In einem Blog hat der Schüler vielleicht nicht die Ängste Probleme oder Fragen anzusprechen, die er nicht im Klassenraum vor allen Schülern ansprechen würde. Der Blog kann den Schülern eine gewisse Sicherheit geben, anonym Fragen zu stellen, so dass kein anderer Schüler sich über ihn lustig macht. Es ist zu erwarten, dass nicht nur ein Schüler sondern gleich mehrere Schüler davon profitieren, da die Frage möglicherweise bei mehreren aufgetreten ist. Die bloße Verwendung eines Blogs zeigt den Schülern auch, dass es unterschiedliche Kommunikationsmittel gibt und dass diese sich auch zukünftig weiter verändern werden. Der Lehre könnte dies als Chance sehen, um aufzuzeigen, dass Blogs eine eher neuere Art der Kommunikation sind. Der Schüler könnte anhand einer chronologischen Aufstellung der Kommunikationsmittel besser erkennen, wie sehr sich die Vielfalt im Laufe der Jahre letztendlich verändert hat.

Nachteile von Blogs

Mangelnde Diszplin

Obwohl, wie auch in dem obigen Teil bereits gezeigt, es mehrere Vorteile bei der Nutzung von Blogs gibt, so gibt es sowohl auch Nachteile bei der Nutzung von Blogs. Die Hauptgefahr bei der Blognutzung liegt sicherlich darin, dass die Schüler sich schnell ablenken lassen (Häuptle, 2006). Sicherlich ist es verführerisch, wenn die Möglichkeit besteht das Internet zu nutzen, sich auch mit anderen Webseiten zu beschäftigen. Allerdings ist diese Gefahr nur dann gegeben, wenn die Schüler dazu angehälten werden, sich nur im Unterricht mit dem Blog zu beschäftigen. Durch das Festlegen von Deadlines für die Erstellung eines Blogs, besteht die Möglichkeit dieses Problem umgehen. Durch eine gezielte Aufgabenstellung, die auf Resultate ausgelegt ist, Ist die Ablenkung der Schüler im Unterricht nicht mehr gravierend. Schließlich ist letztendlich das Produkt des Blogs entscheidend. Wenn die Schüler sich also nicht selbstdisziplinieren, um an dem Blog in den vorgegebenen Stunden zu beschäftigen, so werden sie schnell merken, dass sie dies in ihrer Freizeit nachholen müssen. Dies kann dazu führen, dass zusätzlich noch das Time-Management bei der Arbeit des Blogs erlernt wird. Zusätzlich wäre es möglich, dass der Lehrer eine genaue Zeitangabe gibt, in der die Schüler im Internet recherchieren können, somit kann man die Ablenkungsgefahren minimieren (Welling, 2014). Die Argumentationskette von diesem Absatz zeigt sehr gut, wie ein vermeintlicher Nachteil der Ablenkungsgefahren auch zum Vorteil werden kann.

Kontrolle der Quellen

Allerdings gibt es noch weitere potenzielle Nachteile. Ein Problem ist sicherlich, dass der Lehrer die Informationsquellen im Internet nur schwer kontrollieren kann (Schaumburg, 2015). Sicherlich ist dies richtig, da es im Internet auch Quellen gibt, die nicht richtig sind. Der Lehrer müsste also den Versuch unternehmen, im Vorfeld gewisse Internetseiten selbst zu recherchieren und sie den Schülern als legitime Informationsquellen zur Verfügung zustellen. Allerdings ließe sich auch sagen, dass die Schüler ihre eigenen Quellen suchen sollten, was zur Folge hätte, dass manche Quellen nicht legitim sind. Dies bietet aber auch die Möglichkeit, die Quellen kritisch zu hinterfragen und auch die Schüler dazu zu ermitigen. Eine kritische Auseinandersetzung mit falschen Quellen ist im Zeitalter der sogenannten „Fake News“ sicherlich auch wichtig, damit die Schüler zu demokratischen und kritischen Bürgern herangezogen werden. Somit kann man wiederum sagen, dass der Nachteil sich auch zum Vorteil wandeln könnte.

Inhalte des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)

Ein weiterer Nachteil könnte sein, dass der Lehrer den Schülern die neue EU-Datenverordnung erklären muss. Dies ist sicherlich nicht so einfach zu vermitteln, zumal es auch schwierig für den Lehrer selbst ist, dies zu verstehen. Andererseits ist es für Schüler wichtig sich möglichst früh mit solchen Gesetzgebungen auseinanderzusetzen, da sie in der Berufswelt spätestens relevant werden. Diese Sensibilisierung in frühen Jahren kann daher nur von Vorteil sein, da sie lernen, dass ein sensibilisierter Umgang mit Daten wesentlich ist.

Ausstattung der Schulen

Ein weiterer Nachteil ist die Ausstattung von Schulen. Viele Schulen sind im Moment noch nicht in der Lage, den Schülern die Möglichkeiten zu geben, digitale Medien aktiv zu nutzen. Es ist von daher wichtig, wie von der Politik gefordert wurde, die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben. Allerdings wird es ohne die nötige IT-Ausstattung an den Schulen schwierig, die Schüler mit Blogs im Unterricht vertraut zu machen.

Mangelnde Erfahrung der Lehrkräfte

Ein weiterer Nachteil könnte sein, dass viele Lehrer selbst noch keine großen Erfahrungen mit Blogs haben und somit selbst gar nicht in der Lage sind, einen Blog zu erstellen. Das würde letztendlich bedeuten, dass Fortbildungen bei den Lehrkräften selbst im Vordergrund stehen würden. Es würde also ein enormer Kostenfaktor entstehen, damit man die Lehrkräfte darauf vorbereiten würde. Zusätzlich könnte ein Blog das Problem haben, dass durch unqualifizierte Äußerungen bis hin zum Mobbing Schüler demotiviert oder sogar eingeschüchtert werden. Schließlich kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle Kommentare von qualifizierter Natur sind. Somit ist es wichtig seitens des Lehrers Grundsätze aufzustellen, die jeder Schüler zu befolgen hat. Wenn diese Grundsätze nicht eingehalten werden, sollten entsprechende Konsequenzen gezogen werden. Es ist für die Schüler sicherlich auch nicht verkehrt, dass sie Grundsätze bzw. Leitlinien erhalten. Denn gewisse Grundsätze sind auch im Unternehmen durchaus wichtig. Von daher wäre dies auch eine Möglichkeit den Schülern die Arbeitswelt ein Stück näher zu bringen.

Fazit

Im Großen und Ganzen sind wir davon überzeugt, dass Blogs mehr Vorteile als Nachteile haben, da manche von den genannten Nachteilen sogar mit den richtigen Rahmenbedingungen und Unterstützung des Lehrers in Vorteile umgewandelt werden können. Allerdings muss einem durchaus bewusst sein, dass bei der Erstellung eines Blogs eine Menge Arbeit seitens der Lehrkraft aufgebracht werden muss, um ein gutes Lernergebnis zu erreichen.

Bob der Blogger - Wie baut man einen Blog?

Quellen

Heike Schaumburg (2015) „CHANCEN UND RISIKEN DIGITALER MEDIEN IN DER SCHULE: MEDIENPÄDAGOGISCHE UND -DIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN„, Bertelsmann Stiftung Stefan Welling (2014) „PADUCATION: EVALUATION EINES MODELLVERSUCHS MIT TABLETS AM HAMBURGER KURT-KÖRBER-GYMNASIUM„, ifib, Universität Hamburg Häuptle, Reinmann (2006)„Notebooks in der Hauptschule: Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule.“ Universität Augsburg Schaumburg, Issing (2004) „Lernpsychologische und didaktische Aspekte des Online-Lernens: Online-Lernen und Weiterbildung“, Hg. Meister, VS Verlag für Sozialwissenschaften