Fantasia von Disney / Der Zauberlehrling von Goethe |
»Cel-Animation« mit Micky Maus zur Musik von Paul Dukas, der sich wiederum von Goethes Gedicht inspirieren ließ. Micky, der Zauberlehrling, muss für seinen Meister eine Badewanne mit Wasser füllen. Als dieser den Raum verlässt, befiehlt Micky dem Besen, die Wassereimer für ihn zu schleppen. Er schläft ein, dirigiert im Traum die Sterne – und erwacht im überfluteten Raum. Verzweifelt spaltet er den Besen mit der Axt, woraufhin aus den Splittern noch mehr Wasser holende Besen entstehen. Erst der zurückgekehrte Zauberer kann die Katastrophe stoppen. (Grundkurs Film 3) (siehe Kurzfilmkanon.de Rubrik Kanonfilme, Thema Fantasia)
Video
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Wissenswert
Die wichtigsten Informationen über den Film. |
Kanon-Film „Fantasia – Der Zauberlehrling“ (Walt Disney, 1940)
Basisinformation
- Titel: Fantasia
- Herkunft: USA
- Erscheinungsdatum: 1940
- Dauer: 9 Min
- Link: Fantasia – Der Zauberlehrling
- Titelbild: Automatisch von YouTube übernommen
- Typ: Kanonfilm
Crew
- Idee, Produktion: Walt Disney
- Drehbuch: Perce Pearce, Carl Fallberg
- Regie: James Algar
- Animationsleitung: Fred Moore, Vladimir Tytla,
- Animation: Les Clark, Riley Thomson, Marvin Woodward, Preston Blair, Erward Love, Udo d‘Orsi, Geroge Rowley, Cornett Wood
- Hintergründe: Claude Coats, Stan Spohn, Albert Dempster, Eric Hansen
Auszeichnungen: Unter den über 800 Auszeichnungen, die Walt Disney erhielt, waren insgesamt 26 »Oscars«. Fantasia bekam 1940 den Spezialpreis des New York Film Critics Circle und 1942 einen »Ehren-Oscar« für die Einführung des Stereotons im Kinofilm.
Bisherige Open-Space-Beiträge auf Kurzfilmkanon
- Inhaltliche Informationen: „Text der Ballade“ (Goethe)
- Variationen: Vortrag von Klaus Kinski oder von Martin Ploderer, Trailer zur Neuverfilmung „Der Zauberlehrling“; Ching-Yun Hu spielt Ligeti Etude N° 10 „Der Zauberlehrling“ auf dem Flügel
- Weiterführende Informationen mit Bildungsbezug: zur Textart „Die Ballade“, zu Goethe „Biographischer Ansatz – Goethe“; „Goethe das Universalgenie“ oder „Goethe der Naturforscher“
- Unterrichtsmaterial: „Strophenüberschriften finden“; „Unterrichtsskizze“; „Interpre-tationsansatz“; „Inhaltsangabe“; „Gegenwartsbezug & Zukunftsbezug des Zauber-lehrlings von Goethe“
- Eigenproduktion: „Der Zauberlehrling - RAP“
- Für Interessierte: Links zum Hauptwerk „Goethe Faust 1 (Gustav Gründgens)“
Die Hälfte der eingestellten Beiträge sind ebenfalls (Kurz-)Filme. Je nach Autor sind die „Addboxen“ einer bestimmten Spalte zugeordnet (Redaktion: Kanon-Film; Exper-ten: Unterrichtsmaterial; Open Space: Weitere Informationen) und je nach Bewertung platziert (je besser, desto höher). Einzelne Beiträge wurden bereits auf die nächste Ebene gehoben bzw. in die Basisinformation eingepflegt (z.B. der komplette Text der Ballade).
Video-Analyse
Film-Analyse-Einzelelemente. |
Hintergründe
- Historischer Ansatz: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung
- Kultureller Ansatz: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen
- Biografischer Ansatz: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure
Interpretation
- Filmsprache
- Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
- Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
- Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion
- Inhaltliche Analyse
- Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
- Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
- Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films
- Vergleiche
- Filmzitate
- Intertextueller Ansatz
- Einordnung / Klassifizierung
Ausdeutung
- Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise
- Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs
- Individuelle Deutung: Individuelle, subjektive Deutung der Analyseschritte
Kritik / Erkenntnis
- Rezensionen: Wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Films
- Innovationen: Anwendungsbezogene Sichtweise auf den Film, welche die Besonderheiten des Films hervorheben
- Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse
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Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen, einen Lückentext, ein Kreuzworträtsel oder ein Zuordnungsspiel per Drag and Drop. Hier findest Du die Vorlagen. Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Im Artikel "Interaktive Aufgaben" findest Du eine ausführliche Anleitung. |
Multiple-Choice
Wer schrieb den Zauberlehrling? (Goethe) (!Schiller) (!Lessing) (!Heine)
Wie nennt man die Gedichtgattung, in welcher der Zauberlehrling geschrieben ist? (Ballade) (!Schüttelreim) (!Limerick) (!Fabel)
Lückentext
Walle! walle
Manche Strecke,
Dass, zum Zwecke,
Wasser fließe
Und mit reichem, vollem Schwalle
Zu dem Bade sich ergieße.
Kreuzworträtsel
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und den Eingabemöglichkeit. (Alle Begriffe sind in den Aufgaben bzw. Lösungen zu finden.)
Geister | Vervollständige das weltbekannte Zauberlehrling-Zitat: "Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die ... werd ich nun nicht los." |
Wolfgang | Wie lautet Goethes zweiter Vorname? |
Meister | Wie lautet der Schlusssatz? "Denn als Geister ruft euch nur, zu diesem Zwecke, erst hervor der alte ..." |
Micky | Wie heißt die Maus, die bei Walt Disney der Zauberlehrling ist? |
Schwalle | Welches Wort fehlt? "Walle! walle manche Strecke, dass, zum Zwecke, Wasser fließe und mit reichem, vollem ... zu dem Bade sich ergieße." |
.
Drag and Drop
Bringe die Anfänge der Strophen in die richtige Reihenfolge.
Nr. | Strophen-Anfang |
---|---|
5 |
O, du Ausgeburt der Hölle! |
6 |
Seht, da kommt er schleppend wieder! |
7 |
Und sie laufen! Nass und nässer |
1 |
Hat der alte Hexenmeister |
3 |
Seht, er läuft zum Ufer nieder! |
2 |
Und nun komm, du alter Besen, |
4 |
Ach, das Wort, worauf am Ende |
.
Offene Aufgaben & Projekte
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Anregungen zum Gespräch
- Finden Sie für jede Stophe der Ballade eine passende Überschrift
- Diskutieren Sie über die Moral der Zauberlehrling-Ballade.
- Beschreiben Sie das Zusammenspiel zwischen der Textstelle in Goethes Ballade (»Walle! walle ...«), der Musik von Paul Dukas und der Filmszene.
- Beschreiben Sie die Unterschiede zwischen den Storyboard-Aquarellen und den fertigen Filmbildern (Abb. S. 183).
- Vergleichen Sie das »Split System« von George McCay (S. 100) und die »Cel Animation« unter den Aspekten Aufwand und Bildwirkung.
Anregungen zur Produktion
- Bilden Sie Teams, in denen Sie nach der Walt-Disney-Methode der Kreativität (s. Kasten rechts) Ideen für einen Musikfilm entwickeln.
- Das Prinzip der Cel-Animation lässt sich heute auf digitale Bildbearbeitungsprogramme übertragen, in denen man auf verschiedenen Ebenen arbeiten kann (s. S. 127). Die oberste entspricht der z. T. bemalten Folie. Experimentieren Sie mit den Möglichkeiten, auf diesem Wege phasenweise Motive und/oder Hintergründe zu animieren.
(Quelle: Grundkurs Film 3 - Vielen Dank für die Genehmigung)
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