(Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Lerngruppe 5 = === Leicht === {{o}} Kreatives Selbstporträt: Gestalte ein Selbstporträt, das dich nicht nur physisch, sondern auch deine Persönlichkeit und Einzigartigkeit als Kunstwerk darstellt. Verwende Materialien wie Farbe, Ton oder digitale Medien. {{o}} Joseph Beuys und ich: Recherchiere über Joseph Beuys und seine Philosophie, dass jeder Mensch ein Künstler ist. Erstelle eine Präsentation, die deine eigenen…“)
 
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{:MOOCit - Titel}}“)
Markierung: Ersetzt
Zeile 1: Zeile 1:
{{:MOOCit - Titel}}
{{:MOOCit - Titel}}
= Lerngruppe 5 =
=== Leicht ===
{{o}} [[Kreatives Selbstporträt]]: Gestalte ein Selbstporträt, das dich nicht nur physisch, sondern auch deine Persönlichkeit und Einzigartigkeit als Kunstwerk darstellt. Verwende Materialien wie Farbe, Ton oder digitale Medien.
{{o}} [[Joseph Beuys und ich]]: Recherchiere über Joseph Beuys und seine Philosophie, dass jeder Mensch ein Künstler ist. Erstelle eine Präsentation, die deine eigenen künstlerischen Fähigkeiten und Ideen in Bezug zu seinen Theorien setzt.
{{o}} [[Persönliche Kunstinstallation]]: Kreiere eine kleine Kunstinstallation, die zeigt, wie du dich als Kunstwerk siehst. Nutze Alltagsgegenstände und Materialien, die dich symbolisch repräsentieren.
=== Standard ===
{{o}} [[Kunst als Ausdruck des Selbst]]: Schreibe ein kurzes Stück oder ein Gedicht, das dich als Kunstwerk beschreibt. Präsentiere dieses Stück in der Klasse und diskutiere, wie Kunst die Selbstwahrnehmung beeinflussen kann.
{{o}} [[Künstlerbiografien verstehen]]: Wähle einen Künstler aus, der sich mit dem Thema Mensch als Kunst auseinandergesetzt hat. Erstelle eine Biografie und diskutiere, wie seine/ihre Arbeiten deine Sicht auf dich selbst als Kunstwerk beeinflussen könnten.
=== Schwer ===
{{o}} [[Multimediale Selbstporträts]]: Erstelle ein multimediales Projekt, das dich als Kunstwerk in verschiedenen Medien zeigt – Fotografie, Video, Zeichnung, etc. Analysiere, wie jedes Medium unterschiedliche Aspekte deiner Persönlichkeit hervorhebt.
{{o}} [[Theoretische Auseinandersetzung]]: Verfasse eine theoretische Abhandlung über die Idee des Menschen als Kunst. Beziehe dich dabei auf Künstler wie Beuys und Vostell und diskutiere, wie ihre Ideen in der heutigen Kunstwelt fortgesetzt werden könnten.
{{o}} [[Kunst und Ethik]]: Organisiere eine Podiumsdiskussion über die ethischen Implikationen der Darstellung des Menschen als Kunst. Bereite Fragen vor und lade Lehrer sowie Mitschüler ein, die unterschiedliche Ansichten vertreten.
= Lerngruppe 6 =
=== Leicht ===
{{o}} [[Alltagsgegenstände als Kunst]]: Wähle einen alltäglichen Gegenstand, der dich oder ein Aspekt deines Lebens repräsentiert, und verwandle ihn in ein Kunstwerk. Präsentiere deine Kreation und erkläre, wie sie dich als Kunstwerk darstellt.
{{o}} [[Beuys inspiriertes Kunstwerk]]: Inspiriert von Joseph Beuys' Konzept, dass jeder Mensch ein Künstler ist, gestalte ein Kunstwerk, das deine persönliche Transformation oder dein Wachstum zeigt.
{{o}} [[Visuelle Poesie]]: Erstelle ein visuelles Gedicht, das die Idee des Menschen als Kunstwerk erkundet. Nutze Bilder und Worte, um deine Gedanken und Gefühle auszudrücken.
=== Standard ===
{{o}} [[Performance Kunst]]: Entwickle eine kurze Performance, die das Thema "Mensch als Kunst" darstellt. Nutze Körpersprache, Requisiten und vielleicht sogar Musik, um deine Botschaft zu vermitteln.
{{o}} [[Kunstkritik]]: Schreibe eine Kunstkritik über ein zeitgenössisches Kunstwerk oder eine Ausstellung, die sich mit dem Thema "Mensch als Kunst" beschäftigt. Analysiere, wie der Künstler das Thema umsetzt und welche Wirkung es auf das Publikum hat.
=== Schwer ===
{{o}} [[Interaktive Kunstinstallation]]: Plane und realisiere eine interaktive Kunstinstallation, die die Besucher dazu einlädt, ihre eigene Sicht auf das Thema "Mensch als Kunst" zu reflektieren und auszudrücken.
{{o}} [[Forschungsarbeit zu Kunstphilosophien]]: Verfasse eine detaillierte Forschungsarbeit über die Philosophie von Künstlern wie Joseph Beuys und Wolf Vostell bezüglich des Menschen als Kunstwerk. Diskutiere, wie ihre Ansichten die moderne Kunst beeinflusst haben könnten.
{{o}} [[Kunst als sozialer Kommentar]]: Entwickle ein Kunstprojekt, das aktuelle soziale oder politische Themen behandelt und dabei das Konzept des Menschen als Kunstwerk integriert. Nutze Medien deiner Wahl, um eine starke Botschaft zu senden.
= Lerngruppe 7 =
=== Leicht ===
{{o}} [[Kunstwerke aus dem Alltag]]: Sammle Objekte aus deinem Alltag, die deine Persönlichkeit oder Lebensgeschichte symbolisieren. Arrangiere sie zu einem Kunstwerk und erkläre, wie jedes Objekt einen Teil von dir darstellt.
{{o}} [[Beuys und ich: Collage]]: Erstelle eine Collage, die zeigt, wie du dich als Kunstwerk siehst, inspiriert von Joseph Beuys' Ideen. Verwende traditionelle und unkonventionelle Materialien.
{{o}} [[Selbstporträt im Stil von Vostell]]: Male oder zeichne ein Selbstporträt im experimentellen Stil von Wolf Vostell, das deine Sicht auf dich als Kunstwerk reflektiert.
=== Standard ===
{{o}} [[Interpretative Fotografie]]: Erstelle eine Fotoserie, die dich in verschiedenen Alltagssituationen zeigt, gestaltet als bewusste künstlerische Ausdrucksformen. Diskutiere, wie diese Bilder die Konzepte von Identität und Kunst verweben.
{{o}} [[Kunst als Reflexion]]: Schreibe ein Essay, das untersucht, wie Kunst als Mittel zur Selbstreflexion und -darstellung dienen kann. Beziehe Beispiele von bekannten Künstlern ein, die sich mit dem Menschen als Kunst auseinandersetzen.
=== Schwer ===
{{o}} [[Dokumentarfilm über Kunst und Identität]]: Produziere einen kurzen Dokumentarfilm, der die Idee des Menschen als Kunstwerk erkundet, indem du Interviews mit Künstlern oder Kunstexperten führst und ihre Ansichten mit deinen eigenen Beobachtungen und Erfahrungen verbindest.
{{o}} [[Analyse von Kunstbewegungen]]: Führe eine detaillierte Analyse verschiedener Kunstbewegungen durch, die das Konzept des Menschen als Kunstwerk integriert haben. Erstelle eine Präsentation, die zeigt, wie diese Bewegungen die Darstellung des Menschen in der Kunst beeinflusst haben.
{{o}} [[Philosophische Debatte]]: Organisiere eine Debatte in der Klasse über die ethischen und philosophischen Fragen der Darstellung des Menschen als Kunstwerk. Bereite verschiedene Standpunkte vor und moderiere die Diskussion.
= Lerngruppe 8 =
=== Leicht ===
{{o}} [[Alltagskunst]]: Wähle Alltagsgegenstände, die du täglich benutzt, und verwandle sie in Kunstwerke. Dokumentiere den Prozess und präsentiere, wie diese Objekte deine Persönlichkeit widerspiegeln.
{{o}} [[Beuys-Style Videoporträt]]: Erstelle ein kurzes Videoporträt von dir selbst, inspiriert von Joseph Beuys’ Konzept des Menschen als Kunstwerk. Diskutiere, wie du dieses Konzept in deinem Video visualisiert hast.
{{o}} [[Fotoprojekt "Mensch als Kunst"]]: Führe ein Fotoprojekt durch, bei dem du Personen in deinem Umfeld fotografierst und sie als lebende Kunstwerke inszenierst. Erläutere deine künstlerische Herangehensweise und die Bedeutung hinter den Bildern.
=== Standard ===
{{o}} [[Interaktive Kunst und Selbstexpression]]: Entwickle eine interaktive Kunstinstallation, die Teilnehmer dazu einlädt, ihre eigene Identität künstlerisch zu erforschen und darzustellen. Plane das Konzept und führe das Projekt in deiner Schule oder Gemeinde durch.
{{o}} [[Kritische Analyse von "Fleisch-Kunst"]]: Analysiere die Darstellung des menschlichen Körpers in der Kunstgeschichte und in der zeitgenössischen "Fleisch-Kunst". Verfasse einen Bericht oder eine Präsentation, die deine Erkenntnisse und persönlichen Reflexionen einbezieht.
=== Schwer ===
{{o}} [[Forschungsarbeit zu Körperkunst]]: Erstelle eine umfassende Forschungsarbeit über die Rolle des menschlichen Körpers als Medium in der Kunst, von Performance-Kunst bis hin zu Body Art. Beziehe historische und zeitgenössische Beispiele ein.
{{o}} [[Philosophische Essays über Kunst und Identität]]: Verfasse ein oder mehrere Essays, die tief in die philosophischen Fragen der Selbstwahrnehmung und der Darstellung von Identität durch Kunst eintauchen. Diskutiere verschiedene theoretische Perspektiven und ihre Anwendungen.
{{o}} [[Kuratierung einer Ausstellung zum Thema Mensch als Kunst]]: Plane und kuratiere eine Ausstellung zum Thema "Mensch als Kunst", die Arbeiten von Schülern oder lokalen Künstlern umfasst. Organisiere die gesamte Veranstaltung, von der Konzeptentwicklung bis zur Ausführung.
= Lerngruppe 9 =
=== Leicht ===
{{o}} [[Persönliche Kunstserie]]: Erstelle eine Serie von Kunstwerken, die verschiedene Aspekte deiner Persönlichkeit darstellen. Verwende unterschiedliche Medien und Techniken, um die Vielschichtigkeit deines Selbst zu zeigen.
{{o}} [[Skulptur des Selbst]]: Baue eine Skulptur, die dich repräsentiert, unter Verwendung von Materialien, die für dich eine besondere Bedeutung haben. Erläutere, wie die gewählten Materialien und die Form der Skulptur deine Identität widerspiegeln.
{{o}} [[Beuys-Inspiration]]: Untersuche ein spezifisches Werk von Joseph Beuys und erstelle ein eigenes Kunstwerk, das von seinen Methoden und Materialien inspiriert ist. Präsentiere deine Arbeit und diskutiere die Verbindung zu Beuys’ Ideen.
=== Standard ===
{{o}} [[Multimediale Selbstporträts]]: Entwickle ein multimediales Projekt, das dich als Kunstwerk darstellt. Integriere Video, Audio, Text und Fotografie, um ein umfassendes Bild deiner selbst zu schaffen.
{{o}} [[Theaterstück über Identität]]: Schreibe und inszeniere ein kurzes Theaterstück, das die Frage der menschlichen Identität als Kunstwerk behandelt. Beziehe dabei Aspekte von Beuys und anderen Künstlern ein, die das Konzept des Menschen als Kunstwerk erkundet haben.
=== Schwer ===
{{o}} [[Analyse zeitgenössischer Körperkunst]]: Untersuche, wie moderne Künstler den menschlichen Körper als Kunstobjekt verwenden. Schreibe eine tiefgehende Analyse, die verschiedene Kunstformen und ihre Bedeutungen für die Darstellung des Menschen untersucht.
{{o}} [[Kunstkritik und Philosophie]]: Verfasse eine kritische Abhandlung, die die philosophischen Grundlagen der Darstellung des Menschen als Kunstwerk erörtert. Beziehe dabei Beuys' Konzepte und deren Einfluss auf die zeitgenössische Kunst ein.
{{o}} [[Kuratieren einer Online-Ausstellung]]: Plane und kuratiere eine Online-Ausstellung zum Thema "Mensch als Kunst". Wähle Werke aus, die das Thema auf innovative Weise behandeln, und erstelle begleitende Materialien, die die Besucher durch die Ausstellung führen.
= Lerngruppe 10 =
=== Leicht ===
{{o}} [[Identität durch Alltagsobjekte]]: Erstelle ein Kunstwerk, das aus Objekten besteht, die du täglich benutzt, um darzustellen, wie diese Gegenstände deine Identität formen oder widerspiegeln.
{{o}} [[Exploration durch Zeichnung]]: Zeichne eine Serie von Porträts, die unterschiedliche Aspekte deiner Persönlichkeit oder deines Lebens darstellen. Erkläre, wie jedes Bild einen Teil deines Selbst repräsentiert.
{{o}} [[Beuys beeinflusste Skulptur]]: Schaffe eine Skulptur, inspiriert von den Konzepten und Materialien von Joseph Beuys, die deine eigene Identität und Lebenserfahrungen verkörpert.
=== Standard ===
{{o}} [[Dokumentarische Fotografie]]: Führe ein fotografisches Projekt durch, das deinen persönlichen Alltag dokumentiert und ihn als Kunstform darstellt. Diskutiere, wie die Fotografie die Realität transformieren und künstlerisch interpretieren kann.
{{o}} [[Interaktives Kunstprojekt]]: Entwickle ein interaktives Kunstprojekt, das andere dazu einlädt, ihre eigene Identität künstlerisch zu erforschen und auszudrücken. Plane und implementiere das Projekt in deiner Gemeinde oder Schule.
=== Schwer ===
{{o}} [[Tiefgehende Analyse der Fleisch-Kunst]]: Untersuche das Konzept der "Fleisch-Kunst" und seine Umsetzung in der modernen Kunstszene. Verfasse eine kritische Analyse, die historische und kulturelle Kontexte berücksichtigt.
{{o}} [[Philosophische Untersuchung zu Kunst und Identität]]: Schreibe eine umfassende philosophische Untersuchung, die sich mit den Fragen von Kunst als Ausdruck der menschlichen Identität auseinandersetzt. Beziehe dabei kritische Theorien und eigene Überlegungen ein.
{{o}} [[Kuratierung einer thematischen Ausstellung]]: Plane und kuratiere eine Ausstellung in deiner Schule, die Werke zum Thema "Mensch als Kunst" umfasst. Übernimm die vollständige Verantwortung für die Auswahl der Werke, die Gestaltung des Raumes und die Eröffnungsveranstaltung.
= Lerngruppe 11-13 =
=== Leicht ===
{{o}} [[Persönliche Kunstgeschichte]]: Erstelle ein visuelles Tagebuch, das deine persönliche Entwicklung als "Kunstwerk" über die Jahre hinweg darstellt. Verwende Fotos, Zeichnungen und Texte, um wichtige Lebensereignisse und Veränderungen zu dokumentieren.
{{o}} [[Biografische Installation]]: Gestalte eine raumgreifende Installation, die verschiedene Stationen deines Lebens künstlerisch darstellt. Nutze Objekte, Fotos und andere Medien, um deine Geschichte zu erzählen.
{{o}} [[Skulpturale Selbstrepräsentation]]: Erstelle eine Skulptur, die dich und deine Persönlichkeitsmerkmale darstellt. Experimentiere mit unterschiedlichen Materialien und Techniken.
=== Standard ===
{{o}} [[Multimediales Selbstporträt]]: Entwickle ein multimediales Selbstporträt, das verschiedene Aspekte deiner Identität integriert. Verwende Video, Audio und Text, um ein umfassendes Bild deiner selbst zu schaffen.
{{o}} [[Performance-Kunstwerk]]: Konzipiere und führe eine Performance durch, die deine Auseinandersetzung mit dem Thema "Mensch als Kunst" zeigt. Beziehe interaktive Elemente ein, die das Publikum zur Teilnahme einladen.
=== Schwer ===
{{o}} [[Forschungsprojekt zu moderner Kunst]]: Leite ein Forschungsprojekt, das sich mit der Darstellung des Menschen in der zeitgenössischen Kunst beschäftigt. Analysiere verschiedene Kunstwerke und Künstler, die das Thema "Mensch als Kunst" erkunden.
{{o}} [[Philosophisches Seminar]]: Organisiere ein Seminar, in dem die philosophischen und ethischen Fragen der Darstellung des Menschen als Kunstwerk diskutiert werden. Lade Experten ein und moderiere die Diskussionen.
{{o}} [[Kuratierung einer professionellen Ausstellung]]: Plane und kuratiere eine professionelle Ausstellung zum Thema "Mensch als Kunst". Arbeite mit Museen oder Galerien zusammen, um eine öffentliche Ausstellung zu realisieren.
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}

Version vom 21. Oktober 2024, 05:54 Uhr



Demokratie - Aufgaben