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| {{:MOOCit - Oben}} | | {{Konfuzius}} |
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| {{:D-Tab}}
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| '''[[Konfuzius]]'''
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| {{o}} [[Konfuzianismus]]
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| {{o}} [[Zhou-Dynastie]]
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| {{o}} [[Chinesische Philosophie]]
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| {{o}} [[Moral und Ethik in der Philosophie]]
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| = Einleitung =
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| Confucius, oder [[Konfuzius]], wie er im deutschen Sprachraum bekannt ist, war ein chinesischer Philosoph, der im 5. Jahrhundert v. Chr. lebte und dessen Lehren bis heute nicht nur in China, sondern weltweit Einfluss haben. Sein Denken prägte die chinesische Kultur, Ethik, Gesellschaft und politische Philosophie über Jahrtausende hinweg. In diesem aiMOOC wirst Du in die Welt des Konfuzius eingeführt, seine Lehren kennenlernen und verstehen, wie sie die Entwicklung der chinesischen Zivilisation beeinflusst haben.
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| = Die Lebenszeit von Konfuzius =
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| Konfuzius wurde 551 v. Chr. in der heutigen Provinz Shandong geboren und starb 479 v. Chr. Seine Lebenszeit fiel in die sogenannte [[Zhou-Dynastie|Östliche Zhou-Dynastie]], eine Epoche, die für ihre sozialen, politischen und ethischen Unruhen bekannt ist. Konfuzius versuchte, Lösungen für die Probleme seiner Zeit zu finden, indem er sich auf die Wiederherstellung der moralischen Ordnung in der Gesellschaft konzentrierte.
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| = Die Lehren des Konfuzius =
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| Konfuzius’ Philosophie betont die Bedeutung von Moral, Ethik und Tugend im persönlichen und gesellschaftlichen Leben. Seine Lehren lassen sich in folgende Hauptthemen unterteilen:
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| == Menschlichkeit (Ren) ==
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| Konfuzius sah in der Menschlichkeit oder [[Ren]] die höchste Tugend, die durch Empathie, Respekt und Sorge für andere zum Ausdruck kommt. Ren beinhaltet auch die familiären Bindungen, die als Grundlage für moralisches Verhalten und soziale Harmonie dienen.
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| == Riten (Li) ==
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| Die Beachtung von [[Riten|rituellen Konventionen]] war für Konfuzius ein weiteres wichtiges Element, um soziale Harmonie zu gewährleisten. Er glaubte, dass Riten dabei helfen, Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander zu fördern und somit die gesellschaftliche Ordnung zu stärken.
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| == Rechtschaffenheit (Yi) ==
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| [[Rechtschaffenheit|Yi]] bezieht sich auf das Handeln aus moralischer Integrität heraus. Konfuzius lehrte, dass ein moralisch rechtschaffener Mensch das Richtige tut, selbst wenn es schwierig ist.
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| == Wissen und Bildung ==
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| Konfuzius legte großen Wert auf [[Bildung]] und [[Wissen]]. Er war der Meinung, dass Bildung der Schlüssel zur Selbstvervollkommnung und zur Entwicklung einer moralisch integren Persönlichkeit ist.
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| == Filiale Piety (Xiao) ==
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| Die [[filiale Piety|pietätvolle Ehrung]] der Eltern und Vorfahren ist ein weiteres zentrales Thema in den Lehren des Konfuzius. Xiao fördert den Respekt und die Loyalität innerhalb der Familie, was als Grundstein für eine harmonische Gesellschaft angesehen wird.
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| = Interaktive Aufgaben =
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| {{:BRK}}
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| == Quiz: Teste Dein Wissen ==
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| {{:Multiple-Choice Anfang}}
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| '''Was bedeutet Ren in den Lehren des Konfuzius?'''
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| (Menschlichkeit und Mitgefühl)
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| (!Unnachgiebige Strenge)
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| (!Reichtum und Macht)
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| (!Rituale und Zeremonien)
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| '''Welche Dynastie war zur Zeit des Konfuzius in China vorherrschend?'''
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| (Zhou-Dynastie)
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| (!Qin-Dynastie)
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| (!Han-Dynastie)
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| (!Ming-Dynastie)
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| '''Was betonte Konfuzius als wichtig für die soziale Harmonie?'''
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| (Riten und rituelle Konventionen)
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| (!Militärische Stärke)
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| (!Wirtschaftlichen Reichtum)
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| (!Politische Isolation)
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| '''Worauf legte Konfuzius großen Wert, um eine moralisch integre Persönlichkeit zu entwickeln?'''
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| (Bildung und Wissen)
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| (!Macht und Einfluss)
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| (!Reichtum und Besitz)
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| (!Physische Stärke)
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| '''Welche Tugend bezieht sich auf das Handeln aus moralischer Integrität heraus?'''
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| (Rechtschaffenheit)
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| (!Ehrgeiz)
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| (!Vorsicht)
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| (!Stolz)
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| '''Wie wird die pietätvolle Ehrung der Eltern und Vorfahren genannt?'''
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| (Filiale Piety)
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| (!Rituelle Reinheit)
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| (!Soziale Distanzierung)
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| (!Spirituelle Loslösung)
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| '''In welchem Jahrhundert lebte Konfuzius?'''
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| (5. Jahrhundert v. Chr.)
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| (!3. Jahrhundert v. Chr.)
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| (!7. Jahrhundert v. Chr.)
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| (!9. Jahrhundert v. Chr.)
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| '''Welches Ziel verfolgte Konfuzius mit seinen Lehren hauptsächlich?'''
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| (Wiederherstellung der moralischen Ordnung in der Gesellschaft)
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| (!Eroberung neuer Territorien)
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| (!Entwicklung wissenschaftlicher Methoden)
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| (!Förderung des Handels und der Wirtschaft)
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| '''Wie nennt man die Lehre von Konfuzius, die die Bedeutung der Familie betont?'''
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| (Xiao)
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| (!Dao)
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| (!Wu Wei)
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| (!Feng Shui)
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| '''Welches Prinzip betont die Bedeutung von moralischer Integrität und das Richtige tun, selbst wenn es schwierig ist?'''
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| (Yi)
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| (!Jin)
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| (!Shu)
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| (!Le)
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| {{:Multiple-Choice Ende}}
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| <br>
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| {{:BRK}}
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| == Memory ==
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| <div class="memo-quiz">
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| |-
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| | Ren || Menschlichkeit und Mitgefühl
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| |-
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| | Li || Riten und rituelle Konventionen
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| |-
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| | Yi || Rechtschaffenheit
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| |-
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| | Xiao || Pietätvolle Ehrung der Eltern
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| |-
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| | Bildung || Schlüssel zur Selbstvervollkommnung
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| |}
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| {{:Memo Ende}}
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| <br>
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| {{:BRK}}
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| == Kreuzworträtsel ==
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| <div class="kreuzwort-quiz">
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| {|
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| |-
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| | ren || Tugend der Menschlichkeit bei Konfuzius
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| |-
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| | li || Bedeutung von Riten und Zeremonien
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| |-
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| | yi || Begriff für Rechtschaffenheit
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| |-
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| | xiao || Pietätvolle Ehrung der Eltern und Vorfahren
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| |-
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| | zhou || Dynastie zur Zeit des Konfuzius
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| |}
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| {{:Kreuzwort Ende}}
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| <br>
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| == LearningApps ==
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| <iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Konfuzius </iframe>
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| == Lückentext ==
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| <quiz display=simple>
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| {'''Vervollständige den Text.'''<br>
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| |type="{}"}
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| Konfuzius wurde im Jahr { 551 v. Chr. } geboren und starb { 479 v. Chr. }. Seine Lehren betonen die Bedeutung von { Menschlichkeit (Ren) }, { Riten (Li) } und { Rechtschaffenheit (Yi) }.
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| </quiz>
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| {{:BRK}}
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| = Offene Aufgaben =
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| === Leicht ===
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| {{o}} Erstelle eine Zeitleiste der chinesischen Philosophie und markiere den Zeitpunkt, an dem Konfuzius gelebt hat.
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| {{o}} Zeichne ein Symbol, das die Lehre des Ren (Menschlichkeit) für dich repräsentiert.
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| {{o}} Schreibe ein kurzes Gedicht oder einen Songtext, der die Werte des Konfuzius ausdrückt.
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| === Standard ===
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| {{o}} Vergleiche die Lehren des Konfuzius mit denen eines anderen Philosophen deiner Wahl und diskutiere die Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
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| {{o}} Entwickle ein kleines Rollenspiel, das eine Szene aus dem Leben des Konfuzius oder eine Diskussion seiner Lehren darstellt.
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| {{o}} Erstelle ein Interview mit Konfuzius, in dem du ihn zu aktuellen globalen Problemen befragst.
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| === Schwer ===
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| {{o}} Untersuche, wie die Lehren des Konfuzius in der heutigen chinesischen Gesellschaft angewendet werden, und präsentiere deine Erkenntnisse.
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| {{o}} Entwirf einen Plan für eine Unterrichtseinheit über Konfuzius für jüngere Schüler, inklusive Aktivitäten und Lernzielen.
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| {{o}} Erstelle eine detaillierte Analyse, wie Konfuzius’ Prinzipien in modernen Unternehmen Anwendung finden könnten.
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| {{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
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| = Lernkontrolle =
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| {{o}} Diskutiere, wie Konfuzius die heutige Gesellschaft beeinflussen könnte, wenn er in unserer Zeit leben würde.
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| {{o}} Erkläre, warum Bildung und moralische Werte im Mittelpunkt der Lehren des Konfuzius stehen und wie diese Ansätze heutige Bildungssysteme verbessern könnten.
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| {{o}} Entwirf ein Projekt, das die Prinzipien des Konfuzius zur Lösung eines sozialen oder ethischen Problems in deiner Gemeinde anwendet.
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| {{o}} Untersuche, wie Konfuzius’ Ansichten über Familie und gesellschaftliche Harmonie zur Lösung von Konflikten beitragen könnten.
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| {{o}} Analysiere, inwiefern Konfuzius’ Betonung der Riten und Traditionen in einer sich schnell verändernden Welt noch relevant ist.
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| = OERs zum Thema =
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| <iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konfuzius </iframe>
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| = Links =
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| {| align=center
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| {{:D-Tab}}
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| '''[[Konfuzius]]'''
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| {{o}} [[Konfuzianismus]]
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| {{o}} [[Zhou-Dynastie]]
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| {{o}} [[Chinesische Philosophie]]
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| {{o}} [[Moral und Ethik in der Philosophie]]
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| = Teilen - Diskussion - Bewerten =
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| {{:Teilen - MOOCit}}
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| [[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Geschichte]] [[Kategorie:Chinesische Philosophie]]
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