Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:




 
= [[Grundlagen der Sonderpädagogik]] =
{| align=center
{| align=center
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}
Zeile 17: Zeile 17:
|} <br>
|} <br>
<br>
<br>
 
= [[Normen und Werte in der Sonderpädagogik]] =
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 31: Zeile 31:
<br>
<br>
<br>
<br>
= [[Umgang mit Differenz in der Sonderpädagogik]] =
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 43: Zeile 44:


<br>
<br>
= [[Sonderpädagogische Förderbedarfe]] =
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 55: Zeile 57:
|} <br>
|} <br>
<br>
<br>
= [[Inklusion und Integration]] =
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 67: Zeile 70:
|} <br>
|} <br>
<br>
<br>
= [[Diagnostik in der Sonderpädagogik]] =
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 79: Zeile 83:
|} <br>
|} <br>
<br>
<br>
= [[Förderpläne und individuelle Förderung]] =
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 92: Zeile 97:
<br>
<br>
<br>
<br>
= [[Methoden der Sonderpädagogik]] =
<br>
<br>
{| align=center
{| align=center
Zeile 103: Zeile 109:
|} <br>
|} <br>
<br>
<br>
= [[Interdisziplinäre Zusammenarbeit]] =
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 115: Zeile 122:
|} <br>
|} <br>
<br>
<br>
= [[Rechtliche Grundlagen]] =
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 127: Zeile 135:
|} <br>
|} <br>
<br>
<br>
= [[Technologien in der Sonderpädagogik]] =
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 139: Zeile 148:
|} <br>
|} <br>
<br>
<br>
= [[Prävention und Intervention]] =
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 151: Zeile 161:
|} <br>
|} <br>
<br>
<br>
= [[Elternarbeit und -beratung]] =
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 163: Zeile 174:
|} <br>
|} <br>
<br>
<br>
= [[Frühförderung]] =
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 175: Zeile 187:
|} <br>
|} <br>
<br>
<br>
= [[Berufliche Bildung und Lebensplanung]] =
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 187: Zeile 200:
|} <br>
|} <br>
<br>
<br>
= [[Spezifische Störungsbilder]] =
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 200: Zeile 214:
|} <br>
|} <br>
<br>
<br>
= [[Ethik in der Sonderpädagogik]] =
<br>
<br>
<br>
<br>

Version vom 3. März 2024, 13:50 Uhr




Allgemeine Sonderpädagogik



Die Allgemeine Sonderpädagogik ist ein bedeutendes Feld innerhalb der Erziehungswissenschaften, das sich mit der Förderung, Bildung und Integration von Menschen mit Behinderungen befasst. Dieser aiMOOC bietet einen umfassenden Überblick über die Konzepte, Theorien und Praktiken der Allgemeinen Sonderpädagogik. Ziel ist es, ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu entwickeln und Wege aufzuzeigen, wie diese in verschiedenen Lebensbereichen unterstützt und gefördert werden können. Durch interaktive Elemente, wie offene Aufgaben und Quizzes, wird der Lernprozess bereichert und Studierenden die Möglichkeit gegeben, ihr Wissen praktisch anzuwenden.


Grundlagen der Sonderpädagogik



Normen und Werte in der Sonderpädagogik





Umgang mit Differenz in der Sonderpädagogik




Sonderpädagogische Förderbedarfe





Inklusion und Integration





Diagnostik in der Sonderpädagogik





Förderpläne und individuelle Förderung






Methoden der Sonderpädagogik




Interdisziplinäre Zusammenarbeit





Rechtliche Grundlagen





Technologien in der Sonderpädagogik





Prävention und Intervention





Elternarbeit und -beratung





Frühförderung





Berufliche Bildung und Lebensplanung





Spezifische Störungsbilder





Ethik in der Sonderpädagogik








Teilen

{{:Teilen - MOOCit))