Allgemeine Sonderpädagogik: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
= [[Grundlagen der Sonderpädagogik]] = | |||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Normen und Werte in der Sonderpädagogik]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Umgang mit Differenz in der Sonderpädagogik]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 43: | Zeile 44: | ||
<br> | <br> | ||
= [[Sonderpädagogische Förderbedarfe]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 55: | Zeile 57: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Inklusion und Integration]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 67: | Zeile 70: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Diagnostik in der Sonderpädagogik]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 79: | Zeile 83: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Förderpläne und individuelle Förderung]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 92: | Zeile 97: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Methoden der Sonderpädagogik]] = | |||
<br> | <br> | ||
{| align=center | {| align=center | ||
Zeile 103: | Zeile 109: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Interdisziplinäre Zusammenarbeit]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 115: | Zeile 122: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Rechtliche Grundlagen]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 127: | Zeile 135: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Technologien in der Sonderpädagogik]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 139: | Zeile 148: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Prävention und Intervention]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 151: | Zeile 161: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Elternarbeit und -beratung]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 163: | Zeile 174: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Frühförderung]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 175: | Zeile 187: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Berufliche Bildung und Lebensplanung]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 187: | Zeile 200: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Spezifische Störungsbilder]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 200: | Zeile 214: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Ethik in der Sonderpädagogik]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> |
Version vom 3. März 2024, 13:50 Uhr
Allgemeine Sonderpädagogik
Die Allgemeine Sonderpädagogik ist ein bedeutendes Feld innerhalb der Erziehungswissenschaften, das sich mit der Förderung, Bildung und Integration von Menschen mit Behinderungen befasst. Dieser aiMOOC bietet einen umfassenden Überblick über die Konzepte, Theorien und Praktiken der Allgemeinen Sonderpädagogik. Ziel ist es, ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu entwickeln und Wege aufzuzeigen, wie diese in verschiedenen Lebensbereichen unterstützt und gefördert werden können. Durch interaktive Elemente, wie offene Aufgaben und Quizzes, wird der Lernprozess bereichert und Studierenden die Möglichkeit gegeben, ihr Wissen praktisch anzuwenden.
Grundlagen der Sonderpädagogik
Normen und Werte in der Sonderpädagogik
Umgang mit Differenz in der Sonderpädagogik
Sonderpädagogische Förderbedarfe
Inklusion und Integration
Diagnostik in der Sonderpädagogik
Förderpläne und individuelle Förderung
Methoden der Sonderpädagogik
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Rechtliche Grundlagen
Technologien in der Sonderpädagogik
Prävention und Intervention
Elternarbeit und -beratung
Frühförderung
Berufliche Bildung und Lebensplanung
Spezifische Störungsbilder
Ethik in der Sonderpädagogik
Teilen
{{:Teilen - MOOCit))